Amphibienwanderung in Baach im März/April 2016

Für die Amphibienwanderung in Baach mussten wie in jedem Jahr wieder die Pflegearbeiten am Krötentümpel durchgeführt werden. So wurde der Zulauf zum Krötentümpel wieder ausgehoben, so dass der Wasserstand im Tümpel wieder seine normale Höhe erreicht hat und somit die Kröten, Frösche und Molche kommen konnten.
Im Krötentümpel wurden ca. 200 Laichballen von vor allem Grasfröschen gezählt, etwas weniger als im Jahr zuvor.
Im Regenrückhaltebecken und vor allem in der dahinter liegenden Dauervernässung im Auwald konnten ca. 800 Laichballen von Gras- und Springfröschen festgestellt werden. Erfreulich war, dass die Menge der beobachteten Laichschnüre von Erdkröten gegenüber dem Vorjahr erheblich zugenommen hat.
An einem Tag konnten ca. 30 "Doppeldecker" von Erdkröten beim Laichen und Verspannen der Laichschnüre beobachtet werden.

Froschlaich und Krötenlaichschnüre im Regenrückhaltebecken

Videos vom Ablaichen