Aktionen der Schülergruppe im Januar 2012

07.01.2012:
Die Kindergruppe hat sich in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion des NABU 'Stunde der Wintervögel' beteiligt.
Trotz kalten und regnerischen Wetters beobachteten und zählten 13 Kinder eine Stunde lang an ihrem Gartenstück die Vögel und konnten folgendes Ergebnis an den NABU weiterleiten:
Haussperling 25 Tauben 25 Kohlmeisen 3 Mäusebussard 3 Goldammern 3 Blaumeisen 2
Amseln 2 Rabenkrähen 2 Rotkehlchen 1 Grünspecht 1 Turmfalke 1

Die Beobachtungen der Kinder liegen damit im bundesweiten Trend: auch dort ist der Haussperling der Spitzenreiter der Zählung.

27.01.2012:
Dieses Treffen stand unter dem Thema 'Tiere im Winter'.
Dabei erfuhren die Kinder mit lustigen Spielen Interessantes darüber, welche unterschiedlichen Überwinterungsstrategien Tiere haben :
  1. Winterflüchtlinge: Zugvögel
  2. Standvögel: Wie sieht das mit der 'Wärmedämmung' aus?

3. Winteraktive Tiere: Beispiel Maulwurf
    Wie unterscheide ich einen Maulwurfshügel von einem Wühlmaushügel?
  4. Winterruher: Beispiel Eichhörnchen
    Spiel: Jedes Kind erhält 10 Haselnüsse und soll diese auf Zeit verstecken. Dann musste eine bestimmte Zahl von Nüssen wiedergefunden werden.
  5. Winterschläfer: Beispiel Fledermaus
    Spiel: Wie jagen Fledermäuse ihre Beute? Kinder bilden einen großen Kreis, in der Mitte eine "Fledermaus" mit verbundenen Augen und ca. 3 "Mücken". Fledermaus klatscht einmal in die Hände, Mücken antworten mit zweimal klatschen. "Fledermaus" soll so die "Mücken" fangen.
    Bei diesem Spiel wollten die Kinder gar nicht mehr aufhören zu spielen!
  6. Winterstarre: Beispiel Weinbergschnecke
  7. Und weitere Fragen zum Winter:
    Was sind wechselwarme/gleichwarme Tiere?
    Wieso gefriert ein See von oben nach unten?
    Was ist ein Frostschutzmittel?
    Was bewirkt Salz auf glatten Fahrbahnen?
Als Anregung für eigene Experimente zuhause gab es noch zwei Versuchsanleitungen:
  1. Drei Joghurtbecher (ohne Salz, 1 TL Salz, 2 TL Salz) mit Wasser 30 Minuten in Gefriertruhe. Was passiert?
  2. Zwei Gläser mit Wasser (einmal mit Salz, einmal ohne) und jeweils einem Fichtenzweig beobachten. Was passiert?

Und zum Abschluss (Frau Eberle-Schwarzer hatte wieder etwas Leckeres mitgebracht): Gieriges Apfelkekse-Essen !
Trotz regnerischem Wetter ein sehr lustiger Termin!