Jahresausflug Biosphärengebiet Schwäbische Alb (2012)

15.07.2012:
Der diesjährige Jahresausflug der BUND-Ortsgruppe führte in das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Auf dem Programm stand zunächst eine gut 4-stündige Führung mit einem TrÜP-Guide zunächst durch die Kernzone, einem Schluchtwald im Brucktal und im Fischburger Tal, der vollkommen aus der Bewirtschaftung herausgenommen wurde und sich zum 'Schwäbischen Urwald von morgen" entwickeln soll.
Auf Wegen quer durch das Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes, die nur mit einem Guide begangen werden dürfen, führte die Führung durch blumen- und insektenreiche Magerwiesen, die durch Schafbeweidung offengehalten werden, durch vielfältige Kleinstrukturen aus früherer Zeit - Waldflächen zur Verhinderung der Erosion während der militärischen Nutzung, Wacholderheiden mit Resten alter Streuobstbestände, Überbleibseln militärischer Anlagen - mit herrlichen Ausblicken über das abwechslungsreiche Gelände der Albhochfläche bis zu dem im Jahre 1939 im Zuge der Vergrößerung des Truppenübungsplates zwangsgeräumten Dorf Gruorn. Von dem einst blühenden Dorf, welches gegenüber anderen Orten auf der Albhochfläche durch seinen Wasserreichtum und fruchtbare Böden in den Tälern privilegiert war, sind außer dem alten Schulhaus - heute mit einem sehenswerten Museum zur Geschichte des Ortes sowie einer liebevoll eingerichteten Einkehrstube mit Kaffee, Kuchen und kleinen Gerichten - noch die alte, sehr schön renovierte Kirche mit der Möglichkeit zu einer interessanten Kirchenführung, aber auch z.B. ein alter Gewölbekeller eines Bauernhauses zu sehen.

Zum Abschluss stand noch ein Besuch im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb im "Alten Lager" des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen auf dem Programm mit einer informativen interaktiven Ausstellung über das Biosphärengebiet und seine unterschiedlichen Facetten.
Ein interessanter und abwechslungsreicher Tag!
 

Bildergalerie

 
zurück zur Seite "Ausflüge"
zurück zur "Startseite"