7. Tag des Streuobstes 2017

Am 22.10. fand der 7. Tag des Streuobstes in Weinstadt statt, in diesem Jahr wieder veranstaltet von der Stadt Weinstadt. Der Streuobsttag fand in diesem Jahr wieder erfreulich großen Anklang mit interessierten Besuchern und Besucherinnen und vielen Kindern.
Mit dabei waren auch wieder die Weinstädter Naturschutzverbände - der BUND OV Weinstadt,der NaBu und die NaturFreunde Weinstadt sowie die 'Gartenzwerge', die Kindergruppe des OGV Beutelsbach und des BUND.
Von 11.00-17.00 Uhr erwartete die Besucher in Endersbach rund um das Rathaus und das Heimatmuseum wieder ein reichhaltiges Programm mit Informationen, Basteleien, Mitmachaktionen und Produkten rund um das Thema Streuobstwiesen.
Die Ortsgruppe des BUND Weinstadt war wieder mit einem Info-Stand zum Lebensraum einer Streuobstwiese unter dem Thema 'Streuobstwiesen - mit allen Sinnen erfassen' vertreten. Mit kleinen Spielen konnten Jung und Alt hierbei Ihr Wissen über die Lebewesen einer Streuobstwiese testen, Gegenstände ertasten, verschiedene Säfte kosten und erraten oder unter dem Binokular die Faszination von Schmetterlingen, Spinnen und den Schädeln von Mäusen aus dem Gewölle eines Greifvogels betrachten, eine einfache Apfelschälmaschine ausprobieren oder als Kinder Schmetterlinge und Vögel ausmalen.
Außerdem konnten die Kinder mit verschiedenen Blättern, die mit Wasserfarben bemalt wurden, schöne Bilder und Karten drucken.
Außerdem boten die ‚Gartenzwerge', ab 13.30 Uhr leckere Waffeln an, die von zahlreichen Besuchern gern gekostet wurden, so dass nach 2 Stunden der gesamte Waffelteig verarbeitet war.
Am Info-Stand des OGV Beutelsbach konnten sich die Besucher über die Bio-Zertifizierung der Streuobstwiesen und der damit verbundenen erhöhten Vergütung des Mostobstes, über das Mistelprojekt informieren.
Interessante Informationen über die Imkerei und die Bedeutung der Streuobstwiesen für die Bienen erhielt man am Stand der Beutelsbacher Hobby-Imker-Familie Kuhn.
Beim NABU konnten wieder Nistkästen für den heimischen Garten gebaut werden.
Für das leibliche Wohl sorgten der Förderverein des Endersbacher Heimatmuseums, die NaturFreunde, das Mostmobil sowie Schüler der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule, bei denen auch Nisthilfen für Insekten gebaut werden konnten.
Beim Stand der Fa. "Landmaschinen Staib" konnte man verschiedene Gerätschaften zur Pflege der Streuobstwiesen begutachten.
Auf der Streuobstwiese des Streuobstmuseums am Mühlbach gegenüber des Otto-Mühlschlegel-Hauses fanden wieder Führungen statt, und die Kinder konnten dort wieder Ziegen streicheln.

Bilder vom 7. Weinstädter Streuobsttag