Jahresausflug in das Naturschutzgebiet "Kochertal-Michelbach" (2018)

15.07.2018:
Der diesjährige Jahresausflug der BUND-Ortsgruppe führte in den Naturpark "Schwäbisch-fränkischer Wald" in das Naturschutzgebiet Kochertal-Michelbach am Kocher südlich von Schwäbisch-Hall.
Auf dem Programm stand eine 3-stündige Führung auf einem Rundweg - ausgehend vom ehemaligen Bahnhof Michelbach-Wilhelmsglück - durch die Michelbachschlucht zum Kocher und von dort am Steilufer des Kochers aufwärts zurück zum Ausgangspunkt.
Der Naturparkführer, Herr Diemer, zeigte uns auf diesem Weg verschiedene interessante Biotope mit ihrer vielfältigen, unterschiedlichen Pflanzen- und Tierwelt, aber auch interessante Aspekte der kultur- und wirtschaftshistorischen Geschichte des Kochertals - u.a. artenreiche Blumenwiesen, den Michelbach mit seinem Schluchtwald, die alte Wasserversorgung von Schwäbisch-Hall, oder ein altes Mühlrad zur Gewinnung von Energie für die damals blühende Industrie der Salzgewinnung.

Leider wurden wir auf halben Weg von einem Gewitter mit langanhaltendem kräftigen Regen überrascht, sodass wir die Tour abkürzen und auf möglichst schnellem Weg durchnässt zum Ausgangspunkt zurückkehren mussten. Dadurch fiel auch der geplante Ausklang in einer Gartenwirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Das Naturschutzgebiet lädt aber auf jeden Fall zu einem erneuten Besuch - hoffentlich unter besseren Bedingungen - ein.