Frühere Aktivitäten der BUND Ortsgruppe:

Wegsanierung im Streuobstmuseum
26.November 2019

 
In einem gemeinsamen Arbeitseinsatz haben Mitglieder des BUND und des NABU auf dem Weg durch das Streuobstmuseum, der im Laufe des Jahres stark zugewachsen war, neues Häckselmaterial aufgebracht und so den Weg für die Besucher wieder gangbar gemacht.

Mehr...
Vortragsabend:
Gelingt Deutschlands Energiewende

23.November 2019

 
Das Umweltteam der Ev. Kirchengemeinde Beutelsbach hat am Samstag,den 23. Nov. 2019 um 18:30 Uhr zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde St. Anna und dem BUND zu einem Vortragsabend im Ev. Gemeindehaus in Beutelsbach eingeladen. Anlass ist - neben der Dringlichkeit dieses Themas und der Sorge um unsere Schöpfung - das 10-jährige Jubiläum des Grünen Gockels in Beutelsbach.

Mehr...
Gratisbörse 2019
16.November 2019

 
Nach dem Motto "Kommen - Bringen - Holen" konnten bei der Weinstädter Gratisbörse in der Schnaiter Halle wieder Gegenstände, die man selbst nicht mehr brauchte, aber für einen anderen noch einen Wert darstellten, den Eigentümer wechseln.

Mehr...
Kastanienlaub-Sammelaktion
25.Oktober 2019

 
Die Schülergruppe des BUND und OGV Beutelsbach hat sich auch in diesem Jahr wieder an der Kastanienlaub-Sammelaktion beteiligt.

Mehr...
9. Weinstädter Streuobsttag
20.Okt. 2019

 
Am 20.10. veranstaltete die Stadt Weinstadt zusammen mit dem BUND, dem NABU, den Naturfreunden, den Weinstädter Obst- und Gartenbauvereinen, den Imkern und anderen Vereinen, Gruppen und Privatpersonen zum Abschluss der Interkommunalen Gartenschau auf den Mühlwiesen bei der Häckermühle in Großheppach den "9 Weinstädter Streuobsttag". Zwischen 11:00 und 17:00 Uhr erwartete die Besucher bei herrlichem Herbstwetter wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt:
Mehr...
 
Volksbegehren: Artenschutz - Rettet die Bienen!
24.9.2019 bis 23.03.2020

 
Volksbegehren: Artenschutz "Rettet die Bienen!"
Nach einem Bericht des Weltbiodiversitätsrates könnten in den kommenden Jahrzehnten eine Million Tier- und Pflanzenarten verschwunden sein. Doch das Artensterben findet auch direkt vor unserer Haustüre statt. In Baden-Württemberg sind ein Drittel der Arten bedroht. Besonders dramatisch steht es um die 460 Wildbienenarten, von denen über die Hälfte auf der Roten Liste der gefährdeten Arten steht.
Diesem Artenschwund entgegenzuwirken ist das Ziel des Volksbegehrens "Artenschutz - Rettet die Bienen"
Nähere Informationen zu den Zielen, dem Ablauf des Volksbegehrens und Antworten auf viele Fragen erhalten Sie beim
BUND-Landesverband und auf der Webseite (volksbegehren-artenschutz.de).
Wegen des von der Landesregierung vorgelegten Eckpunktepapiers zu einem eigenen Gesetzesentwurf und den jetzt hierfür folgenden Verhandlungen haben die Unterstützerverbände des Volksbegehrens einstimmig beschlossen, bis Mitte Dezember keine aktive Werbung für das Volksbegehren mehr zu machen und das Ergebnis der Verhandlungen abzuwarten.


Zum Herunterladen:
Gesetzentwurf des Volksbegehrens.

 
Obstbaumbestellung
bis 15.08.2019

 
Auch in diesem Jahr bieten die Weinstädter Obst- und Gartenbauvereine, der BUND, der NABU und die NaturFreunde ihren Mitgliedern wieder die Bestellung von Obstbäumen an, um den Streuobstbestand in Weinstadt zu verjüngen und somit ihren Erhalt zu fördern.
Finanziell gefördert werden die Bäume von der Stadt Weinstadt.
Bis zum 15. August können die Bestellungen beim jeweiligen Ansprechpartner des Vereins abgegeben werden.
Mehr...
 
Erlebnistag Streuobst 2019
14.Juli 2019

 
Am 14.07. veranstalteten die Weinstädter Obst- und Gartenbauvereinen, der BUND und der NABU zusammen mit der Stadt Weinstadt im Rahmen der Interkommunalen Gartenschau auf den Mühlwiesen bei der Häckermühle in Großheppach den "Erlebnistag Streuobst". Zwischen 11:00 und 17:00 Uhr erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt:
Mehr...
 
Blühstreifen bei den Patenwiesen
Mai/Juni 2019

 
Im Mai/Juni blühten die Wiesenblumen auf dem 1. Blühstreifen bei den Patenwiesen sehr schön, während der 2. Blühstreifen wieder kümmerlich blieb.

Mehr...
Mähen der Streuobstwiesen
Juni 2019

 
Im Juni mussten die Streuobstwiesen bei der Beutelsbacher Halle und in den Rainwaldstücklen wieder gemäht werden.

