Filmvorführung: "Bauer Unser"

Das Kommunale Kino Weinstadt hat sich in Kooperation mit dem BUND-Ortsverband Weinstadt und dem Umweltteam der evangelischen Kirchengemeinde Beutelsbach dem Thema "Landwirtschaft und Ernährung" gewidmet.

Die bäuerliche Landwirtschaft und die regionale Lebensmittelherstellung sind in Gefahr. Weltweit treiben Agrarkonzerne die Industrialisierung voran und weiten auf Kosten von Menschen, Tieren, Klima und Umwelt ihre Macht aus. Bauernhöfe sterben, die Artenvielfalt schwindet und die Klimakrise verschärft sich.
Der Film "BAUER UNSER" zeigt gleichermaßen ungeschönt wie unaufgeregt, wie es auf Bauernhöfen zugeht. Regisseur Robert Schabus bleibt in seiner Dokumentation vordergründig unparteiisch. Doch so vielfältig die Bauern, vom Biobauern bis zum konventionellen Agraringenieur, so einhellig der Tenor: So kann und wird es nicht weitergehen. Das Mantra der Industrie - schneller, billiger, mehr - stellen die meisten von ihnen in Frage.

Auch Weinstadt hat mit Wein- und Obstanbau landwirtschaftliche Erzeugerbetriebe, die in all diese Prozesse verflochten sind.
Erfreulich viele intreressierte Besucher fanden den Weg ins Kino und kamen vor und nach dem Film miteinander ins Gespräch. Mit dem Weingut Staib und dem Mostmobil waren lokale ErzeugerInnen vertreten, bei denen die Besucher kleine Kostproben probieren konnten.