Aktuelles von unserer Arbeit:
Exkursion zu den Gelbbauchunkentümpeln
23.Juli 2021

 
An einem lauen Sommerabend haben wir uns die Tümpel für Gelbbauchunken im Gundelsbacher Tal angesehen. Diese wurden auf Initiative von Klaus Meissner (BUND Weinstadt) und Bruno Lorinser (NABU Waiblingen) angelegt.


Mehr...
Blühstreifen bei den Patenwiesen
Juni 2021

 
Der im Jahr 2016 angelegte Blühstreifen bei den Patenwiesen erfreut auch in diesem Jahr wieder mit einer artenreichen Blütenvielfalt das Auge.


Mehr...
Unterschriftensammlung Einwohnerantrag
Juni 2021

 
Der BUND-Weinstadt unterstützt das KlimaBündnis Weinstadt bei der Unterschriftensammlung zum Einwohnerantrag für besseren Klimaschutz.


Mehr...
Illegale Baumaßnahmen im LSG Roßberg (neu!)
April 2021

 
Im Landschaftsschutzgebiet am Rossberg wurden von Mitgliedern des BUND sehr viele illegale Baumaßnahmen festgestellt und der Stadt gemeldet.


Mehr...
Sammelbestellung von Jungobstbäumen
bis 25.Juli 2021

 
Auch in diesem Jahr findet wieder eine Sammelbestellung von Jungobstbäumen, organisiert von den Weinstädter Obst- und Gartenbauvereinen, statt.


Mehr...
Ehrenamtsbörse des BUND Weinstadt
2020/2021

 
Wir sind ein kleines, gut eingespieltes Team und kümmern uns um die vielfältigen Aufgaben rund um den Natur- und Umweltschutz in Weinstadt und könnten sehr gut Verstärkung brauchen. Ob Sie jung oder älter sind, er oder sie, jeder findet bei uns bestimmt "seine" interessante Aufgabe. Auch frisch in den Ruhestand getretene Personen, die neue Herausforderungen suchen, sind bei uns gut aufgehoben.

Mehr...
Mäharbeiten in den Patenwiesen
11./12..Juni 2021

 
Die diesjährigen Mäharbeiten an den von der BUND-Gruppe gepflegten Streuobstwiesen haben in den Patenwiesen, der Agendawiese und der Schulwiese bei der Beutelsbacher Halle begonnen.


Mehr...
Pflegemaßnahmen am Roßberg-Rundweg
Mai/Juni 2021

 
Wie in jedem Jahr mussten am "Stäffelesweg" am Roßberg-Rundweg wieder einige Abschnitte freigeschnitten und mit Häckselmaterial versehen werden.


Mehr...
Reparatur der Info-Tafel am Krötentümpel in Baach
01.Juni 2021

 
Die Info-Tafel am Steg des Laichgewässers in Baach war unten abgefault und musste neu aufgestellt werden. .


Mehr...
Erhalt der Platanen in Beutelsbach
17.Mai 2021

 
Bäume sind wirksame CO2-Speicher und Staubfilter. Deshalb treten BUND und NABU gemeinsam für den Erhalt der Platanen in der Ulrichstr. in Beutelsbach ein.


Mehr...
Pflegeeinsatz in den Rainwaldstücklen
8.Mai 2021

 
In einem Arbeitseinsatz haben Mitglieder der BUND-Ortsgruppe einen Teil der überhandnehmenden Herbstzeitlosen entfernt.


Mehr...
Neue Tafeln am Streuobstpfad Schnait
April 2021

 
Auf dem Streuobstpfad "Schnaiter Rain" wurden die Informationstafeln neu gestaltet.


Mehr...
Pflegearbeiten im Rainwaldstückle
April 2021

 
Auf der BUND-Wiese in den Rainwaldstücklen wurde eine Nisthilfe für Wildbienen aufgestellt und weitere Pflegearbeiten durchgeführt.


Mehr...
Amphibien in Baach
April 2021

 
Die Amphibienwanderung der Amphibien hat in diesem Jahr schon im Februar begonnen.


Mehr...
Naturnahes Gärtnern: Wiese oder Rasen
März 2021

 
Es ist warm nach langer Kälte, Tatendrang und schwäbischer Ordnungsgeist wollen zusammenwirken. Der Rasen soll ohne Unkraut und Moos sein.


Mehr...
Photovoltaik auf Freiflächen? Pressemitteilung
19.März 2021

 
Dass in Weinstadt unterdurchschnittlich wenig erneuerbare Energie erzeugt wird, beruht auf Versäumnissen der letzten Jahre. Jetzt muss dringend umgesteuert werden.