Mehr...
Jahresausflug zur BUGA
23. Juni 2019

 
Am 23.6.2019 fand der diesjährige Jahresausflug des BUND OV Weinstadt statt. Er führte zur Bundesgartenschau (BUGA) Heilbronn.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2019
28.März 2019

 
Am 28.3.2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des BUND OV Weinstadt statt.
In diesem Jahr standen Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Mehr...
Markungsputzete
16.März 2019

 
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die BUND-Ortsgruppe wieder an der Markungsputzete.

Mehr...
"Pflege Krötentümpel"
09.Februar 2019

 
Am 09.02. bereiteten die BUND-Aktiven mit einem umfangreichen Pflegeeinsatz den Krötentümpel in Baach für die bevorstehende Wandersaison der Amphibien vor.

Mehr...
"Vortrag Rebhuhnprojekt"
06.Februar 2019

 
Am 06.02. hielt Diplombiologe Michael Eick vom NABU Fellbach im Doblersaal in Beutelsbach, Poststr. 15 einen Vortrag "Die Tiere des Ackers machen sich vom Acker".
Veranstalter waren der LNV Arbeitskreis Rems-Murr, der BUND OV Weinstadt und der NABU Weinstadt.

Mehr...
"Das Wunder von Mals"
22.Januar 2019

 
Am 22.01. zeigte das kommunale Kino Weinstadt in Kooperation mit verschiedenen Partnern, u.a. dem BUND OV Weinstadt den Film "Das Wunder von Mals".

Mehr...
Gratisbörse 2018
17.November 2018

 
Am 17.11. fand in der Schnaiter Halle die 28. Gratisbörse statt, die vom BUND OV Weinstadt organisiert und von der Stadt unterstützt wird.

Mehr...
Nistkasten-Reinigungsaktion
16.November 2018

 
Die Kinder der BUND-/OGV-Schülergruppe trafen sich am 16.11. mit ihrer Betreuerin und 2 Helfern vom BUND und OGV auf der BUND-Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen, um die dortigen Nistkästen zu reinigen.

Mehr...
Holztreppe Roßberg-Rundweg
14./15.November 2018

 
Am Roßberg-Rundweg musste die Holztreppe repariert werden.

Mehr...
Kastanienlaub-Sammelaktion
26.Oktober 2018

 
Die Schülergruppe des BUND und OGV Beutelsbach hat sich auch in diesem Jahr wieder an der Kastanienlaub-Sammelaktion beteiligt.

Mehr...
8. Weinstädter Streuobsttag
21.Oktober 2018

 
Zum 8. Mal fand in diesem Jahr der Weinstädter Streuobsttag statt. Rund um das Heimatmuseum und das alte Rathaus in Endersbach erwartete die Besucher wieder ein interessantes Programm.

Mehr...
Apfelernte 2018
08.Sept. 2018

 
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die BUND-Ortsgruppe wieder bei der Apfelernte auf den Beutelsbacher Streuobstwiesen.

Mehr...
Jahresausflug Naturschutzgebiet Kochertal
15.Juli 2018

 
Der diesjährige Jahresausflug führte in das Naturschutzgebiet Kochertal-Michelbach bei Schwäbisch-Hall.

Mehr...
Pflegeeinsatz in den Rainwaldstücklen
05. Juni 2018

 
Anfang Juni wurde auch in diesem Jahr wieder ein Teil der BUND-Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen gemäht.

Mehr...
Roßberg-Rundweg
05. Juni 2018

 
Am Roßberg-Rundweg mussten wieder einige Abschnitte freigeschnitten bzw. gereinigt werden.

Mehr...
Patenwiesen gemäht
Mai 2018

 
Die Patenwiesen, die Agendawiese und die 'Schulwiese' mussten wie jedes Jahr wieder gemäht werden.

Mehr...
Pflanzentauschtag
14. April 2018

 
Am 14. April fand der erste Pflanzentauschtag in Beutelsbach statt.Organisiert wurde er vom Umweltteam der Kirchengemeinde Beutelsbach zusammen mit der BUND-Ortsgruppe und dem Aktivspielplatz.

Mehr...
Pflegeeinsatz in den Rainwaldstücklen
13. April 2018

 
Am 13. April wurde von Mitgliedern der BUND-Ortsgruppe Weinstadt auf einem Teil der städtischen Wiesen das Bruchholz zersägt und zu Totholzstapeln als Kleinbiotope aufgeschichtet.

Mehr...
Neue Info-Tafel an den Patenwiesen 10.April 2018

 
Die Info-Tafel bei den Patenwiesen musste aktualisiert und erneuert werden.

Mehr...
Pflegeeinsatz in den Rainwaldstücklen
07. April 2018

 
Am 07. April wurde von Mitgliedern der BUND-Ortsgruppe Weinstadt und dem OGV Beutelsbach auf einem Teil der städtischen Wiesen das Bruchholz zersägt und gehäckselt .

Mehr...
Baumpflege im Rainwaldstückle
März 2018

 
Im Rainwaldstückle wurden zwei Faulbäume gepflanzt und die Obstbäume geschnitten.

Mehr...
Amphibienwanderung in Baach
März 2018

 
Der Krötentümpel wurde rechtzeitig vor Beginn der Amphibienwanderung vorbereitet. Die Wanderung der Frösche startete dann Mitte März.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2018
15.März 2018

 
Am 15.3.2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des BUND OV Weinstadt statt.
Sie stand unter dem Thema "Insektensterben und Artenschwund".

Mehr...
Kreisputzete
10.März 2018

 
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die BUND-Ortsgruppe wieder an der Kreisputzete.

