Arbeitseinsatz des Bündnisses für Streuobstwiesen: der Fußweg zum Landgut Burg wurde freigelegt

14.07.2012:
Das Bündnis zum Erhalt der Streuobstwiesen in Weinstadt hat seine Arbeit mit einem ersten praktischen Projekt aufgenommen.
11 Helfer - Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Beutelsbach, der Bund-Ortsgruppe Weinstadt, aber auch erfreulicherweise einige Privatpersonen - sind dem Aufruf von Dr. Otto Kramer, dem Sprecher des Bündnisses, gefolgt und haben sich zu einem ersten gemeinsamen Arbeitseinsatz getroffen.
Ziel war es, den alten Fußweg am Rossberg von Beutelsbach zum Landgut Burg (siehe Luftbildaufnahme) wieder freizulegen, begehbar zu machen und so für Spaziergänger oder Wanderer einen attraktiven Weg durch das Streuobstgebiet am Rossberg zum Landgut Burg oder aber auch weiter zum Karlstein wieder herzustellen.

Der teilweise vollständig zugewachsene Weg wurde von den Helfern zunächst freigeschnitten. Anschließend wurde an den Steilstücken der alte Plattenweg,
der im Laufe der Jahre weitgehend zugeschüttet bzw. überwachsen war, wieder freigelegt - für die meisten der Helfer eine große Überraschung -, aber ältere Beutelsbacher können sich noch gut daran erinnern, dass sie als Kinder diesen Weg gegangen sind oder gehen mussten, um das Obst nach Hause zu bringen.

Die Streuobstwiesen am Rossberg wurden vom Bündnis zusammen mit der Stadt Weinstadt zum Modellgebiet für die Weinstädter Streuobstwiesen erkoren, um hier erste gemeinsame Schritte zum Erhalt dieser einzigartigen Kulturlandschaft mit ihrer großen Artenvielfalt durchzuführen.
Von der Stadt Weinstadt wurden inzwischen einige der Erschließungswege saniert, um so den Stückles-Besitzern die Zufahrt zu erleichtern.
Außerdem wurde eine Landschaftsplanerin beauftragt, für dieses Gebiet einen Mehrjahresplan zu erstellen, anhand dessen weitere Aktionen in den
nächsten Jahren durchgeführt werden sollen.

Bildergalerie vom Fußweg vorher und nachher