Mehr...
Nistkästen aufhängen
09.März 2021

 
Mitglieder der BUND-Ortsgruppe hängten 12 Nistkästen im Gundelsbacher Tal auf, an der Beibach-Mündung 8 Kästen und in den Mühlwiesen in Großheppach 5 Kästen.


Mehr...
Obstbaumschnitt im Streuobstmuseum
09.März 2021

 
Wie schon in den vergangenen Jahren wurden die Obstbäume wieder geschnitten.


Mehr...
Weg-Sanierung im Streuobstmuseum
05.März 2021

 
Wie schon in den vergangenen Jahren musste der Weg im Streuobstmuseum wieder saniert werden.


Mehr...
Obstbaumschnitt in den Rainwaldstücklen
27.Febr. 2021

 
Wie schon in den vergangenen Jahren wurden im Februar wieder die Obstbäume auf der vom BUND Ortsverband von der Stadt Weinstadt gepachteten und gepflegten Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen geschnitten, sodass die Frühjahrsblüte beginnen kann.


Mehr...
Heckenpflege im Feldgehölz Enderbach
27.Febr. 2021

 
Abschnittweise wurde bei unserem Pflegeinsatz ein Teil der Hecke "auf den Stock gesetzt". Das Schnittgut konnte in diesem Jahr noch als "modifizierte Benjeshecke" aufgeschichtet werden. Daraus kann sich in den nächsten Jahren eine neue Hecke entwickeln.


Mehr...
Amphibienwanderung in Baach
Jan-Febr. 2021

 
Die Wanderungen von Kröten, Fröschen und Molchen werden in Kürze beginnen. Hinweisschilder, die auf die Amphibienwanderungen hinweisen, wurden bereits aufgestellt. Autofahrer sollen insbesondere bei beginnender Dämmerung die Geschwindigkeit reduzieren. Dies dient auch dem Schutz von Aktiven, die die Strecke der Amphibienwanderungen abgehen.


Mehr...
Stellungnahme BPlan In den Hauern
16.12.2020

 
Die BUND-Ortsgruppe hat zusammen mit dem NaBu Weinstadt eine gemeinsame Stellungnahme zum Bebauungsplan "In den Hauern" verfasst. Lageplan "Großheppach: In den Hauern"
(alle Stellungnahmen des BUND finden Sie hier)

Mehr...
Pflegekonzept Rainwaldstücklen
Jan.-Dez.2020

 
In die Pflege der städtischen Streuobstwiesen in den Rainwaldstücklen ist Bewegung gekommen - eine hoffnungsvolle Entwicklung!
Die städt. Wiesen in den Rainwaldstücklen waren wegen mangelnder Pflege und unsachgemäßer Beweidung durch verschiedene Beweider in einem sehr schlechten Zustand.
Deshalb wurde vom BUND in Zusammenarbeit mit der Stadt ein Pflegekonzept entwickelt, welches in den nächsten Jahren Schritt für Schritt umgesetzt werden soll..

Mehr...
Fa. Bort Medical GmbH
Okt.-Dez.2020

 
Moderne Unternehmen setzen bereits Maßnahmen zum Klimaschutz um. Aber werden auch die Betriebsgelände naturnah gestaltet? Dies wollten wir mit der Fa. Bort-Medical GmbH in Weinstadt im Rahmen einer Besprechung näher erörtern und haben im Spätsommer die Fa. Bort besucht.

Mehr...
Stellungnahme Schönbühl BPlan
24.11.2020

 
Die BUND-Ortsgruppe hat zusammen mit dem NaBu Weinstadt eine gemeinsame Stellungnahme zum BPlan Schönbühl verfasst.
(alle Stellungnahmen des BUND finden Sie hier)

Mehr...
Nachpflanzen von Büschen am Beibach
23.11.2020

 
In der vor Jahren als Vernetzungslinie gepflanzten Hecke am Beibach waren Lücken entstanden. Deshalb wurden von der BUND-Ortsgruppe 5 neue Büsche in die Lücken gepflanzt.


Mehr...
Pflanzung von "Wildobst" in den Rainwaldstücklen
21.11.2020

 
Auf den städtischen Wiesen in den Rainwaldstücklen hat die BUND-Ortsgruppe am Wanderweg eine Reihe aus 10 heimischen Wildobstbäumen und -büschen gepflanzt, um die städtischen Wiesen aufzuwerten.


Mehr...
Kastanienlaub-Sammelaktion der Schülergruppe
30.10.2020

 
Jetzt schon zum 4. Male waren die 'Gartenzwerge', unsere Schülergruppe, bei der Kastanienlaub-Sammelaktion in Beutelsbach aktiv.