Mehr...
Roßberg-Rundweg
24.Januar 2018

 
Am Roßberg-Rundweg mussten die Staffeln aufwärts und die Wasserstaffel von Erde und Laub befreit und einzelne Stufen wieder befestigt werden.

Mehr...
Film "Bauer Unser"
23.Januar 2018

 
Das kommunale Kino in Weinstadt hat zusammen mit dem BUND und dem Umweltteam der ev. Kirchengemeinde Beutelsbach den Film "Bauer Unser" gezeigt.

Mehr...
27. Gratisbörse in Schnait
18.November 2017

 
Die 27. Gratisbörse in Schnait war wieder ein großer Erfolg. So konnten sehr viele noch brauchbare Gegenstände zur Wiederverwendung ihren Besitzer wechseln und damit viel Müll vermieden werden.

Mehr...
Fahrrad-Konzeption für Weinstadt
07.November 2017

 
Die GOL Weinstadt hat zusammen mit der BUND-Ortsgruppe und dem RTC Weinstadt eine Fahrradkonzeption für ausgewählte Strecken in Weinstadt erarbeitet. Die Vorschläge wurden am 7.11. von Vertretern der GOL und des BUND OB Scharmann erläutert und übergeben.

Mehr...
Kastanienlaub-Sammelaktion
27.Oktober 2017

 
Die Schülergruppe des BUND und OGV Beutelsbach hat sich in diesem Jahr an der Kastanienlaub-Sammelaktion beteiligt.

Mehr...
7. Weinstädter Streuobsttag
22.Oktober 2017

 
Zum 7. Mal fand in diesem Jahr der Weinstädter Streuobsttag statt. Rund um das Heimatmuseum und das alte Rathaus in Endersbach erwartete die Besucher wieder ein interessantes Programm.

Mehr...
Schülergruppe baut Trockenmauer
29. Sept. 2017

 
Bei ihren ersten Treffen nach den Sommerferien baute die Schülergruppe in ihrem 'Gärtle' eine Trockenmauer als Unterschlupf für Eidechsen, Mäuse und andere Tiere.

Mehr...
Bank in den Rainwaldstücklen
16. Sept. 2017

 
Auf der BUND-Wiese in den Rainwaldstücklen wurde eine Bank aufgestellt.

Mehr...
Pflegeeinsatz Rainwaldstücklen
4. Sept. 2017

 
Die Wiese in den Rainwaldstücklen musste in diesem Jahr nur einmal gemäht werden.

Mehr...
Streuobstmuseum Mähen/Wegsanierung
Juli/Aug. 2017

 
Im Jahr 2017 ist turnusmäßig wieder der BUND OV Weinstadt für die Pflege des Streuobstmuseums in Endersbach zuständig.

Mehr...
Jahresausflug Naturpark Schwäb.-fränk. Wald
23.Juli 2017

 
Der diesjährige Jahresausflug führte in den "Naturpark Schwäbisch-fränkischer Wald" bei Althütte.

Mehr...
Stegreparatur in Baach
16.Juni 2017

 
Am Steg beim Laichgewässer in Baach mussten die Bodenbretter ausgetauscht werden.

Mehr...
Roßberg-Rundweg
02.Juni 2017

 
Am Roßberg-Rundweg mussten wieder einige Abschnitte freigeschnitten bzw. gereinigt werden.

Mehr...
Blühstreifen 2017
Frühjahr 2017

 
Im Winter/Frühjahr wurde der 2. Blühstreifen noch einmal umgebrochen und neu eingesät, während sich die Wiesenblumen auf dem 1. Streifen gut entwickelten.

Mehr...
Roßberg-Rundweg
30.März 2017

 
Am Roßberg-Rundweg mussten wieder einige rutschige Abschnitte mir Häckselmaterial begehbar gemacht werden.

Mehr...
Obstbaumschnitt 2017
März 2017

 
Im März wurden wie jedes Jahr wieder die Obstbäume auf den Patenwiesen, im Streuobstmuseum und in den Rainwaldstücklen geschnitten.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2017
16.Februar 2017

 
Die Mitgliederversammlung 2017 des BUND OV Weinstadt fand am 16.2. im Gasthaus zum Trollinger in Großheppach statt.

Mehr...
Pflege des Krötentümpels 2017 11.Februar 2017

 
Am Krötentümpel in Baach mussten die jährlichen Pflegearbeiten durchgeführt werden.

Mehr...
Neue Bank auf der Museumswiese
Dezember 2016

 
Im Dezember 2016 wurde eine neue Bank - vollständig aus Recycling-Material erstellt - aufgestellt.

Mehr...
Neue Obstbäume auf der Schulwiese
Dezember 2016

 
Im Dezember 2016 wurden auf der Schulwiese fünf neue Obstbäume gepflanzt.

Mehr...
Neue Schilder an den Patenbäumen
Dezember 2016

 
Im Dezember 2016 erhielten die Patenbäume auf den Patenwiesen an der Beutelsbacher Halle neue Schilder.

Mehr...
Arbeitseinsatz im Streuobstmuseum
November 2016

 
Im November 2016 wurden in einem gemeinsamen Einsatz von Mitgliedern des NABU, des BUND und der Naturfreunde mehrere Arbeitseinsätze durchgeführt.

Mehr...
Pflanzen einer Naschhecke
Novemver 2016

 
Im November 2016 wurde von BUND-Mitgliedern am Rande der Agendawiese eine Naschhecke gepflanzt.

