Markungsputzete am 16. März 2019

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die BUND-Ortsgruppe Weinstadt wieder an der alljährlichen Markungsputzete. Mit dabei waren auch diesmal wieder Kinder unserer Schülergruppe, die sich mit ihrer Betreuerin und Geschwistern als aktive UmweltschützerInnen tatkräftig an der Müll-Sammelaktion beteiligten. So füllten die Helfer wieder viele Säcke mit Müll, den sie rund um die Beutelsbacher Halle, den Sportplatz, den Rad- und Fußweg nach Schnait und die Straße nach Aichelberg bis zur Kreisgrenze im Wald aufgesammelt haben, und leisteten hiermit einen konkreten Beitrag zum Umweltschutz.
Es ist jedes Jahr wieder unerklärlich und ärgerlich, wie viel Müll acht- oder gedankenlos in der Landschaft "entsorgt" wird.
Ein besonderes 'Highlight', 5 original verschnürte Packungen der Zeitung 'Weinstadt Aktuell', im Gebüsch entsorgt, veranlasste unser Mitglied Dr. Kramer zu folgender Glosse, die im s'Blättle veröffentlicht wurde:

Tolle Funde beim Markungsputz
Die "Schülergruppe für Streuobst, Garten und Natur" des BUND Weinstadt und des OGV Beutelsbach hat sich bei ihrer alljährlichen Teilnahme am Putz rund um die Beutelsbacher Halle am vergangenen Samstag über einige Entdeckungen und Funde so "gefreut", dass sie ihre "Freude" gerne mit der Öffentlichkeit teilen möchte. Neben den leider üblichen ca. 300 Bier-, Sekt-, Wein- und sonstigen Getränkeflaschen und -dosen aus dem Gebüsch rund um die Beutelsbacher Halle sowie einigen Säcken voll achtlos weggeworfenen Plastiktüten, Papiertaschentüchern etc. etc. , waren die im Foto festgehaltenen Fundstücke neu und erstmalig: Fünf gut verschnürte Packen mit ca. je 200 Exemplaren des hiesigen Nachrichtenblatts "Weinstadt Aktuell" samt zugehörigem Werbematerial, alles total durchnässt und "angenehm" müffelnd. Offenbar sind wir hier einem neuen "Geschäftsmodell" eines Zeitungsausträgers auf die Spur gekommen: Wie macht man/frau den schnellen und mühelosen Reibach !!

(Dr. Otto Kramer, 16.03.2019)