Mehr...
Pflegeeinsätze in den Rainwaldstücklen
24./31.10.2020

 
Auf der BUND-Wiese in den Rainwaldstücklen waren am 24.10. und 31.10. die herbstlichen Pflegeeinsätze fällig.


Mehr...
Neuausschilderung des Roßberg-Rundweges
15.10.2020

 
Wegen einer Änderung der Wegführung am Landgut Burg musste der Roßberg-Rundweg am Ende des alten Stäffelesweges neu ausgeschildert werden.


Mehr...
Ausflug zur Hirschbrunft
30.09.2020

 
Am Mittwoch 30.9.2020 machte sich eine kleine Gruppe auf nach Ammerbuch, um dieses besondere Naturschauspiel - die Hirschbrunft des Rotwildes - zu beobachten.

Mehr...
Apfelernte 2020
28.09.2020

 
Auch in diesem Jahr war die BUND-Ortsgruppe wieder bei der Apfelernte aktiv.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2020
25.09.2020

 
Coronabedingt fand die diesjährige Mitgliederversammlung des BUND OV Weinstadt erst am 25.9.2020 statt.
In diesem Jahr stand neben den Formalien ein interessanter
Vortrag zum Thema "Die Plastikflut - Plastikfrei Einkaufen in Weinstadt"
und die außerplanmäßige Neuwahl des 1. Vorsitzenden auf der Tagesordnung.

Mehr...
Rinderbeweidung in den Rainwaldstücklen
Sept. 2020

 
Seit ein paar Wochen beweidet eine kleine Rinderherde einen Teil der städtischen Rainwaldstückle oberhalb von Beutelsbach.
Bei Beweidung von Großvieh auf Streuobstwiesen wird immer wieder die Frage aufgeworfen, ob dies ökologisch vertretbar ist.
Mehr...
Mähen und Rechen des Streuobstmuseums in Endersbach
Sept. 2020

 
Im Jahr 2020 ist der BUND OV Weinstadt wieder für die Pflege des Streuobstmuseums in Endersbach verantwortlich.
Mehr...
Freischneiden des Roßberg-Rundweges
27.07.2020

 
Wie in jedem Jahr musste der "Stäffelesweg" am Roßberg-Rundweg wieder freigeschnitten werden.
Mehr...
Pressemitteilungen zu aktuellen Themen
2020

 
Die BUND- Ortsgruppe veröffentlicht regelmäßig Pressemitteilungen zu aktuellen Umwelt-Themen: "Tag des Baumes", "Kanufahren auf der Rems", "Schottergärten", "Mangelnde Zukunftsfähigkeit des Klärwerks", "Tagfalter-Monitoring", "Biodiversitätsgesetz","Pflege von Streuobstwiesen durch Beweidung", ....
Mehr...
Pflegemaßnahmen im Streuobstmuseum
Juni 2020

 
In diesem Jahr ist die BUND-Ortsgruppe wieder für die Pflegemaßnahmen im Streuobstmuseum zuständig.
Dass immer wieder Besucher des Streuobstmuseums achtlos ihren Müll vor allem bei der oberen Bank wegwerfen, ist ein dauerndes Ärgernis.
Mehr...
Mähen der BUND-Stückle bei den Patenwiesen
Juni 2020

 
Auch in diesem Jahr wurden die Patenwiesen, die "Schul- und die Agendawiese" bei der Beutelsbacher Halle von der "Mähmannschaft" der BUND-Gruppe wieder gemäht.
Mehr...
Blühstreifen bei den Patenwiesen
Mai/Juni 2020

 
Einer der beiden Blühstreifen, den die BUND-Gruppe 2016 bei den Patenwiesen angelegt hatte, hat sich auch in diesem Jahr sehr gut entwickelt

Mehr...
Sammelbestellung von Jungobstbäumen
bis 26.Juli 2020

 
Auch in diesem Jahr findet wieder eine Sammelbestellung von Jungobstbäumen, organisiert von den Weinstädter Obst- und Gartenbauvereinen, statt. Näheres und Bestellformulare finden Sie hier.

Mehr...
Obstbaumschnitt Patenwiesen
14.02.2020

 
Am 14.02.2020 war es wieder so weit. Die Obstbäume auf der Patenschaftswiese bei der Beutelsbacher Halle wurden wieder geschnitten.

