Aktuelles von unserer Arbeit:

Obstbaumbestellung
bis 15.08.2019

 
Auch in diesem Jahr bieten die Weinstädter Obst- und Gartenbauvereine, der BUND, der NABU und die NaturFreunde ihren Mitgliedern wieder die Bestellung von Obstbäumen an, um den Streuobstbestand in Weinstadt zu verjüngen und somit ihren Erhalt zu fördern.
Finanziell gefördert werden die Bäume von der Stadt Weinstadt.
Bis zum 15. August können die Bestellungen beim jeweiligen Ansprechpartner des Vereins abgegeben werden.
Mehr...
 
Erlebnistag Streuobst 2019
14.Juli 2019

 
Am 14.07. veranstalteten die Weinstädter Obst- und Gartenbauvereinen, der BUND und der NABU zusammen mit der Stadt Weinstadt im Rahmen der Interkommunalen Gartenschau auf den Mühlwiesen bei der Häckermühle in Großheppach den "Erlebnistag Streuobst". Zwischen 11:00 und 17:00 Uhr erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt:
Mehr...
 
Blühstreifen bei den Patenwiesen
Mai/Juni 2019

 
Im Mai/Juni blühten die Wiesenblumen auf dem 1. Blühstreifen bei den Patenwiesen sehr schön, während der 2. Blühstreifen wieder kümmerlich blieb.

Mehr...
Mähen der Streuobstwiesen
Juni 2019

 
Im Juni mussten die Streuobstwiesen bei der Beutelsbacher Halle und in den Rainwalkdstücklen wieder gemäht werden.

Mehr...
Jahresausflug zur BUGA
23. Juni 2019

 
Am 23.6.2019 fand der diesjährige Jahresausflug des BUND OV Weinstadt statt. Er führte zur Bundesgartenschau (BUGA) Heilbronn.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2019
28.März 2019

 
Am 28.3.2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des BUND OV Weinstadt statt.
In diesem Jahr standen Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Mehr...
Markungsputzete
16.März 2019

 
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die BUND-Ortsgruppe wieder an der Markungsputzete.

Mehr...
"Pflege Krötentümpel"
09.Februar 2019

 
Am 09.02. bereiteten die BUND-Aktiven mit einem umfangreichen Pflegeeinsatz den Krötentümpel in Baach für die bevorstehende Wandersaison der Amphibien vor.

Mehr...
"Vortrag Rebhuhnprojekt"
06.Februar 2019

 
Am 06.02. hielt Diplombiologe Michael Eick vom NABU Fellbach im Doblersaal in Beutelsbach, Poststr. 15 einen Vortrag "Die Tiere des Ackers machen sich vom Acker".
Veranstalter waren der LNV Arbeitskreis Rems-Murr, der BUND OV Weinstadt und der NABU Weinstadt.

Mehr...
"Das Wunder von Mals"
22.Januar 2019

 
Am 22.01. zeigte das kommunale Kino Weinstadt in Kooperation mit verschiedenen Partnern, u.a. dem BUND OV Weinstadt den Film "Das Wunder von Mals".

Mehr...
Gratisbörse 2018
17.November 2018

 
Am 17.11. fand in der Schnaiter Halle die 28. Gratisbörse statt, die vom BUND OV Weinstadt organisiert und von der Stadt unterstützt wird.

Mehr...
Nistkasten-Reinigungsaktion
16.November 2018

 
Die Kinder der BUND-/OGV-Schülergruppe trafen sich am 16.11. mit ihrer Betreuerin und 2 Helfern vom BUND und OGV auf der BUND-Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen, um die dortigen Nistkästen zu reinigen.

Mehr...
Holztreppe Roßberg-Rundweg
14./15.November 2018

 
Am Roßberg-Rundweg musste die Holztreppe repariert werden.

Mehr...
Kastanienlaub-Sammelaktion
26.Oktober 2018

 
Die Schülergruppe des BUND und OGV Beutelsbach hat sich auch in diesem Jahr wieder an der Kastanienlaub-Sammelaktion beteiligt.

Mehr...
8. Weinstädter Streuobsttag
21.Oktober 2018

 
Zum 8. Mal fand in diesem Jahr der Weinstädter Streuobsttag statt. Rund um das Heimatmuseum und das alte Rathaus in Endersbach erwartete die Besucher wieder ein interessantes Programm.

