Streuobstwiesensafari für Kinder beim Sommerferienprogramm (August 2014)

Zum diesjährigen Sommerferienprogramm der BUND-Ortsgruppe Weinstadt kamen 13 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.
Zunächst stimmten sich die Kinder mit verschiedenen Spielen auf das ‚Leben auf einer Streuobstwiese' ein: mit geschlossenen Augen 5 Minuten ganz ruhig dasitzen und auf alle Geräusche lauschen oder ein Memory, bei dem die Kinder, die zuvor in Gruppen eingeteilt worden waren, kurz verschiedene Pflanzen oder Früchte der Streuobstwiese zu sehen bekamen, von denen sie anschließend je ein Exemplar auf der Streuobstwiese suchen sollten.
Anschließend gingen die Kinder mit Insektenstaubsauger, Becherlupe und Käscher auf die Safari. Dabei entdeckten sie Ameisen, Heuschrecken, Zikaden, verschiedene Spinnen, Nachtfalter und viele andere Insekten, aber auch eine große Blindschleiche. Besonders interessant war es, mit einem Mikroskop unter fachkundiger Anleitung faszinierende Details der Insekten wie z.B. die Augen einer Spinne oder die Beißwerkzeuge eines Käfers zu betrachten. Auf diese Weise erfuhren die Kinder viele spannende Dinge über das Leben in einer Streuobstwiese.

Neugierig und gespannt verfolgten die Kinder zum Abschluss die Untersuchung von Lebendfallen und konnten so noch weitere Tiere einer Streuobstwiese sehen, die versteckt oder eher nachts unterwegs sind. So hatten sich z.B. ein Tausendfüßler, Spinnen, Asseln, ein Glühwürmchen und verschiedene Mistkäfer eingefunden. Auch sahen die Kinder einen Totengräber, einen Käfer, der z.B. eine tote Maus innerhalb von kurzer Zeit so vergräbt und präpariert, dass sie von anderen Tieren nicht gefunden wird und so als Nahrungsquelle für seine Larven dient. Der Käfer war besetzt mit kleinen Milben, welche ihn als ‚Taxi' benutzen, um so an neue Aasquellen zu kommen, die sie selbst wegen der Entfernung gar nicht erreichen könnten.

Selbstverständlich wurden alle Tiere zum Abschluss wieder freigelassen. (Da das Fangen von Tieren normalerweise verboten ist, war aus pädagogischen Gründen vom Regierungspräsidium hierfür eine Ausnahmegenehmigung erteilt worden.)

Die Kinder waren mit großem Eifer und Interesse dabei und hatten sich deshalb zum Abschluss von drei erlebnisreichen Stunden eine Urkunde als erfahrene(r) Insektenforscher(in) verdient.