Bündnis für Streuobstwiesen: Offizielle Erstbegehung des Rossberg-Rundweges

12.04.2014:
Der zu einem Rundweg ausgebaute Stäffelesweg auf den Rossberg wurde offiziell bei einer Erstbegehung von OB Oswald eingeweiht. Bei herrlichem Frühlingswetter waren gut 40 Interessierte dem Aufruf des Bündnisses für Streuobstwiesen in Weinstadt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Kramer, dem Sprecher des Bündnisses, und durch Herrn Oswald, den OB von Weinstadt, machten sich die Besucher auf den Weg durch die in voller Blüte stehenden Streuobstwiesen am Rossberg. Zunächst ging es auf dem alten, von Mitgliedern des Bündnisses wieder freigelegten und gangbar gemachten Stäffelesweg, dessen erste Erwähnung schon fast 200 Jahre zurückliegt, in direkter Linie aufwärts auf den Rossberg zum Landgut Burg. Dort erwartete sie auf einer herrlichen Aussichtsplattform mit Blick ins Remstal eine erfrischendes Getränk.
OB Oswald rief hier alle TeilnehmerInnen zu einem Logo-Wettbewerb für die noch fehlenden Wanderschilder an diesem neuen Rundweg auf. Die beste Einsendung wird von der Stadt mit einem Preis prämiert. Nach kurzer Erholungspause ging es weiter, um auf einem gemütlichen Abstieg durch die Streuobstwiesen über eine Weinbergstaffel und schöne Graswege wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Bildergalerie von der Erstbegehung am 12.4.2014