Mehr...
Pflegekonzept Städtische Wiesen Rainwaldstücklen
Februar 2020

 
Die städtischen Streuobstwiesen in den Rainwaldstücklen sind derzeit in einem trostlosen Zustand, da seit Jahren nie eine fachgerechte Pflege durchgeführt wurde. Ziegenbeweidung ohne Schutz der Bäume, völlige Überweidung durch Kühe oder heute durch Pferde ohne entsprechende Nachpflege, fehlender Baumschnitt sowie völlige Überalterung des Baumbestandes.
Schon immer wurde dies vom BUND Ortsverband Weinstadt ohne Erfolg moniert.

Mehr...
Amphibienwanderung in Baach
Februar 2020

 
Die Amphibienwanderung in Baach hat schon begonnen.

Mehr...
Pflege Krötentümpel
22.Februar 2020

 
Am 22.02. bereiteten die BUND-Aktiven mit einem Pflegeeinsatz den Krötentümpel in Baach für die bevorstehende Wandersaison der Amphibien vor.

Mehr...
Kinoabend mit Filmgespräch:
Fair Traders
21.Januar 2020

 
Anlässlich der Internationalen Grünen Woche luden das Kommunale Kino in Weinstadt, das Umweltteam der Ev. Kirchengemeinde Beutelsbach und die BUND-Ortsgruppe zum gemeinsamen Themenabend ein.
Ab 19:30 Uhr hatten die Besucher die Gelegenheit, im Stiftskeller lokale Fairtrader zu erleben:

Mehr...
Roßberg-Rundweg: Stäffelesweg saniert
04.Januar 2020

 
Mitglieder des BUND haben wie jedes Jahr den Stäffelesweg und die Wasserstaffel des Roßberg-Rundweges von Laub und angeschwemmter Erde befreit und so den Weg wieder gangbar gemacht.

Mehr...
Wegsanierung im Streuobstmuseum
26.November 2019

 
In einem gemeinsamen Arbeitseinsatz haben Mitglieder des BUND und des NABU auf dem Weg durch das Streuobstmuseum, der im Laufe des Jahres stark zugewachsen war, neues Häckselmaterial aufgebracht und so den Weg für die Besucher wieder gangbar gemacht.

Mehr...
Vortragsabend:
Gelingt Deutschlands Energiewende

23.November 2019

 
Das Umweltteam der Ev. Kirchengemeinde Beutelsbach hat am Samstag,den 23. Nov. 2019 um 18:30 Uhr zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde St. Anna und dem BUND zu einem Vortragsabend im Ev. Gemeindehaus in Beutelsbach eingeladen. Anlass ist - neben der Dringlichkeit dieses Themas und der Sorge um unsere Schöpfung - das 10-jährige Jubiläum des Grünen Gockels in Beutelsbach.

Mehr...
Gratisbörse 2019
16.November 2019

 
Nach dem Motto "Kommen - Bringen - Holen" konnten bei der Weinstädter Gratisbörse in der Schnaiter Halle wieder Gegenstände, die man selbst nicht mehr brauchte, aber für einen anderen noch einen Wert darstellten, den Eigentümer wechseln.

Mehr...
Kastanienlaub-Sammelaktion
25.Oktober 2019

 
Die Schülergruppe des BUND und OGV Beutelsbach hat sich auch in diesem Jahr wieder an der Kastanienlaub-Sammelaktion beteiligt.

Mehr...
9. Weinstädter Streuobsttag
20.Okt. 2019

 
Am 20.10. veranstaltete die Stadt Weinstadt zusammen mit dem BUND, dem NABU, den Naturfreunden, den Weinstädter Obst- und Gartenbauvereinen, den Imkern und anderen Vereinen, Gruppen und Privatpersonen zum Abschluss der Interkommunalen Gartenschau auf den Mühlwiesen bei der Häckermühle in Großheppach den "9 Weinstädter Streuobsttag". Zwischen 11:00 und 17:00 Uhr erwartete die Besucher bei herrlichem Herbstwetter wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt:
Mehr...
 
