Fahrradkonzeption für Weinstadt

Ein Fahrrad-Aktionsbündnis aus Vertretern der GOL Weinstadt, der BUND-Ortsgruppe und dem RTC Weinstadt hat in mehreren Sitzungen und zwei ausführlichen Erkundungstouren für ausgewählte Routen in Weinstadt, die sich vor allem an den hauptsächlichen Strecken der Schulradwege (siehe www.weinstadt.de/schulweg) orientierten, vorhandene Mängel aufgenommen und für 20 kritische Stellen Verbesserungsvorschläge erarbeitet.
Umfragen zeigen, dass die Beliebtheit des Fahrrades als Verkehrsmittel deutlich zugenommen hat und das die hauptsächliche Nutzung des Fahrrades bei kurzen Erledigungen und Einkäufen liegt (aktueller Fahrrad-Monitor Deutschland). Wichtig für die Nutzung des Fahrrades ist aber ein gut ausgebautes und sicheres Radwegenetz.
Am 7.11.2017 wurden die Vorschläge in Anwesenheit von Vertretern der Presse Oberbürgermeister Scharmann an ausgewählten Beispielen erläutert und übergeben. So hofft das Aktionsbündnis, mit seinem Bündel an Vorschlägen einen Anstoß zu geben für die Entwicklung und Umsetzung eines Radverkehrskonzeptes, um auf diese Weise durch Reduzierung des innerörtlichen Autoverkehrs eine nachhaltige, klimafreundliche und umweltverträgliche Mobilität zu erreichen.
Die gesammlten Vorschläge können Sie hier einsehen.