Mehr...
6. Weinstädter Streuobsttag
23.Oktober 2016

 
Zum 6. Mal fand in diesem Jahr der Weinstädter Streuobsttag statt. Rund um das Heimatmuseum und das alte Rathaus in Endersbach erwartete die Besucher wieder ein interessantes Programm.

Mehr...
Pflegeeinsatz Rainwaldwiese
14.Oktober 2016

 
Die BUND-Wiese in den Rainwaldstücklen wurde zum 2. Mal gemäht und gerecht.

Mehr...
Apfelernte auf den Streuobstwiesen
01.Oktober 2016

 
Die BUND-Ortsgruppe beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der Apfelernte auf den Streuobstwiesen.

Mehr...
26. Gratisbörse
24.September 2016

 
Die 26. Gratisbörse am 24.September in Schnait war wieder ein voller Erfolg

Mehr...
Blühstreifen bei den Patenwiesen
August 2016

 
Erste Erfolge auf den Blühstreifen bei den Patenwiesen: blühende Wiesenblumen als Insekten- und Schmetterlingsmagnet.

Mehr...
Jahresausflug zum Mindelsee
17.Juli 2016

 
Der diesjährige Jahresausflug der BUND-Ortsgruppe führte zum Naturschutzgebiet "Mindelsee" bei Radolfzell.

Mehr...
Mähen/Rechen auf Schul- und Patenwiese
Juni/Juli 2016

 
In zwei Arbeitseinsätzen wurden die Patenwiesen, die Schul- und die Agendawiese gemäht und gerecht. Außerdem wurde die Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen gemäht.

Mehr...
Naturerlebnistag der Naturfreunde 08.Mai 2016

 
Am diesjährigen Naturerlebnistag der NaturFreunde Weinstadt war die BUND-Ortsgruppe wieder mit einem Info-Stand zum Thema 'Streuobstwiesen' dabei.

Mehr...
Blühstreifen bei den Patenwiesen April/Mai 2016

 
In den Patenwiesen an der Beutelsbacher Halle sollen zwei Blühstreifen mit Wildwiesenblumen entstehen.

Mehr...
Amphibienwanderung
2016 in Baach
März/April 2016

 
Gras- und Springfrösche sowie Erdkröten haben ihren Laich sowohl im Krötentümpel als auch im Regenrückhaltebecken abgelegt.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2016 17.März 2016

 
Die Mitgliederversammlung 2016 des BUND OV Weinstadt fand am 17.3. im Gasthaus zum Trollinger in Großheppach statt.

Mehr...
Film "10 Milliarden"
27.Oktober 2015

 
Das kommunale Kino in Weinstadt hat zusammen mit dem BUND, dem Umweltteam der ev. Kirchengemeinde Beutelsbach und dem Klima-Projekt KliK den Film "10 Milliarden-Wie werden wir alle satt?" gezeigt.

Mehr...
5. Tag des Streuobstes in Weinstadt
18.Oktober 2015

 
Der 5. Tag des Streuobstes wurde in diesem Jahr vom Förderverein des Heimatmuseums Endersbach, den Weinstädter Umweltverbänden BUND, NABU und NaturFreunde, dem OGV Beutelsbach und anderen organisiert.

Mehr...
25. Gratisbörse
26.September 2015

 
Die 25. Gratisbörse des BUND Weinstadt fand wie immer auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruch.

Mehr...
Repair Café 2. Termin 01.August 2015

 
Das 2. Treffen des Weinstädter Repair Cafés fand wieder großen Zuspruch.

Mehr...
Jahresausflug
Wernauer Baggerseen

12.Juli 2015

 
Der diesjährige Jahresausflug führte zum Naturschutzgebiet Wernauer Baggerseen und zum Hofgut Tachenhausen mit zwei interessanten Führungen.

Mehr...
Erfolgreicher Start des
Repair Cafés
13.Juni 2015

 
Das Weinstädter Repair Café startete erfolgreich am 13. Juni und fand gleich großen Zuspruch.

Mehr...
Roßberg-Rundweg beschildert 27.Mai 2015

 
Mitarbeiter des Bauhofes von Weinstadt haben zusammen mit Mitgliedern des BUND und des OGV Beutelsbach den Roßberg-Rundweg ausgeschildert.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2015 19.März 2015

 
Die Mitgliederversammlung 2015 des BUND OV Weinstadt findet am 19.3. im Gasthaus zum Trollinger in Großheppach statt.

Mehr...
Amphibienwanderung in Baach 05.März 2015

 
Die Wanderung und Laichzeit der Frösche und Kröten in Baach hat begonnen. Der Kröten-Tümpel ist vorbereitet und die ersten Gras- und Springfrösche haben ihren Laich sowohl im Krötentümpel als auch im Regenrückhaltebecken abgelegt.

Mehr...
Pflegeeinsatz im Streuobstmuseum
29.November 2014

 
In einem gemeinsamen Arbeitseinsatz haben Mitglieder des BUND und der NaturFreunde den Weg durch das Streuobstmuseum saniert.

Mehr...
Pflegeeinsatz im Rainwaldstückle
20.November 2014

 
Sturmschäden wie abgebrochene starke Äste und ein umgestürzter alter Apfelbaum mussten aufgearbeitet werden.