Volksbegehren: Artenschutz - Rettet die Bienen!
24.9.2019 bis 23.03.2020

 
Volksbegehren: Artenschutz "Rettet die Bienen!"
Nach einem Bericht des Weltbiodiversitätsrates könnten in den kommenden Jahrzehnten eine Million Tier- und Pflanzenarten verschwunden sein. Doch das Artensterben findet auch direkt vor unserer Haustüre statt. In Baden-Württemberg sind ein Drittel der Arten bedroht. Besonders dramatisch steht es um die 460 Wildbienenarten, von denen über die Hälfte auf der Roten Liste der gefährdeten Arten steht.
Diesem Artenschwund entgegenzuwirken ist das Ziel des Volksbegehrens "Artenschutz - Rettet die Bienen"
Nähere Informationen zu den Zielen, dem Ablauf des Volksbegehrens und Antworten auf viele Fragen erhalten Sie beim
BUND-Landesverband und auf der Webseite (volksbegehren-artenschutz.de).
Wegen des von der Landesregierung vorgelegten Eckpunktepapiers zu einem eigenen Gesetzesentwurf und den jetzt hierfür folgenden Verhandlungen haben die Unterstützerverbände des Volksbegehrens einstimmig beschlossen, bis Mitte Dezember keine aktive Werbung für das Volksbegehren mehr zu machen und das Ergebnis der Verhandlungen abzuwarten.


Zum Herunterladen:
Gesetzentwurf des Volksbegehrens.

 
Obstbaumbestellung
bis 15.08.2019

 
Auch in diesem Jahr bieten die Weinstädter Obst- und Gartenbauvereine, der BUND, der NABU und die NaturFreunde ihren Mitgliedern wieder die Bestellung von Obstbäumen an, um den Streuobstbestand in Weinstadt zu verjüngen und somit ihren Erhalt zu fördern.
Finanziell gefördert werden die Bäume von der Stadt Weinstadt.
Bis zum 15. August können die Bestellungen beim jeweiligen Ansprechpartner des Vereins abgegeben werden.
Mehr...
 
Erlebnistag Streuobst 2019
14.Juli 2019

 
Am 14.07. veranstalteten die Weinstädter Obst- und Gartenbauvereinen, der BUND und der NABU zusammen mit der Stadt Weinstadt im Rahmen der Interkommunalen Gartenschau auf den Mühlwiesen bei der Häckermühle in Großheppach den "Erlebnistag Streuobst". Zwischen 11:00 und 17:00 Uhr erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt:
Mehr...
 
Blühstreifen bei den Patenwiesen
Mai/Juni 2019

 
Im Mai/Juni blühten die Wiesenblumen auf dem 1. Blühstreifen bei den Patenwiesen sehr schön, während der 2. Blühstreifen wieder kümmerlich blieb.

Mehr...
Mähen der Streuobstwiesen
Juni 2019

 
Im Juni mussten die Streuobstwiesen bei der Beutelsbacher Halle und in den Rainwaldstücklen wieder gemäht werden.

Mehr...
Jahresausflug zur BUGA
23. Juni 2019

 
Am 23.6.2019 fand der diesjährige Jahresausflug des BUND OV Weinstadt statt. Er führte zur Bundesgartenschau (BUGA) Heilbronn.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2019
28.März 2019

 
Am 28.3.2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des BUND OV Weinstadt statt.
In diesem Jahr standen Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Mehr...
Markungsputzete
16.März 2019

 
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die BUND-Ortsgruppe wieder an der Markungsputzete.

Mehr...
"Pflege Krötentümpel"
09.Februar 2019

 
Am 09.02. bereiteten die BUND-Aktiven mit einem umfangreichen Pflegeeinsatz den Krötentümpel in Baach für die bevorstehende Wandersaison der Amphibien vor.

Mehr...
"Vortrag Rebhuhnprojekt"
06.Februar 2019

 
Am 06.02. hielt Diplombiologe Michael Eick vom NABU Fellbach im Doblersaal in Beutelsbach, Poststr. 15 einen Vortrag "Die Tiere des Ackers machen sich vom Acker".
Veranstalter waren der LNV Arbeitskreis Rems-Murr, der BUND OV Weinstadt und der NABU Weinstadt.

Mehr...
"Das Wunder von Mals"
22.Januar 2019

 
Am 22.01. zeigte das kommunale Kino Weinstadt in Kooperation mit verschiedenen Partnern, u.a. dem BUND OV Weinstadt den Film "Das Wunder von Mals".

Mehr...
Gratisbörse 2018
17.November 2018

 
Am 17.11. fand in der Schnaiter Halle die 28. Gratisbörse statt, die vom BUND OV Weinstadt organisiert und von der Stadt unterstützt wird.

Mehr...
Nistkasten-Reinigungsaktion
16.November 2018

 
Die Kinder der BUND-/OGV-Schülergruppe trafen sich am 16.11. mit ihrer Betreuerin und 2 Helfern vom BUND und OGV auf der BUND-Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen, um die dortigen Nistkästen zu reinigen.

Mehr...
Holztreppe Roßberg-Rundweg
14./15.November 2018

 
Am Roßberg-Rundweg musste die Holztreppe repariert werden.

