Dokumentarfilm: "Weggeworfen" im kommunalen Kino Beutelsbach

KLiK, ein Klimaprojekt im Rems-Murr-Kreis, an dem auch die BUND Ortsgruppe Weinstadt mitwirkt ("100 Haushalte probieren ein Jahr lang, im Alltag konkret CO2 einzusparen"), hat am 13.11.13 im Kommunalen Kino in Beutelsbach den Dokumentarfilm "Weggeworfen" gezeigt (USA 2012, Regie: Candida Brady, Darsteller: Jeremy Irons).
Außer dem BUND waren auch noch der Grüne Gockel der evangelischen Kirchengemeinde und die Grüne Jugend als Koopoerationspartner beteiligt. Ab 19.30 Uhr konnten sich die Besucher an Info-Ständen über das Thema Konsum und Müll informieren.
Ca. 35 Zuschauer verfolgten den sehr eindrücklichen, aber auch erschreckenden Film über das weltweite Müllproblem, eine Folge auch unseres Konsumverhaltens. Zahlreiche Besucher blieben nach dem Film noch zu angeregten Diskussionen.
Insgesamt eine sehr gelungene und informative Veranstaltung.

Zum Inhalt des Films:
"Die Welt hat ein Müllproblem. Jeden Tag produziert der Mensch Unmengen davon und belastet damit auch der Mensch. Der Schauspieler Jeremy Irons nimmt den Zuschauer in dem Dokumentarfilm von Candida Brady mit auf die Erkundung eines erschreckenden globalen Phänomens: der Übermüllung unserer Erde, deren Belastung durch unverrottbare Plastikabfälle oder auch toxische Chemikalien noch zugenommen hat. Irons reist quer über den Erdball, zu Plätzen, die im Grunde wunderschön sind und doch Gefahr laufen, im Abfall zu ersticken. Ob Deponien, Verbrennungsöfen, Vergiftungen durch Gase und Schadstoffe - all diese vielfältigen Probleme und ihre ökologischen Auswirkungen auf Flora und Fauna werden aufgezeigt, unterlegt mit vielen Fakten und Hintergrundinformationen und gänzlich unpathetisch. Irons fungiert hier als Sprachrohr für die Öffentlichkeit, befragt Wissenschaftler und engagierte Umweltaktivisten, die nicht nur Probleme, sondern auch Lösungsmöglichkeiten und Auswege aufzeigen. So vermittelt der Film auch konstruktive Ansätze, die ultimative Katastrophe noch zu verhindern. Bevor die Erde im Müll versinkt. Ein wichtiger und lehrreicher Film über ein globales Thema, das uns alle angeht."
Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

Das Thema Müll und seine Entsorgung ist u.a. auch eine Folge unseres Konsums, dem Schwerpunktthema von KLiK im November und Dezember. Der Film gibt Anstöße, sich mit diesem Thema zu befassen. Für jeden von uns stellen sich Fragen:
  • Was passiert mit meinem Abfall (Verpackungen, Elektroschrott, Handy, ...), den ich hier aber auch in anderen Ländern durch meinen Konsum produziere?
    KLiK bietet dazu u.a. Veranstaltungen und Besichtigungen an.

• Wie kann ich Abfall reduzieren oder am besten vermeiden?
    KLiK gibt Antworten, regt zu Aktionen an und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf.
Nähere Informationen zu KLiK unter www.klik-co2.de.