4. Tag des Streuobstes 2014

Bei herrlichstem Spätsommerwetter fand am 19.10.2014 der 4. Weinstädter Streuobsttag statt, diesmal zum einen in Endersbach rund um das alte Rathaus und das Heimatmuseum, zum anderen an der Feldscheuer des OBV Endersbach beim Käppele.

Der BUND OV Weinstadt beteiligte sich auch wieder mit 2 Aktionen: einmal mit einem Info-Stand zur Bedeutung der Streuobstwiesen. Daneben konnten die Besucher bei verschiedenen Spielen das Leben in einer Streuobstwiese mit allen Sinnen erfassen: Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken:
  • Wer schafft es, im Kartensatz 'Jung und Alt', die richtige Zuordnung vom ausgewachsenen Tier und seinem Aussehen im 'Jugendstadium' herzustellen?
  • Welche Blüte, Frucht, Baum und Rinde gehören zusammen? Bei 7 verschiedenen typischen Bäumen der Streuobstwiesen war es gar nicht so einfach, die richtige Zuordnung der Bilder zu finden.
  • Wem gelingt es, die in 10 Säckchen versteckten Früchte und andere Dinge aus den Streuobstwiesen zu ertasten?
  • Wer kennt die Stimmen/Rufe von charakteristischen Vögeln der Streuobstwiesen? Mit Hilfe eines Hörstiftes konnte man sich den Gesang bzw. die Rufe der Vögel anhören.
  • Welcher Fruchtsaft ist das? Die Besucher waren eingeladen, 4 verschiedene Fruchtsäfte aus Streuobstwiesen zu schmecken und zu identifizieren.
Besonderes Interesse fand auch wieder das Mikroskop, unter welchem interessante Details von verschiedenen Tieren einer Streuobstwiese entdeckt werden konnten.

Auch am Info-Stand des 'Bündnisses für Streuobstwiesen in Weinstadt' fanden sich immer wieder interessierte Besucher ein, um sich über die Zielsetzung und bisherige Arbeit des Bündnisses zu informieren.

Zwei Pferdekutschen stellten im Pendelverkehr die Verbindung zwischen den beiden Standorten her.

An der Feldscheuer des OBV Endersbach hatte Frau Eberle-Schwarzer, die Leiterin unserer Schülergruppe, mit den Kindern einen Stand aufgebaut, an welchem die Kinder Waffeln backten und mit am Morgen selbst gekochten frischem Apfelmus verkauften. Die leckeren Waffeln fanden wieder so großen Anklang, dass sie vor Ende der Veranstaltung ausverkauft waren.
Außerdem gab es am Stand noch Spiele und Basteleien rund um Streuobst und Äpfel.

Bildergalerie vom Info-Stand des BUND und dem Verkaufsstand der Schülergruppe