Mehr...
Kastanienlaub-Sammelaktion
26.Oktober 2018

 
Die Schülergruppe des BUND und OGV Beutelsbach hat sich auch in diesem Jahr wieder an der Kastanienlaub-Sammelaktion beteiligt.

Mehr...
8. Weinstädter Streuobsttag
21.Oktober 2018

 
Zum 8. Mal fand in diesem Jahr der Weinstädter Streuobsttag statt. Rund um das Heimatmuseum und das alte Rathaus in Endersbach erwartete die Besucher wieder ein interessantes Programm.

Mehr...
Apfelernte 2018
08.Sept. 2018

 
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die BUND-Ortsgruppe wieder bei der Apfelernte auf den Beutelsbacher Streuobstwiesen.

Mehr...
Jahresausflug Naturschutzgebiet Kochertal
15.Juli 2018

 
Der diesjährige Jahresausflug führte in das Naturschutzgebiet Kochertal-Michelbach bei Schwäbisch-Hall.

Mehr...
Pflegeeinsatz in den Rainwaldstücklen
05. Juni 2018

 
Anfang Juni wurde auch in diesem Jahr wieder ein Teil der BUND-Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen gemäht.

Mehr...
Roßberg-Rundweg
05. Juni 2018

 
Am Roßberg-Rundweg mussten wieder einige Abschnitte freigeschnitten bzw. gereinigt werden.

Mehr...
Patenwiesen gemäht
Mai 2018

 
Die Patenwiesen, die Agendawiese und die 'Schulwiese' mussten wie jedes Jahr wieder gemäht werden.

Mehr...
Pflanzentauschtag
14. April 2018

 
Am 14. April fand der erste Pflanzentauschtag in Beutelsbach statt.Organisiert wurde er vom Umweltteam der Kirchengemeinde Beutelsbach zusammen mit der BUND-Ortsgruppe und dem Aktivspielplatz.

Mehr...
Pflegeeinsatz in den Rainwaldstücklen
13. April 2018

 
Am 13. April wurde von Mitgliedern der BUND-Ortsgruppe Weinstadt auf einem Teil der städtischen Wiesen das Bruchholz zersägt und zu Totholzstapeln als Kleinbiotope aufgeschichtet.

Mehr...
Neue Info-Tafel an den Patenwiesen 10.April 2018

 
Die Info-Tafel bei den Patenwiesen musste aktualisiert und erneuert werden.

Mehr...
Pflegeeinsatz in den Rainwaldstücklen
07. April 2018

 
Am 07. April wurde von Mitgliedern der BUND-Ortsgruppe Weinstadt und dem OGV Beutelsbach auf einem Teil der städtischen Wiesen das Bruchholz zersägt und gehäckselt .

Mehr...
Baumpflege im Rainwaldstückle
März 2018

 
Im Rainwaldstückle wurden zwei Faulbäume gepflanzt und die Obstbäume geschnitten.

Mehr...
Amphibienwanderung in Baach
März 2018

 
Der Krötentümpel wurde rechtzeitig vor Beginn der Amphibienwanderung vorbereitet. Die Wanderung der Frösche startete dann Mitte März.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2018
15.März 2018

 
Am 15.3.2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des BUND OV Weinstadt statt.
Sie stand unter dem Thema "Insektensterben und Artenschwund".

Mehr...
Kreisputzete
10.März 2018

 
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die BUND-Ortsgruppe wieder an der Kreisputzete.

Mehr...
Roßberg-Rundweg
24.Januar 2018

 
Am Roßberg-Rundweg mussten die Staffeln aufwärts und die Wasserstaffel von Erde und Laub befreit und einzelne Stufen wieder befestigt werden.

Mehr...
Film "Bauer Unser"
23.Januar 2018

 
Das kommunale Kino in Weinstadt hat zusammen mit dem BUND und dem Umweltteam der ev. Kirchengemeinde Beutelsbach den Film "Bauer Unser" gezeigt.

Mehr...
27. Gratisbörse in Schnait
18.November 2017

 
Die 27. Gratisbörse in Schnait war wieder ein großer Erfolg. So konnten sehr viele noch brauchbare Gegenstände zur Wiederverwendung ihren Besitzer wechseln und damit viel Müll vermieden werden.

Mehr...
Fahrrad-Konzeption für Weinstadt
07.November 2017

 
Die GOL Weinstadt hat zusammen mit der BUND-Ortsgruppe und dem RTC Weinstadt eine Fahrradkonzeption für ausgewählte Strecken in Weinstadt erarbeitet. Die Vorschläge wurden am 7.11. von Vertretern der GOL und des BUND OB Scharmann erläutert und übergeben.

