8. Tag des Streuobstes 2018

Am 21.10. fand der 8. Tag des Streuobstes in Weinstadt statt, in diesem Jahr wieder veranstaltet von der Stadt Weinstadt in Zusammenarbeit mit den Weinstädter Naturschutzverbänden, den OGV's Beutelsbach, Endersbach, Großheppach und Schnait, dem Heimatmuseum Endersbach, der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule mit seiner Schugarten-AG, 2 Imkern, dem Backhäusle-Team, dem Streuobstmobil, der Fa. "Landmaschinen-Staib" und verschiedenen anderen am Thema Streuobst interessierten Gruppen und Personen.
Die Anzahl der Anbieter war deuttlich größer als in den vergangenen Jahren, mit ein Grund, weshalb auch wesentlich mehr Besucher den Streuobsttag besuchten.
Von 11.00-17.00 Uhr erwartete die Besucher bei herrlichem Herbstwetter rund um das Rathaus und das Heimatmuseum in Endersbach und am Weinstädter Streuobstmuseum beim Otto-Mühlschlegelhaus wieder ein reichhaltiges Programm mit Informationen, Basteleien, Mitmachaktionen und Produkten rund um das Thema Streuobstwiesen.
Die Ortsgruppe des BUND Weinstadt war wieder mit einem Info-Stand zum Lebensraum einer Streuobstwiese unter dem Thema 'Streuobstwiesen - mit allen Sinnen erfassen' vertreten. Mit kleinen Spielen konnten Jung und Alt hierbei Ihr Wissen über die Lebewesen einer Streuobstwiese testen, Gegenstände ertasten, verschiedene Säfte kosten und erraten oder unter dem Binokular die Faszination von Schmetterlingen, Spinnen und den Schädeln von Mäusen aus dem Gewölle eines Greifvogels betrachten, eine einfache Apfelschälmaschine ausprobieren oder als Kinder Schmetterlinge und Vögel ausmalen.
Außerdem konnten die Kinder mit verschiedenen Blättern, die mit Wasserfarben bemalt wurden, schöne Bilder und Karten drucken.
Außerdem boten die ‚Gartenzwerge', ab 13.00 Uhr wieder leckere Waffeln an, die von zahlreichen Besuchern gern gekostet wurden, so dass nach 3 Stunden der gesamte Waffelteig verarbeitet war.
Am Info-Stand des OGV Beutelsbach konnten sich die Besucher über die Bio-Zertifizierung der Streuobstwiesen und der damit verbundenen erhöhten Vergütung des Mostobstes, über das Mistelprojekt informieren.
Interessante Informationen über die Imkerei und die Bedeutung der Streuobstwiesen für die Bienen erhielt man an den Ständen zweier Weinstädter Hobby-Imker-Familien.
Beim NABU konnten wieder Nistkästen für den heimischen Garten und bei der Schulgarten-AG der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule Nisthilfen für Wildbienen gebaut werden.
Für das leibliche Wohl sorgten der Förderverein des Endersbacher Heimatmuseums, die NaturFreunde, das Mostmobil sowie Schüler der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule mit einem Kaffee- und Kuchenstand.
Beim Stand der Fa. "Landmaschinen Staib" konnte man verschiedene Gerätschaften zur Pflege der Streuobstwiesen begutachten.
Bei einer schönen Ausstellung konnten die Besucher sich über zahlreiche verschiedene Apfel- und Birnensortenden informieren und deren Geschmack testen.
Auf der Streuobstwiese des Streuobstmuseums am Mühlbach gegenüber des Otto-Mühlschlegel-Hauses fanden wieder Führungen statt, und die Kinder konnten dort wieder Ziegen streicheln. Außerdem konnten sich Interessierte in den richtigen Umgang mit einer Sense einweisen lassen.
Näheres zum Programm finden Sie auf dem Programm-Flyer.

Bilder vom 8. Weinstädter Streuobsttag