Nistkasten-Reinigungsaktion im November 2018

16.11.2018
Die Kinder der BUND-/OGV-Schülergruppe trafen sich am 16.11. mit ihrer Betreuerin und 2 Helfern vom BUND und OGV auf der BUND-Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen, um die dortigen Nistkästen zu reinigen. Dabei konnten die Kinder interessante Beobachtungen machen: Meisennester (mit einem noch vollständig erhaltenen Meisen-Ei), Nistkästen, die von Siebenschläfern als Sommerquartier und Kinderstube benutzt worden waren, ein Kasten, bei dem im Vorjahr ein Kleiber das Einflugloch mit Lehm verkleinert hatte. Passend dazu tauchte auch gleich ein Kleiber auf. Weiter Nistkästen, bei denen Spechte im Lauf der Zeit die Einfluglöcher vergrößert hatten, aber auch die Baumruinen auf der Wiese, bei denen zahlreiche Spechtlöcher zu sehen sind, so dass die Kinder direkt den Nutzen gerade alter Bäume erfahren konnten.

Bildergalerie

 
Home