Neuer Balkenmäher zur Streuobstwiesenpflege

05.07.2013:
Der BUND Ortsverband Weinstadt hat sich einen neuen leistungsfähigen Balkenmäher angeschafft.
Ermöglicht wurde dies durch großzügige Spenden der Stiftungen Landesbank Baden-Württemberg und der Bürgerstiftung Weinstadt, der Unterstützung durch die KSK Weinstadt und Dank eines großzügigen Angebotes der Firma Staib Landtechnik in Großheppach.
Am 5.7.2013 konnten die drei Mitglieder der Weinstädter BUND-Gruppe, Thomas Plötzke, Dr. Otto Kramer und Thoman Wagenhoff den Mäher von Herrn Staib in Anwesenheit von Herrn Häußler - Vorsitzender der Bürgerstiftung Weinstadt - übernehmen (siehe Bildergalerie) und sich in dessen Gebrauch einweisen lassen.
Seine erste Bewährungsprobe hatte der neue Mäher dann gleich am 6.7. in den Rainwaldstücklen.

Die Anschaffung war notwendig geworden, um die vom BUND übernommen Pflegearbeiten auf Weinstädter Streuobstwiesen, die bisher mit einem alten Balkenmäher eines Mitgliedes gemacht wurden, auch langfristig weiter durchführen zu können. Ca. 1,2 ha werden jährlich zweimal gemäht und abgerecht. Dabei handelt es sich um folgende Projekte:
  • die Pflege einer städtischen Streuobstwiese im Gewann Rainwaldstücklen. Die vormals vollständig mit Gestrüpp, Brombeeren, Haselsträuchern, Erlen, Eschen und Pappeln zugewachsene Fläche wurde seit 2001 von der BUND-Ortsgruppe rekultiviert, mit neuen Obstbäumen bepflanzt und so in eine "echte" Streuobstwiese zurückverwandelt.
  • die Pflege der von der "Lokalen Agenda Projektgruppe Streuobstwiesen" in Weinstadt initiierten Streuobstwiesen-Projekte im Gewann "Im Obenhinaus" nahe der Beutelsbacher Halle: die "Patenschaftswiesen", die "Agendawiese" sowie die "Schulwiese" .
  • die Betreuung des von BUND, NABU und NaturFreunden gemeinsam angelegten Streuobstmuseums im Gewann Mühläcker in Endersbach. Die Pflege der Wiese und der Obstbäume wird in jährlichem Wechsel von den drei Vereinen durchgeführt.
Die BUND-Ortsgruppe Weinstadt bedankt sich auch auf diesem Weg bei den eingangs genannten Spendern und Förderern ganz herzlich für ihr Engagement zugunsten unserer Streuobstwiesen.

Bildergalerie von der Übergabe des neuen Balkenmähers