Apfelsaftpressen der Schülergruppe im September 2013

27.09.2013:
Nach den Sommerferien startete die Schülergruppe mit 7 neuen 'Gartenzwergen' in die neue Saison. Auf dem Programm stand das Pressen von Apfelsaft auf einer Streuobstwiese. Bei wunderschönem Herbstwetter ging es nach einem Kennenlernspiel, bei dem die neuen Kinder in die Gruppe integriert wurden, unter Anleitung der Gruppenleiterin an die Arbeit: zunächst mussten die Äpfel geschüttelt und aufgelesen werden, dann wurden sie gewaschen und in Stücke geschnitten. In einer Raspel wurden sie dann soweit zerkleinert, dass sie in die beiden Pressen gefüllt werden konnten. Nach kurzer Zeit floss dann der süße Most aus den Pressen und wurde begierig getrunken oder in die mitgebrachten Flaschen abgefüllt. Nach zwei Stunden Arbeit waren alle Äpfel verarbeitet und die Kinder konnten mit ihren 'Schätzen' den Heimweg antreten.

Bildergalerie

Home