Mehr...
Kastanienlaub-Sammelaktion
27.Oktober 2017

 
Die Schülergruppe des BUND und OGV Beutelsbach hat sich in diesem Jahr an der Kastanienlaub-Sammelaktion beteiligt.

Mehr...
7. Weinstädter Streuobsttag
22.Oktober 2017

 
Zum 7. Mal fand in diesem Jahr der Weinstädter Streuobsttag statt. Rund um das Heimatmuseum und das alte Rathaus in Endersbach erwartete die Besucher wieder ein interessantes Programm.

Mehr...
Schülergruppe baut Trockenmauer
29. Sept. 2017

 
Bei ihren ersten Treffen nach den Sommerferien baute die Schülergruppe in ihrem 'Gärtle' eine Trockenmauer als Unterschlupf für Eidechsen, Mäuse und andere Tiere.

Mehr...
Bank in den Rainwaldstücklen
16. Sept. 2017

 
Auf der BUND-Wiese in den Rainwaldstücklen wurde eine Bank aufgestellt.

Mehr...
Pflegeeinsatz Rainwaldstücklen
4. Sept. 2017

 
Die Wiese in den Rainwaldstücklen musste in diesem Jahr nur einmal gemäht werden.

Mehr...
Streuobstmuseum Mähen/Wegsanierung
Juli/Aug. 2017

 
Im Jahr 2017 ist turnusmäßig wieder der BUND OV Weinstadt für die Pflege des Streuobstmuseums in Endersbach zuständig.

Mehr...
Jahresausflug Naturpark Schwäb.-fränk. Wald
23.Juli 2017

 
Der diesjährige Jahresausflug führte in den "Naturpark Schwäbisch-fränkischer Wald" bei Althütte.

Mehr...
Stegreparatur in Baach
16.Juni 2017

 
Am Steg beim Laichgewässer in Baach mussten die Bodenbretter ausgetauscht werden.

Mehr...
Roßberg-Rundweg
02.Juni 2017

 
Am Roßberg-Rundweg mussten wieder einige Abschnitte freigeschnitten bzw. gereinigt werden.

Mehr...
Blühstreifen 2017
Frühjahr 2017

 
Im Winter/Frühjahr wurde der 2. Blühstreifen noch einmal umgebrochen und neu eingesät, während sich die Wiesenblumen auf dem 1. Streifen gut entwickelten.

Mehr...
Roßberg-Rundweg
30.März 2017

 
Am Roßberg-Rundweg mussten wieder einige rutschige Abschnitte mir Häckselmaterial begehbar gemacht werden.

Mehr...
Obstbaumschnitt 2017
März 2017

 
Im März wurden wie jedes Jahr wieder die Obstbäume auf den Patenwiesen, im Streuobstmuseum und in den Rainwaldstücklen geschnitten.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2017
16.Februar 2017

 
Die Mitgliederversammlung 2017 des BUND OV Weinstadt fand am 16.2. im Gasthaus zum Trollinger in Großheppach statt.

Mehr...
Pflege des Krötentümpels 2017 11.Februar 2017

 
Am Krötentümpel in Baach mussten die jährlichen Pflegearbeiten durchgeführt werden.

Mehr...
Neue Bank auf der Museumswiese
Dezember 2016

 
Im Dezember 2016 wurde eine neue Bank - vollständig aus Recycling-Material erstellt - aufgestellt.

Mehr...
Neue Obstbäume auf der Schulwiese
Dezember 2016

 
Im Dezember 2016 wurden auf der Schulwiese fünf neue Obstbäume gepflanzt.

Mehr...
Neue Schilder an den Patenbäumen
Dezember 2016

 
Im Dezember 2016 erhielten die Patenbäume auf den Patenwiesen an der Beutelsbacher Halle neue Schilder.

Mehr...
Arbeitseinsatz im Streuobstmuseum
November 2016

 
Im November 2016 wurden in einem gemeinsamen Einsatz von Mitgliedern des NABU, des BUND und der Naturfreunde mehrere Arbeitseinsätze durchgeführt.

Mehr...
Pflanzen einer Naschhecke
Novemver 2016

 
Im November 2016 wurde von BUND-Mitgliedern am Rande der Agendawiese eine Naschhecke gepflanzt.

Mehr...
6. Weinstädter Streuobsttag
23.Oktober 2016

 
Zum 6. Mal fand in diesem Jahr der Weinstädter Streuobsttag statt. Rund um das Heimatmuseum und das alte Rathaus in Endersbach erwartete die Besucher wieder ein interessantes Programm.