Mehr...
Apfelernte 2018
08.Sept. 2018

 
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die BUND-Ortsgruppe wieder bei der Apfelernte auf den Beutelsbacher Streuobstwiesen.

Mehr...
Jahresausflug Naturschutzgebiet Kochertal
15.Juli 2018

 
Der diesjährige Jahresausflug führte in das Naturschutzgebiet Kochertal-Michelbach bei Schwäbisch-Hall.

Mehr...
Pflegeeinsatz in den Rainwaldstücklen
05. Juni 2018

 
Anfang Juni wurde auch in diesem Jahr wieder ein Teil der BUND-Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen gemäht.

Mehr...
Roßberg-Rundweg
05. Juni 2018

 
Am Roßberg-Rundweg mussten wieder einige Abschnitte freigeschnitten bzw. gereinigt werden.

Mehr...
Patenwiesen gemäht
Mai 2018

 
Die Patenwiesen, die Agendawiese und die 'Schulwiese' mussten wie jedes Jahr wieder gemäht werden.

Mehr...
Pflanzentauschtag
14. April 2018

 
Am 14. April fand der erste Pflanzentauschtag in Beutelsbach statt.Organisiert wurde er vom Umweltteam der Kirchengemeinde Beutelsbach zusammen mit der BUND-Ortsgruppe und dem Aktivspielplatz.

Mehr...
Pflegeeinsatz in den Rainwaldstücklen
13. April 2018

 
Am 13. April wurde von Mitgliedern der BUND-Ortsgruppe Weinstadt auf einem Teil der städtischen Wiesen das Bruchholz zersägt und zu Totholzstapeln als Kleinbiotope aufgeschichtet.

Mehr...
Neue Info-Tafel an den Patenwiesen 10.April 2018

 
Die Info-Tafel bei den Patenwiesen musste aktualisiert und erneuert werden.

Mehr...
Pflegeeinsatz in den Rainwaldstücklen
07. April 2018

 
Am 07. April wurde von Mitgliedern der BUND-Ortsgruppe Weinstadt und dem OGV Beutelsbach auf einem Teil der städtischen Wiesen das Bruchholz zersägt und gehäckselt .

Mehr...
Baumpflege im Rainwaldstückle
März 2018

 
Im Rainwaldstückle wurden zwei Faulbäume gepflanzt und die Obstbäume geschnitten.

Mehr...
Amphibienwanderung in Baach
März 2018

 
Der Krötentümpel wurde rechtzeitig vor Beginn der Amphibienwanderung vorbereitet. Die Wanderung der Frösche startete dann Mitte März.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2018
15.März 2018

 
Am 15.3.2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des BUND OV Weinstadt statt.
Sie stand unter dem Thema "Insektensterben und Artenschwund".

Mehr...
Kreisputzete
10.März 2018

 
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die BUND-Ortsgruppe wieder an der Kreisputzete.

Mehr...
Roßberg-Rundweg
24.Januar 2018

 
Am Roßberg-Rundweg mussten die Staffeln aufwärts und die Wasserstaffel von Erde und Laub befreit und einzelne Stufen wieder befestigt werden.

Mehr...
Film "Bauer Unser"
23.Januar 2018

 
Das kommunale Kino in Weinstadt hat zusammen mit dem BUND und dem Umweltteam der ev. Kirchengemeinde Beutelsbach den Film "Bauer Unser" gezeigt.

Mehr...
27. Gratisbörse in Schnait
18.November 2017

 
Die 27. Gratisbörse in Schnait war wieder ein großer Erfolg. So konnten sehr viele noch brauchbare Gegenstände zur Wiederverwendung ihren Besitzer wechseln und damit viel Müll vermieden werden.

Mehr...
Fahrrad-Konzeption für Weinstadt
07.November 2017

 
Die GOL Weinstadt hat zusammen mit der BUND-Ortsgruppe und dem RTC Weinstadt eine Fahrradkonzeption für ausgewählte Strecken in Weinstadt erarbeitet. Die Vorschläge wurden am 7.11. von Vertretern der GOL und des BUND OB Scharmann erläutert und übergeben.

Mehr...
Kastanienlaub-Sammelaktion
27.Oktober 2017

 
Die Schülergruppe des BUND und OGV Beutelsbach hat sich in diesem Jahr an der Kastanienlaub-Sammelaktion beteiligt.

