Die 'Schulwiese': ein Projekt der Lokalen Agenda mit der Fachschule für Sozialpädagogik

Die 'Lokale Agenda Gruppe Streuobstwiesen' startete nach den Sommerferien 2010 ein neues Projekt: Die Fachschule für Sozialpädagogik in Beutelsbach suchte für ihre neuen Klassen für die ErzieherInnen-Ausbildung nach Möglichkeiten, dass sich die SchülerInnen zu Schuljahresbeginn im Rahmen von Projekttagen bei praktischer Naturschutzarbeit näher kennenlernen.
So trafen sich über 50 SchülerInnen an zwei Tagen zunächst an der von der Lokalen Agenda rekultivierten Streuobstwiese in Schnait, um dort weitere Aufräumarbeiten durchzuführen und das Pflanzen von Bäumen vorzubereiten.
Am 2.Tag rodeten sie auf der von der BUND-Ortsgruppe rekultivierten Streuobstwiese Rainwaldstückle noch vorhandene Baumstümpfe und Wurzelstöcke.
Der Erfolg dieser Veranstaltung führte dazu, dass von der Lokalen Agenda-Gruppe in unmittelbarer Nachbarschaft der Patenwiese in Beutelsbach eine ehemalige, zum Teil verwilderte Streuobstwiese als 'Schulwiese' gepachtet wurde, die als fortlaufendes Projekt in Zusamenarbeit mit der Lokalen Agenda und der BUND-Ortsgruppe jeweils von den SchülerInnen des neuen Jahrgangs zu einer Streuobstwiese zurückverwandelt und gepflegt werden soll: Roden der Brombeeren, regelmäßiges Mähen, Anlegen einer Blumenwiese, Schneiden der noch vorhandenen alten Obstbäume, Nachpflanzen von Obstbäumen, Pflanzen einer Hecke.
Im April 2011 trafen sich die SchülerInnnen auf ihrer Schulwiese, um mit einem Osterfeuer die großen Mengen von Schnittgut des letzten Jahres zu verbrennen und bei Wüstchen und Getränken zusammenzusitzen.
Auch im Schuljahr 2012/2013 fanden wieder Projekttage mit verschiedenen Einsätzen der neuen SchülerInnen statt.

Projekttage des Jahrgangs 2012/2013

1. Projekttag im September 2012  

 
Am 12. September 2012 wurde beim 1. Projekttag des Jahrgangs 2012/2013 der Fachschule für Sozialpädagogik auf der Schulwiese an der Beutelsbacher Halle und an dem Fussweg von Beutelsbach zum Landgut Burg weitergearbeitet.

Mehr...
 

Projekttage des Jahrgangs 2011/2012

1. Projekttag im September 2011  

 
Am 14. September 2011 fand für die neuen SchülerInnen des Jahrgangs 2011/2012 der Fachschule für Sozialpädagogik in Beutelsbach wieder ein 1. Projekttag in Zusammenarbeit mit der BUND-Ortsgruppe und dem OGV Beutelsbach statt.
Gearbeitet wurde dabei auf der BUND-Streuobstwiese 'Rainwaldstückle' und auf der 'Schulwiese' an der Beutelsbacher Halle.

Mehr...
2. Projekttag im März 2012  

 
Beim 2. Projekttag am 19. März 2012 wurde auf der rekultivierten Streuobstwiese bei Schnait und auf der Schulwiese an der Beutelsbacher Halle weitergearbeitet.

Mehr...
 
Startseite