Mehr...
Klassenzimmer im Grünen
17.November 2014

 
Die Klasse 4b der Grundschule in Beutelsbach führt im Schuljahr 2014/2015 das Projekt 'Klassenzimmer im Grünen' durch, bei dem die Kinder einmal im Monat für zwei Stunden das Klassenzimmer verlassen und draußen, geleitet durch die Kultur- und Landschaftsführerin Frau Melinda Eberle-Schwarzer, alles rund um die Streuobstwiesen erforschen.
Partner des Projektes sind der BUND OV Weinstadt und der Obst- und Gartenbauverein Beutelsbach. Ermöglicht wurde das Projekt durch eine großzügige Spende der Bürgerstiftung Weinstadt.

Mehr...
4. Streuobsttag in Weinstadt
19.Oktober 2014

 
Am 19.Oktober fand der 4. Weinstädter Streuobsttag statt, diesmal in Endersbach rund um das Heimatmuseum und an der Feldscheuer des OBV Endersbach am Käppele.
Auch der BUND OV Weinstadt war wieder mit verschiedenen Aktionen beteiligt.

Mehr...
Mitgliederwerbung in Weinstadt
13.-18.Oktober 2014

 
Ab Montag, den 13.10 , bis einschließlich Samstag, den 18.10. , wird ein Team vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) in Weinstadt über den BUND und seine Projekte informieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit beim größten Umwelt- und Naturschutzverband Deutschlands Mitglied zu werden. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit.

Mehr...
Pflegeeinsatz Rainwaldstückle
30.September/01.Oktober 2014

 
Die BUND-Wiese in den Rainwaldstücklen wurde zum 2. Mal gemäht. Besonders erfreulich: es konnte eine ideale Lösung für das Schnittgut gefunden werden.

Mehr...
Die 'Gartenzwerge' mosten
27.September 2014

 
Die erste Aktion der 'Garternzwerge' im neuen Schuljahr war wieder das Pressen von Apfelsaft auf einer Steuobstwiese.

Mehr...
Pflegeeinsätze
17./23.September 2014

 
Im September mussten die Schul-, die Agenda- und die Patenwiesen und das Streuobstmuseum zum 2. Mal gemäht und abgerecht werden.

Mehr...
24. Gratisbörse
20.September 2014

 
Die 24. Gratisbörse des BUND Weinstadt fand auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruch.

Mehr...
Streuobstsafari beim
Sommerferienprogramm

01.August 2014

 
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die BUND-Ortsgruppe wieder beim Sommerferienprogramm der Stadt Weinstadt. 13 Kinder brachen mit den Betreuern zu einer Streuobstwiesensafari auf, um das Leben auf einer Streuobstwiese hautnah zu erkunden.

Mehr...
Jahresausflug
Nationalpark Schwarzwald

06.Juli 2014

 
Der diesjährige Jahresausflug führte zum Nationalparkzentrum Ruhestein im neuen Nationalpark Schwarzwald mit einer Führung in die Kernzone des Nationalparks im Bannwald "Wilder See".

Mehr...
Stellungnahmen zu Flächennutzungsplanänderung
und Bebauungsplan Stubenweg

12./25.Juni 2014

 
Zum Bebauungsplan in Großheppach-Stubenweg und zur Änderung 10 des Flächennutzungsplans 2015 in Großheppach-Kreuzäcker und Badweg wurden Stellungnahmen abgegeben.

Mehr...
Mähen/Rechen auf Schul- und Patenwiese und im Rainwaldstückle
20./26.Juni 2014

 
In drei Arbeitseinsätzen wurden die Patenwiesen, die Schul- und die Agendawiese sowie ein Teil der Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen gemäht und abgerecht.

Mehr...
Mähen/Rechen im Streuobstmuseum
12.Juni 2014

 
Der BUND OV Weinstadt ist im Jahr 2014 für die Pflege des Streuobstmuseums verantwortlich.

Mehr...
Handlauf an der
Holztreppe am
Stäffeles-Rundweg
10.Juni 2014

 
Die Holztreppe am Roßberg-Rundweg wurde mit einem Handlauf versehen.

Mehr...
Film "Die Essensretter" im komm. Kino 20.Mai 2014

 
Das kommunale Kino in Beutelsbach zeigte in Kooperation mit dem BUND OV Weinstadt den Film "Die Essensretter" von Valentin Thurn.

Mehr...
Naturerlebnistag der Naturfreunde 11.Mai 2014

 
Sowohl der BUND OV Weinstadt als auch das "Bündnis für Streuobstwiesen" waren am diesjährigen Naturerlebnistag der NaturFreunde mit einem Info-Stand vertreten.

Mehr...
Ausschilderung des Stäffelesweges auf den Roßberg 08.Mai 2014

 
Der mit der Erstbegehung am 12. April offiziell eingeweihte Stäffelesweg auf den Roßberg wurde von Mitgliedern des "Bündnisses für Streuobstwiesen" vorläufig ausgeschildert.

Mehr...
Erstbegehung des Stäffelesweges auf den Roßberg 12.April 2014

 
Mit einer Erstbegehung wurde der vom Bündnis für Streuobstwiesen in Weinstadt wieder begehbar und zu einem Rundweg ausgebaute Stäffelesweg auf den Roßberg offiziell von OB Oswald eingeweiht.

Mehr...
Sanierung des Weges im Streuobstmuseum 21./26.März 2014

 
Der Weg im Streuobstmuseum war stark zugewachsen und musste saniert werden.

Mehr...
Obstbaumschnitt im Rainwaldstückle 21.März 2014

 
40 junge Obstbäume im Rainwaldstückle mussten wieder geschnitten werden.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2014 18.März 2014

 
Die Mitgliederversammlung 2014 fand am 18.3. im Gasthaus zum Trollinger in Großheppach statt.
In einem interessanten Vortrag berichtete Frau K. Heemann von der AG Fledermausschutz BW über die Biologie und Ökologie der Fledermäuse.