Mehr...
7. Weinstädter Streuobsttag
22.Oktober 2017

 
Zum 7. Mal fand in diesem Jahr der Weinstädter Streuobsttag statt. Rund um das Heimatmuseum und das alte Rathaus in Endersbach erwartete die Besucher wieder ein interessantes Programm.

Mehr...
Schülergruppe baut Trockenmauer
29. Sept. 2017

 
Bei ihren ersten Treffen nach den Sommerferien baute die Schülergruppe in ihrem 'Gärtle' eine Trockenmauer als Unterschlupf für Eidechsen, Mäuse und andere Tiere.

Mehr...
Bank in den Rainwaldstücklen
16. Sept. 2017

 
Auf der BUND-Wiese in den Rainwaldstücklen wurde eine Bank aufgestellt.

Mehr...
Pflegeeinsatz Rainwaldstücklen
4. Sept. 2017

 
Die Wiese in den Rainwaldstücklen musste in diesem Jahr nur einmal gemäht werden.

Mehr...
Streuobstmuseum Mähen/Wegsanierung
Juli/Aug. 2017

 
Im Jahr 2017 ist turnusmäßig wieder der BUND OV Weinstadt für die Pflege des Streuobstmuseums in Endersbach zuständig.

Mehr...
Jahresausflug Naturpark Schwäb.-fränk. Wald
23.Juli 2017

 
Der diesjährige Jahresausflug führte in den "Naturpark Schwäbisch-fränkischer Wald" bei Althütte.

Mehr...
Stegreparatur in Baach
16.Juni 2017

 
Am Steg beim Laichgewässer in Baach mussten die Bodenbretter ausgetauscht werden.

Mehr...
Roßberg-Rundweg
02.Juni 2017

 
Am Roßberg-Rundweg mussten wieder einige Abschnitte freigeschnitten bzw. gereinigt werden.

Mehr...
Blühstreifen 2017
Frühjahr 2017

 
Im Winter/Frühjahr wurde der 2. Blühstreifen noch einmal umgebrochen und neu eingesät, während sich die Wiesenblumen auf dem 1. Streifen gut entwickelten.

Mehr...
Roßberg-Rundweg
30.März 2017

 
Am Roßberg-Rundweg mussten wieder einige rutschige Abschnitte mir Häckselmaterial begehbar gemacht werden.

Mehr...
Obstbaumschnitt 2017
März 2017

 
Im März wurden wie jedes Jahr wieder die Obstbäume auf den Patenwiesen, im Streuobstmuseum und in den Rainwaldstücklen geschnitten.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2017
16.Februar 2017

 
Die Mitgliederversammlung 2017 des BUND OV Weinstadt fand am 16.2. im Gasthaus zum Trollinger in Großheppach statt.

Mehr...
Pflege des Krötentümpels 2017 11.Februar 2017

 
Am Krötentümpel in Baach mussten die jährlichen Pflegearbeiten durchgeführt werden.

Mehr...
Neue Bank auf der Museumswiese
Dezember 2016

 
Im Dezember 2016 wurde eine neue Bank - vollständig aus Recycling-Material erstellt - aufgestellt.

Mehr...
Neue Obstbäume auf der Schulwiese
Dezember 2016

 
Im Dezember 2016 wurden auf der Schulwiese fünf neue Obstbäume gepflanzt.

Mehr...
Neue Schilder an den Patenbäumen
Dezember 2016

 
Im Dezember 2016 erhielten die Patenbäume auf den Patenwiesen an der Beutelsbacher Halle neue Schilder.

Mehr...
Arbeitseinsatz im Streuobstmuseum
November 2016

 
Im November 2016 wurden in einem gemeinsamen Einsatz von Mitgliedern des NABU, des BUND und der Naturfreunde mehrere Arbeitseinsätze durchgeführt.

Mehr...
Pflanzen einer Naschhecke
Novemver 2016

 
Im November 2016 wurde von BUND-Mitgliedern am Rande der Agendawiese eine Naschhecke gepflanzt.

Mehr...
6. Weinstädter Streuobsttag
23.Oktober 2016

 
Zum 6. Mal fand in diesem Jahr der Weinstädter Streuobsttag statt. Rund um das Heimatmuseum und das alte Rathaus in Endersbach erwartete die Besucher wieder ein interessantes Programm.

Mehr...
Pflegeeinsatz Rainwaldwiese
14.Oktober 2016

 
Die BUND-Wiese in den Rainwaldstücklen wurde zum 2. Mal gemäht und gerecht.

