Obstbaumpflanzung im November 2013

22.11.2013:
Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Kramer vom OGV Beutelsbach lernten die Kinder der Schülergruppe Interessantes über die Obstbäume, ihren Aufbau mit Unterlage, Stamm und Krone, sowie ihre Veredlung kennen. Spannend fanden die Kinder dabei auch, dass man denselben Baum an verschiedenen Ästen mit unterschiedlichen Sorten veredeln kann.
Anschließend ging es daran, fachmännisch auf der 'Schulwiese' zwei Obstbäume zu pflanzen, einen Zwetschgen- und einen Apfelbaum. Um die Wurzeln der jungen Bäume vor den Wühlmäusen zu schützen, musste zunächst aus Drahtgeflecht ein Wühlmauskorb geflochten werden, eine 'stupfende' Angelegenheit. Danach konnten die Bäume in die inzwischen ausgehobenen Pflanzlöcher gesetzt, gut gewässert, gegen Verbiss durch Tiere geschützt und an einem Pfahl festgebunden werden.
Jetzt können die 'Gartenzwerge' also zwei Obstbäume ihr eigen nennen, denn die Bäume wurden aus ihrer Gruppenkasse bezahlt, die durch die Einnahmen bei den letzten beiden Streuobsttagen gut gefüllt war.

Bildergalerie

         
Home