Mehr...
Pflegeeinsatz Rainwaldwiese
14.Oktober 2016

 
Die BUND-Wiese in den Rainwaldstücklen wurde zum 2. Mal gemäht und gerecht.

Mehr...
Apfelernte auf den Streuobstwiesen
01.Oktober 2016

 
Die BUND-Ortsgruppe beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der Apfelernte auf den Streuobstwiesen.

Mehr...
26. Gratisbörse
24.September 2016

 
Die 26. Gratisbörse am 24.September in Schnait war wieder ein voller Erfolg

Mehr...
Blühstreifen bei den Patenwiesen
August 2016

 
Erste Erfolge auf den Blühstreifen bei den Patenwiesen: blühende Wiesenblumen als Insekten- und Schmetterlingsmagnet.

Mehr...
Jahresausflug zum Mindelsee
17.Juli 2016

 
Der diesjährige Jahresausflug der BUND-Ortsgruppe führte zum Naturschutzgebiet "Mindelsee" bei Radolfzell.

Mehr...
Mähen/Rechen auf Schul- und Patenwiese
Juni/Juli 2016

 
In zwei Arbeitseinsätzen wurden die Patenwiesen, die Schul- und die Agendawiese gemäht und gerecht. Außerdem wurde die Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen gemäht.

Mehr...
Naturerlebnistag der Naturfreunde 08.Mai 2016

 
Am diesjährigen Naturerlebnistag der NaturFreunde Weinstadt war die BUND-Ortsgruppe wieder mit einem Info-Stand zum Thema 'Streuobstwiesen' dabei.

Mehr...
Blühstreifen bei den Patenwiesen April/Mai 2016

 
In den Patenwiesen an der Beutelsbacher Halle sollen zwei Blühstreifen mit Wildwiesenblumen entstehen.

Mehr...
Amphibienwanderung
2016 in Baach
März/April 2016

 
Gras- und Springfrösche sowie Erdkröten haben ihren Laich sowohl im Krötentümpel als auch im Regenrückhaltebecken abgelegt.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2016 17.März 2016

 
Die Mitgliederversammlung 2016 des BUND OV Weinstadt fand am 17.3. im Gasthaus zum Trollinger in Großheppach statt.

Mehr...
Film "10 Milliarden"
27.Oktober 2015

 
Das kommunale Kino in Weinstadt hat zusammen mit dem BUND, dem Umweltteam der ev. Kirchengemeinde Beutelsbach und dem Klima-Projekt KliK den Film "10 Milliarden-Wie werden wir alle satt?" gezeigt.

Mehr...
5. Tag des Streuobstes in Weinstadt
18.Oktober 2015

 
Der 5. Tag des Streuobstes wurde in diesem Jahr vom Förderverein des Heimatmuseums Endersbach, den Weinstädter Umweltverbänden BUND, NABU und NaturFreunde, dem OGV Beutelsbach und anderen organisiert.

Mehr...
25. Gratisbörse
26.September 2015

 
Die 25. Gratisbörse des BUND Weinstadt fand wie immer auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruch.

Mehr...
Repair Café 2. Termin 01.August 2015

 
Das 2. Treffen des Weinstädter Repair Cafés fand wieder großen Zuspruch.

Mehr...
Jahresausflug
Wernauer Baggerseen

12.Juli 2015

 
Der diesjährige Jahresausflug führte zum Naturschutzgebiet Wernauer Baggerseen und zum Hofgut Tachenhausen mit zwei interessanten Führungen.

Mehr...
Erfolgreicher Start des
Repair Cafés
13.Juni 2015

 
Das Weinstädter Repair Café startete erfolgreich am 13. Juni und fand gleich großen Zuspruch.

Mehr...
Roßberg-Rundweg beschildert 27.Mai 2015

 
Mitarbeiter des Bauhofes von Weinstadt haben zusammen mit Mitgliedern des BUND und des OGV Beutelsbach den Roßberg-Rundweg ausgeschildert.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2015 19.März 2015

 
Die Mitgliederversammlung 2015 des BUND OV Weinstadt findet am 19.3. im Gasthaus zum Trollinger in Großheppach statt.

Mehr...
Amphibienwanderung in Baach 05.März 2015

 
Die Wanderung und Laichzeit der Frösche und Kröten in Baach hat begonnen. Der Kröten-Tümpel ist vorbereitet und die ersten Gras- und Springfrösche haben ihren Laich sowohl im Krötentümpel als auch im Regenrückhaltebecken abgelegt.

Mehr...
Frühere Aktivitäten der Ortsgruppe finden Sie im Archiv.