Mehr...
Apfelernte auf den Streuobstwiesen
01.Oktober 2016

 
Die BUND-Ortsgruppe beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der Apfelernte auf den Streuobstwiesen.

Mehr...
26. Gratisbörse
24.September 2016

 
Die 26. Gratisbörse am 24.September in Schnait war wieder ein voller Erfolg

Mehr...
Blühstreifen bei den Patenwiesen
August 2016

 
Erste Erfolge auf den Blühstreifen bei den Patenwiesen: blühende Wiesenblumen als Insekten- und Schmetterlingsmagnet.

Mehr...
Jahresausflug zum Mindelsee
17.Juli 2016

 
Der diesjährige Jahresausflug der BUND-Ortsgruppe führte zum Naturschutzgebiet "Mindelsee" bei Radolfzell.

Mehr...
Mähen/Rechen auf Schul- und Patenwiese
Juni/Juli 2016

 
In zwei Arbeitseinsätzen wurden die Patenwiesen, die Schul- und die Agendawiese gemäht und gerecht. Außerdem wurde die Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen gemäht.

Mehr...
Naturerlebnistag der Naturfreunde 08.Mai 2016

 
Am diesjährigen Naturerlebnistag der NaturFreunde Weinstadt war die BUND-Ortsgruppe wieder mit einem Info-Stand zum Thema 'Streuobstwiesen' dabei.

Mehr...
Blühstreifen bei den Patenwiesen April/Mai 2016

 
In den Patenwiesen an der Beutelsbacher Halle sollen zwei Blühstreifen mit Wildwiesenblumen entstehen.

Mehr...
Amphibienwanderung
2016 in Baach
März/April 2016

 
Gras- und Springfrösche sowie Erdkröten haben ihren Laich sowohl im Krötentümpel als auch im Regenrückhaltebecken abgelegt.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2016 17.März 2016

 
Die Mitgliederversammlung 2016 des BUND OV Weinstadt fand am 17.3. im Gasthaus zum Trollinger in Großheppach statt.

Mehr...
Film "10 Milliarden"
27.Oktober 2015

 
Das kommunale Kino in Weinstadt hat zusammen mit dem BUND, dem Umweltteam der ev. Kirchengemeinde Beutelsbach und dem Klima-Projekt KliK den Film "10 Milliarden-Wie werden wir alle satt?" gezeigt.

Mehr...
5. Tag des Streuobstes in Weinstadt
18.Oktober 2015

 
Der 5. Tag des Streuobstes wurde in diesem Jahr vom Förderverein des Heimatmuseums Endersbach, den Weinstädter Umweltverbänden BUND, NABU und NaturFreunde, dem OGV Beutelsbach und anderen organisiert.

Mehr...
25. Gratisbörse
26.September 2015

 
Die 25. Gratisbörse des BUND Weinstadt fand wie immer auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruch.

Mehr...
Repair Café 2. Termin 01.August 2015

 
Das 2. Treffen des Weinstädter Repair Cafés fand wieder großen Zuspruch.

Mehr...
Jahresausflug
Wernauer Baggerseen

12.Juli 2015

 
Der diesjährige Jahresausflug führte zum Naturschutzgebiet Wernauer Baggerseen und zum Hofgut Tachenhausen mit zwei interessanten Führungen.

Mehr...
Erfolgreicher Start des
Repair Cafés
13.Juni 2015

 
Das Weinstädter Repair Café startete erfolgreich am 13. Juni und fand gleich großen Zuspruch.

Mehr...
Roßberg-Rundweg beschildert 27.Mai 2015

 
Mitarbeiter des Bauhofes von Weinstadt haben zusammen mit Mitgliedern des BUND und des OGV Beutelsbach den Roßberg-Rundweg ausgeschildert.

Mehr...
Mitgliederversammlung 2015 19.März 2015

 
Die Mitgliederversammlung 2015 des BUND OV Weinstadt findet am 19.3. im Gasthaus zum Trollinger in Großheppach statt.

Mehr...
Amphibienwanderung in Baach 05.März 2015

 
Die Wanderung und Laichzeit der Frösche und Kröten in Baach hat begonnen. Der Kröten-Tümpel ist vorbereitet und die ersten Gras- und Springfrösche haben ihren Laich sowohl im Krötentümpel als auch im Regenrückhaltebecken abgelegt.

Mehr...
Frühere Aktivitäten der Ortsgruppe finden Sie im Archiv.