Jahresausflug ins Naturschutzgebiet "Mindelsee" (2016)

17.07.2016:
Der diesjährige Jahresausflug der BUND-Ortsgruppe führte zum Naturschutzgebiet "Mindelsee" bei Radolfzell.
Auf dem Programm stand eine gut 6-stündige Führung vom Naturschutzzentrum Mindelsee in Möggingen rund um den Mindelsee.
Das Naturschutzgebiet Mindelsee wird vom BUND-Landesverband Baden-Württemberg betreut. Unser Führer, Herr Kai-Steffen Frank vom Naturschutzzentrum Mindelsee, der Projektleiter Schutzgebietsbetreuung des BUND, verschaffte uns einen umfangreichen Einblick in die Entstehung des Mindelsees während der letzten Eiszeit, die Veränderungen, die er im Laufe der Jahrtausende durch natürliche Prozesse, aber auch spätestens seit dem Mittelalter durch menschliche Nutzung des Sees und seiner Umgebung erfuhr. Der See und seine Umgebung wurden schon 1938 unter Naturschutz gestellt. Seit 1979 wird das Naturschutzgebiet vom BUND betreut. Durch umfangreiche Pflegemaßnahmen wird der Erhalt des Gebietes mit seinen vielfältigen Lebensräumen gewährleistet.
Das Naturschutzgebiet "Mindelsee" hat wegen seiner vielfältigen ganz unterschiedlichen Strukturen einen sehr hohen Artenreichtum an Pflanzen und Tieren, insbesondere auch an seltenen und bedrohten Arten, und hat hierdurch nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa eine herausragende Bedeutung.