Anlegen von zwei Blühstreifen im Frühjahr 2016

April/Mai 2016:
In den Patenwiesen sollen zwei Blühstreifen mit mehrjährigen Wiesenblumen als Nahrungsquelle für Schmetterlinge, Honig- und Wildbienen, Hummeln und andere Insektenarten entstehen.
Nach Umbrechen der Grasnarbe wurde das Saatbeet mehrmals gerecht und zum Schluss Sand zum Ausmagern des Bodens eingebracht, um so die Lebensbedingungen der Wildblumen zu verbessern.
Zwei Hinweistafeln erläutern den Spaziergängern das Projekt.
Inzwischen wurde auf den beiden Streifen jeweils eine Mischung von Wildblumensamen von zwei verschiedenen Samenhandlungen ausgesät.
Es bleibt zu hoffen, dass die Witterung mitspielt und in einigen Wochen die ersten Ergebnisse zu beobachten sind.
August 2016:
Im Juli/August sind die ersten Erfolge zu beobachten: unterschiedliche Wiesenblumen, die zahlreiche Insekten und Schmetterlinge anlocken.

Anlegen der Blühstreifen bei den Patenwiesen im April/Mai 2016

 

Blühende Wiesenblumen auf den Blühstreifen im August 2016

 
 
Home