Filmvorführung: "TASTE THE WASTE - Warum schmeißen wir unser Essen auf den Müll?"

Im Zusammenhang mit den Nachhaltigkeitstagen in Baden-Württemberg zeigte das kommunale Kino in Weinstadt in Zusammenarbeit mit der BUND-Ortsgruppe, dem 'Grünen Gockel', der Umweltgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Beutelsbach, und der Tafel Weinstadt den Film 'TASTE THE WASTE - Warum schmeißen wir unser Essen auf den Müll?' von Valentin Thurn.
Die beiden Vorstellungen am 17.4. und 18.4.2012 waren komplett ausverkauft, so dass das kommunale Kino spontan einen weiteren Vorführtermin am 19.4. organisierte, an dem das Kino noch einmal fast voll besetzt war, eine gelungene und interessante Veranstaltung, bei der sich die Besucher vor dem Beginn des Filmes oder nach der Vorführung an Info-Tischen der 3 beteiligten Gruppen weiter informieren oder diskutieren konnten.

"Deutsche Haushalte werfen jährlich Lebensmittel für 20 Milliarden Euro weg. Valentin Thurn hat den Umgang mit Lebensmitteln international recherchiert und kommt zu haarsträubenden Ergebnissen. Jeder zweite Kopfsalat wird aussortiert, jedes fünfte Brot muss ungekauft entsorgt werden. Kartoffeln, die der offiziellen Norm nicht entsprechen, bleiben auf dem Feld liegen und kleine Schönheitsfehler entscheiden über ein Schicksal als Ladenhüter. In den Abfall-Containern der Supermärkte findet man überwältigende Mengen einwandfreier Nahrungsmittel, original verpackt, mit gültigem Mindesthaltbarkeitsdatum. Auf der Suche nach den Ursachen und Verantwortlichen deckt Thurn ein weltweites System auf, an dem sich alle beteiligen. Die Folgen reichen weit, denn die Auswirkungen auf die Umwelt und das Weltklima sind verheerend. TASTE THE WASTE zeigt aber auch, dass ein weltweites Umdenken stattfindet und dass es Menschen gibt, die mit Ideenreichtum und Engagement diesem Irrsinn entgegen treten."