Klassenzimmer im Grünen im November 2014

In 12 verschiedenen Modulen, so z.B. Pressen von eigenem Apfelsaft, Herstellen von Apfelmus und Apfelringen, Pflanzen eines Obstbaumes, Bauen von Nisthilfen, Kennenlernen von Tieren und Pflanzen auf einer Streuobstwiese und vieles mehr, lernen die Kinder Interessantes rund um die Streuobstwiesen, einer wertvollen, aber bedrohten Kulturlandschaft ihrer Heimat.
Am 17. November stand das Pflanzen eines Obstbaumes auf dem Programm. Gepflanzt wurde unter sachkundiger Anleitung von Herrn Kramer, dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Beutelsbach, ein Apfelbaum der Sorte Cox Orange, einer früher wegen ihres leckeren Geschmacks sehr verbreiteten alten Sorte, die heute aber in Vergessenheit zu geraten droht. Dabei lernten die Kinder viel Interessantes: wozu die Veredlung zum Erhalt verschiedener Sorten dient, was man alles beim Pflanzen beachten muss, wie man die Wurzeln des jungen Baumes mit einem selbstgeflochtenen Wühlmauskorb vor dem Verbiss durch die gefräßigen Nager schützt und vieles mehr. Jedes Kind konnte dabei bei den verschiedenen erforderlichen Tätigkeiten selbst mit Hand anlegen.
Nebenher konnten die Kinder auch noch mit Frau Eberle-Schwarzer einen Sortentest verschiedener alter Sorten durchführen und den Geschmack testen.
Zwei gelungene Unterrichtsstunden im Freien, bei denen die Kinder interessiert und motiviert dabei waren.

Bildergalerie

 
Pressebericht in der Waiblinger Kreiszeitung
Zur Startseite