Pflegeeinsätze im Herbst 2011

Nachpflanzen von Obstbäumen im Rainwaldstückle 26.November 2011
Im Rainwaldstückle mussten sechs neue Obstbäume gepflanzt werden, teils als Ersatz für abgestorbene Jungbäume, teils um Lücken zu füllen und rechtzeitig Ersatz für abgestorbene alte Bäume, die als Habitatbäume belassen werden, zu schaffen. Dabei wurden Hochstämme von alten Sorten gepflanzt, so eine Palmischbirne, eine Goldparmäne, ein Winterrambur, ein Welschisner und ein Burlat sowie ein Weinbergpfirsich.

Reparieren der Arche im Garten der Sinne 18.November 2011
Im Garten der Sinne in Beutelsbach hatte die BUND-Ortsgruppe vor Jahren mit Kindern beim Sommerferienprogramm eine Arche für Kleinsäuger, Insekten und Echsen gebaut, die jetzt dringend einer Renovierung bedurfte. So wurde das Dach abgedichtet und die Arche wieder mit den unterschiedlichen Nist- und Brutmaterialen aufgefüllt, so dass sie wieder ihre Funktion als Lebensraum für unterschiedliche Kleinlebewesen wahrnehmen kann.

Bilder von der Arche vorher und nachher

Pflegeeinsatz am Feuchtbiotop in Baach 12.November 2011
Die Hecke am Krötentümpel in Baach musste in diesem Jahr wieder ausgelichtet und teilweise auf den Stock zurückgesetzt werden, um so Licht zu schaffen und die Hecke von unten her wieder nachwachsen zu lassen. Außerdem musste der Bereich am Tümpel wieder freigeschnitten werden, um dem Tümpel Licht und Sonne zu bringen. Daneben wurde wie jedes Jahr der Zulauf von eingeschwemmtem Laub und anderen Sedimenten befreit.
In einem weiteren Einsatz im Winter soll ein Teil des Schilfes entfernt und der Zulauf des Tümpels endgültig geöffnet geöffnet werden, um ihn rechtzeitig zur Laichsaison wieder mit Wasser zu füllen.

Bilder vom Pflegeeinsatz am Krötentümpel in Baach

Pflege der Hecke in Endersbach 08.Oktober 2011
Die vor Jahren im Zuge des Biotopverbundes gepflanzte Ecke in der Gemarkung Endersbach musste wieder ausgelichtet und die bei einem früheren Kinderferienprogramm erstellte Arche für Insekten, Kleinsäuger und Vögel freigeschnitten werden, damit sie wieder von der Sonne beschienen wird. Die Hecke mit ihren unterschiedlichen heimischen Sträuchern und Früchten wird von Scharen von Vögeln besucht und erfüllt so eine wichtige Funktion in der ansonsten sehr ausgeräumten Agrarlandschaft.

Bilder vom Pflegeinsatz an der Hecke in Endersbach