Apfelsaftpressen der Schülergruppe im September 2012

28.09.2012:
Die Schülergruppe startete nach den Sommerferien ihr Programm mit Apfelsaftpressen auf einer Streuobstwiese am Rossberg. 10 Kinder trafen sich, bewaffnet mit diversen Flaschen, bei herrlichem Herbstwetter auf einer Streuobstwiese unterhalb des Rossbergs, um dort eigenen Apfelsaft zu pressen.
Zunächst mussten Äpfel auf der Wiese gesammelt werden. Schnell waren die Körbe und Eimer gefüllt.
Anschließend mussten die Äpfel gewaschen, danach geviertelt und anschließend im Häcksler zerkleinert werden.
Nachdem eine große Wanne mit einer hinreichend Menge Apfelschnitzel gefüllt war, konnten die Kinder mit dem Pressen beginnen. Zwei Handpressen standen zur Verfügung, aus denen nach kurzer Zeit der braune Apfelsaft hervorquoll.
Schnell war genügend Saft für Apfelgelee, welches am Streuobsttag verkauft werden soll, gepresst, so dass danach die Flaschen, welche die Kinder mitgebracht hatten, gefüllt werden konnten. Nebenbei wurde der Saft natürlich auch direkt verkostet.
Insgesamt haben die Kinder 40-50 Liter Apfelsaft gepresst, eine gelungene Aktion, bei der alle Kinder mit Spass und Eifer dabei waren. Als krönenden Abschluss hatte Frau Eberle-Schwarzer für alle Kinder noch selbstgebackene Apfelmuffins dabei.

Bildergalerie

 
Home