Mehr...
Amphibienwanderung in Baach März 2014

 
Die Wanderung und Laichzeit der Frösche hat in Baach begonnen.

Mehr...
Schülergruppe aktiv Januar/Februar 2014

 
Unsere zusammen mit dem OGV Beutelsbach geführte Schülergruppe 'Die Gartenzwerge' war im Januar undd Februar wieder mit drei interessanten Unternehmungen aktiv..

Mehr...
Krötentümpel Baach Pflegeeinsatz 01.Februar 2014

 
Die Amphibienwanderung in Baach steht wieder vor der Tür. Deshalb mussten am Krötentümpel in Baach die alljährlichen Pflegearbeiten durchgeführt werden.

Mehr...
Rossberg-Rundweg Weinberg-Staffel 28.Januar 2014

 
Der Stäffelesweg auf den Rossberg soll zu einem Rundweg ausgebaut werden.

Mehr...
Baumpflege im Rainwaldstückle 17.Dezember 2013

 
Die alten Obstbäume und Habitatbäume im Rainwaldstückle bedurften dringend einer Erstpflege.

Mehr...
Bäume pflanzen im Rainwaldstückle 23.November 2013

 
Auf der Streuobstwiese im Rainwaldstückle wurden weitere 8 Obstbäume gepflanzt.

Mehr...
Schülergruppe
Bäume pflanzen
22.November 2013

 
Auf der 'Schulwiese' durften die Kinder der Schülergruppe zwei Obstbäume pflanzen.

Mehr...
Dokumentarfilm 'Weggeworfen' 13.November 2013

 
KLiK, ein Klimaprojekt im Rems-Murr-Kreis, an dem auch die BUND Ortsgruppe Weinstadt mitwirkt, hat im Kommunalen Kino in Beutelsbach den Dokumentarfilm "Weggeworfen" gezeigt.

Mehr...
Jubiläumsbaum
20 Jahre GOL
02.November 2013

 
Am 02. November wurde in den Rainwaldstücklen der Jubiläumsbaum, ein 'Beutelsbacher Rambur', den die BUND-Ortsgruppe der GOL Weinstadt zu ihrem 20-jährigen Jubiläum geschenkt hatte, gepflanzt.

Mehr...
3. Weinstädter Streuobsttag 20.Oktober 2013

 
Am 20. Oktober fand der 3. Weinstädter Streuobsttag mit Aktionen und Veranstaltungen in Endersbach und Beutelsbach statt. Auch die BUND Ortsgruppe hat sich wieder mit verschiedenen Aktivitäten am Programm dieses Tages beteiligt.

Mehr...
Apfelernte für Weinstädter Apfelsaft 12.Oktober 2013

 
Auf der BUND-Wiese Rainwaldstückle konnten in diesem Jahr 220 kg Äpfel aufgelesen und bei der Fruchtsaftkellerei Beutelsbacher für den Weinstadt-Apfelsaft abgegeben werden.

Mehr...
Schülergruppe
Apfelsaft-Pressen
27. September 2013

 
Die Schülergruppe der 'Gartenzwerge' startete mit sieben neuen Mitgliedern mit Pressen von frischem Apfelsaft in die neue Saison.

Mehr...
23. Gratisbörse 21. September 2013

 
Die 23. Gratisbörse hat wieder in der Schnaiter Halle stattgefunden. Die Besucherzahl war diesmal noch höher als in den letzten Jahren.

Mehr...
Mähen/Rechen Rainwaldstückle 13. September 2013

 
In der Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen musste die 2. Mahd durchgeführt und das Mähgut wieder abgerecht werden.

Mehr...
Sommerferienprogramm Streuobstwiesensafari 30. August 2013

 
Beim diesjährigen Sommerferienprogramm der Stadt Weinstadt beteiligte sich die BUND-Ortsgruppe wieder mit einer Streuobstwiesensafari für 6-10-Jährige. 15 Kinder erkundeten bei herrlichem Sommerwetter das Leben auf einer Streuobstwiese.

Mehr...
Jahresausflug ins "Pfrunger Ried" 14.Juli 2013

 
Der diesjährige Jahresausflug führte ins "Pfrunger Ried", einem Naturschutzgebiet bei Wilhelmsdorf in den Landkreisen Sigmaringen und Ravensburg. Das "Pfrunger Ried" ist das zweitgrößte Moorgebiet in Südwestdeutschland.

Mehr...
Arbeitseinsatz im Rainwaldstückle 02./06./12.Juli 2013

 
In drei Arbeitseinsätzen wurde auf der BUND-Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen das Gras gemäht, zusammengerecht und von der Wiese entfernt. Dabei konnte sich der neue Balkenmäher sofort bewähren.

Mehr...
Neuer Balkenmäher für BUND 05.Juli 2013

 
Der BUND Ortsverband Weinstadt hat einen neuen leistungsfähigen Balkenmäher angeschafft. Dies wurde ermöglicht durch großzügige Spenden der Stiftungen Landesbank Baden-Württemberg und der Bürgerstiftung Weinstadt, der Unterstützung durch die KSK Weinstadt und Dank eines großzügigen Angebotes der Firma Staib Landtechnik in Großheppach..

