Kastanienlaub-Sammelaktion im Oktober 2019

25.10.2019
Die „Gartenzwerge“ wieder bei der Aktion „Rettet die Kastanien“ dabei
Am Beutelsbach in Beutelsbach stehen in der Ulrichstrasse zwischen der Annastrasse und der Ochsenbrücke alte Roßkastanienbäume. In diesen Bäumen ist, wie bei sehr vielen Kastanien, die Miniermotte drin. Dieser Schädling, ein Kleinschmetterling, legt in die Blätter der Kastanie seine Eier, aus denen sich Raupen entwickeln, die Gänge in die Blätter fressen, so dass diese schon im Sommer braun werden, absterben und abfallen. Der vorzeitige Blattfall schwächt die Kastanien und kann, wenn dies mehrere Jahre geschieht, zum Verkümmern oder gar zum Absterben der Bäume führen. Im herabgefallenen Laub überwintert die Miniermotte und im nächsten Frühjahr legen die Schmetterlinge wieder ihre Eier in die neuen Kastanienblätter und das schädliche „Spiel“ beginnt von Neuem. Wie in den beiden Vorjahren haben die „Gartenzwerge“ der Schülergruppe des OGV Beutelsbach und des BUND Weinstadt den Kampf gegen die Miniermotte aufgegriffen, das herabgefallene Kastanienlaub zusammengerecht und mitsamt den darin befindlichen Motten in Abfallsäcke gepackt: 38 vollgestopfte Säcke waren es am Ende. Der Bauhof der Stadt Weinstadt wird die Laubsäcke abtransportieren und ihren Inhalt verbrennen und die „Gartenzwerge“ hoffen sehr, dass ihre Aktion, die in den nächsten Jahren fortgeführt werden soll, den schönen alten Kastanienbäumen neue Vitalität verleihen wird – erste Erfolge konnte man dieses Jahr schon beobachten.
Lob und Anerkennung wurde den „Gartenzwergen“ für ihren Einsatz von der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Kreisverband Rems-Murr“ausgesprochen, die die Aktion „Rettet die Kastanien“ seit 12 Jahren betreibt.

Übrigens: In unserer Gartenzwerge-“Gruppe für Streuobst,Garten und Natur“ gibt es wieder Platz für neue Mitmacher, nämlich für Buben und Mädchen von 8 bis 12 Jahren.
Interesse?
Dann kontaktieren Sie:

Margit Seidel (Gruppenleiterin): radieschen63@aol.com">radieschen63@aol.com, Tel.
OGV Beutelsbach kontakt@ogv-beutelsbach.de, Tel. 07151/65479
BUND Weinstadt bund.weinstadt@bund.net, Tel.07151/66954.