25. Gratisbörse am 26. September 2015

25. Gratisbörse des BUND Weinstadt fand auch in diesem Jahr wie immer großen Anklang!

Wie in früheren Jahren wechselten nach dem Motto "Kommen - Bringen - Holen" bei der 25. Weinstädter Gratisbörse Gegenstände den Eigentümer, die der eine selbst nicht mehr brauchte, welche aber für einen anderen noch einen Wert darstellten. Bücher, Geschirr, Lampen, Spielzeug, elektrische und elektronische Geräte und vieles mehr wechselten so den Besitzer - und dies für Alle kostenlos. So war auch die diesjährige vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Weinstadt veranstaltete Gratisbörse wieder ein großer Erfolg. Die Zahl der Interessenten, sowohl derer, die Gegenstände brachten als auch derer, die Dinge mitnahmen, war auch in diesem Jahr wieder sehr groß. Erfreulich für die ehrenamtlichen Helfer des BUND war, dass auch in diesem Jahr die Gratisbörse wieder reibungslos und friedlich verlief.

Neben dem positiven sozialen Aspekt konnte auf diese Weise viel noch Brauchbares einer sinnvollen Verwendung zugeführt und damit eine große Menge Müll vermieden werden. Besonderes Interesse fanden wie immer Haushaltswaren, Bücher und Kinderspielzeug.
Zum Abschluss wurden von den übrig gebliebenen Gegenständen Elektrogeräte, Metallgegenstände, Glas und Kartonagen aussortiert und auf dem Recyclinghof abgegeben, von den übrig gebliebenen Büchern werden die guten bei der Stadtbücherei auf deren Bücherbasar am 11.10. angeboten und gute Haushaltswaren bei den Waiblinger Diensten zum dortigen Verkauf abgegeben.

Erfreulich war in diesem Jahr, dass die Menge der im aufgestellten Container zu entsorgenden Gegenstände erstaunlich gering war. Mit dazu beigetragen hat sicherlich auch, dass durch die große Zahl von ehrenamtlichen Helfern die angelieferten Gegenstände gut sortiert und übersichtlich präsentiert werden konnten, was auch bei den Besuchern viel positive Rückmeldung ergab.

Die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und Apfelsaft wurde wieder von vielen Besuchern gerne für eine kurze Pause und Erholung vom 'Stöbern' genutzt.