Mehr...
Mähen/Rechen der Patenwiesen 14.Juni 2013

 
Wie jedes Jahr mussten die von der lokalen Agenda betreuten Streuobstwiesen an der Beutelsbacher Halle - die Patenwiesen und die 'Schulwiese' gemäht und das Mähgut abtransportiert werden.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2013 19.März 2013

 
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung standen u.a. ein Vortrag zum Thema "Windenergie in der Region Stuttgart" sowie eine Vorstellung des Projektes "KLiK - konkret im Alltag CO2 einsparen" auf dem Programm.

Mehr...
Pflegeeinsatz am Krötentümpel in Baach 02.März 2013

 
Die Frösche und Kröten können kommen!! Der Zufluss zum Tümpel wurde ausgehoben und freigelegt, so dass das Laichgewässer wieder seinen gewohnten Wasserstand hat. Außerdem wurde der Zuweg zum Steg wieder hergerichtet

Mehr...
Schülergruppe Nistkastenbau 08.Februar 2013

 
Mit viel Begeisterung fertigten die Kinder unserer Schülergruppe Nisthilfen und Futterhäuschen an.

Mehr...
Pflegeeinsatz am Krötentümpel in Baach 06.Januar 2013

 
In einem ersten Pflegeeinsatz wurde das abgestorbene Schilf aus den Flachstellen des Tümpels entfernt.

Mehr...
Jahresprogramm 2013 13.Dezember 2012

 
Das Jahresprogramm 2013 der BUND-Ortsgruppe liegt vor. Programmänderungen und Ergänzungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Mehr...
Holzfällen im Rainwaldstückle 24.November/1. Dezember 2012

 
Auf der BUND-Wiese in den Rainwaldstücklen mussten auf dem vom BUND neu hinzugenommenen Streifen Haselnussbüsche und wild aufgegangene Bäume gefällt werden.

Mehr...
Arbeitseinsatz Bündnis für Streuobstwiesen 24.November 2012

 
Das Bündnis für Streuobstwiesen hatte zu einem weiteren Arbeitseinsatz aufgerufen, bei dem die letzten Abschnitte des alten Fußweges auf den Rossberg freigelegt wurden.

Mehr...
Info-Tafel an den Patenwiesen 11.November 2012

 
Auf dem Gelände der Patenwiesen ist eine Info-Tafel aufgestellt worden.

Mehr...
2. Tag des Streuobstes in Weinstadt 21.Oktober 2012

 
Auch in diesem Jahr hat sich die BUND-Ortsgruppe wieder mit mehreren Aktionen am Tag des Streuobstes in Weinstadt beteiligt.

Mehr...
Infotäfelchen im Streuobstmuseum 13.Oktober 2012

 
Im Streuobstmuseum in Endersbach gegenüber dem Otto-Mühlschlegelhaus wurde für jeden Baum am entsprechenden Pfosten eine zusätzliche Info-Tafel angebracht, auf der der Besucher über Eigenschaften der entsprechenden Obstsorte wie Geschmack, Verwendungsmöglichkeiten, Eigenschaften, Reifezeit und Haltbarkeit informiert wird.

Mehr...
Rechen im Rainwaldstückle 13.Oktober 2012

 
Der Grasschnitt auf der BUND-Streuobstwiese im Rainwaldstückle wurde zusammengerechelt und entfernt.

Mehr...
2. Arbeitseinsatz der Schule für Sozialpädagogik 08.Oktober 2012

 
Die SchülerInnen der Fachschule für Sozialpädagogik trafen sich zu einem 2. Arbeitseinsatz, eine Klasse zum Zusammenrechen des Grasschnittes im Rainwaldstückle, die andere Klasse am Fußweg auf den Rossberg, um dort weitere Stufen freizulegen.

Mehr...
Apfelernte für Weinstädter Apfelsaft 29.September 2012

 
Auf der BUND-Wiese Rainwaldstückle konnten in diesem Jahr 340 kg Äpfel aufgelesen und bei der Fruchtsaftkellerei Beutelsbacher für den Weinstadt-Apfelsaft abgegeben werdsen.

Mehr...
Schülergruppe im September 2012 28.September 2012

 
Die Schülergruppe startet nach den Sommerferien mit Apfelsaftpressen auf einer Streuobstwiese am Rossberg.

Mehr...
Gratisbörse 2012 22.September 2012

 
Wie jedes Jahr nach den Sommerferien fand in der Schnaiter Halle die inzwischen 22. Gratisbörse statt.

Mehr...
Projekttag der Schule für Sozialpädagogik 12. September 2012

 
Beim 1. Projekttag des Jahrgangs 2012/2013 der Fachschule für Sozialpädagogik wurde auf der Schulwiese an der Beutelsbacher Halle und an dem Fussweg von Beutelsbach zum Landgut Burg weitergearbeitet.

Mehr...
Doppelveranstaltung Bündnis für Streuobstwiesen 06. September 2012

 
Die Stadt Weinstadt und das Bündnis zum Erhalt der Streuobstwiesen in Weinstadt hatten zu einer Doppelveranstaltung eingeladen,
zunächst zu einer Begehung und Führung im Modellgebiet Rossberg und anschließend zu einer konstituierenden Sitzung.

Mehr...
Sommerferienprogramm 2012 31. August 2012

 
Wie schon in den letzten Jahren beteiligte sich die BUND-Ortsgruppe auch in diesem Jahr am Sommerferienprogramm der Stadt Weinstadt, wieder mit einer Streuobstwiesen-Safari.

