Die Amphibienwanderung in Baach 2018

Wie in jedem Jahr musste auch im Frühjahr 2018 der Krötentümpel wieder für die Amphibienwanderung vorbereitet werden: Ausheben des Zulaufes und Fluten des Tümpels sowie Wiederaufrichten der Info-Tafel wurden rechtzeitig vor Beginn der Wanderung durchgeführt.
Die Wanderung der Frösche und die Laichzeit im Krötentümpel und im Regenrückhaltebecken hat dann Mitte März begonnen. Während im vernässten Auwald hinter dem Regenrückhaltebecken wieder unzählige Frösche - vor allem Grasfrösche - ihre Laichklumpen abgelegt haben, war im Regenrückhaltebecken, wie auch schon im Vorjahr 2017 die Menge des Laiches wesentlich geringer als im Jahr 2016.
Im Krötentümpel im Schlierbachtal war die Zahl der Laichklumpen ähnlich wie in den beiden Vorjahren aus uns nicht erklärlichen Gründen auch geringer als in früheren Jahren.

Laich im Krötentümpel

Laich im Auwald beim Regenrückhaltebecken