Mehr...
Ausflug Biosphären-
gebiet Schwäbische Alb
15. Juli 2012

 
Der diesjährige Jahresausflug der BUND-Ortsgruppe führte in das Biosphärengebiet Schwäbische Alb.
Auf dem Programm standen eine mehrstündige Führung durch das Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen und ein Besuch im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb im "Alten Lager" in Münsingen.

Mehr...
Arbeitseinsatz Bündnis für Streuobstwiesen 14. Juli 2012

 
Das Bündnis zum Erhalt der Streuobstwiesen in Weinstadt traf sich zu seinem ersten Arbeitseinsatz.
Ziel war es, den alten Fußweg von Beutelsbach zum Landgut Burg durch das Streuobstgebiet am Rossberg wieder begehbar zu machen.

Mehr...
Streuobstwiesen-Pflege 16./23. Juni 2012

 
Wie jedes Jahr mussten die von der lokalen Agenda betreuten Streuobstwiesen an der Beutelsbacher Halle - die Patenwiesen und die 'Schulwiese' - sowie die Streuobstwiese des BUND in den Rainwaldstücklen gemäht und das Mähgut abtransportiert werden.

Mehr...
TASTE THE WASTE im kommunalen Kino 17.-19. April 2012

 
Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage in Baden-Württemberg zeigte das kommunale Kino in Weinstadt in Zusammenarbeit mit der BUND-Ortsgruppe, dem Grünen Gockel der evangelischen Kirchengemeinde Beutelsbach und der Tafel Weinstadt den Dokumentarfilm 'TASTE THE WASTE - Warum schmeißen wir unser Essen auf den Müll'.

Mehr...
2. Projekttag auf der Schulwiese 19. März 2012

 
Beim 2. Projekttag des Jahrgangs 2011/2012 der Fachschule für Sozialpädagogik wurde auf der rekultivierten Streuobstwiese bei Schnait und auf der Schulwiese an der Beutelsbacher Halle weitergearbeitet.

Mehr...
Baumschnitt auf der Patenwiese 10. März 2012

 
Auf der Patenwiese in Beutelsbach wurden auch in diesem Jahr wieder die jungen Obstbäume geschnitten.

Mehr...
Schülergruppe im März 2012 02. März 2012

 
Das 'Gärtle' der Schülergruppe erhält einen Weidenzaun.

Mehr...
Weg im Streuobstmuseum 21. Februar 2012

 
Der Weg im Streuobstmuseum ist fertig! Eine weitere Ladung Häckselmaterial wurde auf dem Weg verteilt.

Mehr...
Schülergruppe im Januar 2012 07./28. Januar 2012

 
Zweimal hat sich unsere Kindergruppe im Januar getroffen, einmal zur 'Stunde der Wintervögel', und ein weiteres Mal zum Thema 'Tiere im Winter' .

Mehr...
Baumpflanzaktion in Schnait 14. Januar 2012

 
Mit der Pflanzung der Obstbäume wird das Projekt der Lokalen Agenda in Schnait abgeschlossen.

Mehr...
Das Streuobstmuseum wird begehbar! 3. Dezember 2011

 
In einem gemeinsamen Einsatz von BUND, NABU und NaturFreunden Weinstadt wurde ein Weg im 'Weinstädter Streuobstmuseum' angelegt.

Mehr...
3. Treffen der Schülergruppe 26. November 2011

 
Bei herrlichem, aber kaltem Herbstwetter traf sich die Schülergruppe an ihrem Gartengrundstückle.

Mehr...
Pflegeeinsätze im Herbst 2011 Oktober/November 2011

 
Wie jedes Jahr im Herbst führt die BUND-Ortsgruppe wieder eine Reihe von Pflegeeinsätzen in verschiedenen Biotopen durch, so die Pflege einer Hecke in Endersbach, das Feuchtbiotop in Baach und die Streuobstwiese Rainwaldstückle.

Mehr...
1. Tag des Streuobstes 29.Oktober 2011

 
Die BUND-Ortsgruppe Weinstadt hat sich zusammen mit den anderen Weinstädter Naturschutzverbänden und dem Obst- und Gartenbauverein Beutelsbach am diesjährigen Tag des Streuobstes beteiligt.

Mehr...
1. Treffen der Schülergruppe 30.September 2011

 
Die Arbeit der Schülergruppe hat begonnen. Bei ihren ersten Treffen übten sich die Kinder als 'Probemoster' für den Tag des Streuobstes.

Mehr...
Gratisbörse 2011 24.September 2011

 
Wie jedes Jahr nach den Sommerferien fand in der Schnaiter Halle die 21. Gratisbörse statt.

Mehr...
Gründung einer Schülergruppe 16.September 2011

 
Der BUND Weinstadt hat zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Beutelsbach eine Schülergruppe gegründet.

Mehr...
Projekt 'Schulwiese' 14.September 2011

 
Auch in diesem Jahr fand wieder ein Projekttag für die neuen SchülerInnen der Fachschule für Sozialpädagogik in Beutelsbach in Zusammenarbeit mit der BUND-Ortsgruppe Weinstadt statt.

Mehr...
Waldführung 9. September 2011

 
Zum Internationalen Jahr der Wälder organisierte die BUND-Ortsgruppe eine Waldführung zum Thema 'Naturnahe Waldwirtschaft'.

Mehr...
Sommerferienprogramm 2011 2. September 2011

 
Die BUND-Ortsgruppe beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am Sommerferienprogramm der Stadt Weinstadt mit einer Streuobstwiesen-Safari.

Mehr...
Zurück zur Startseite