Naturerlebnistag der Naturfreunde am 11.Mai 2014



Beim diesjährigen Naturerlebnistag der Naturfreunde Weinstadt waren der BUND OV Weinstadt und das "Bündnis für Streuobstwiesen" mit einem Info-Stand vertreten.

Am Stand des BUND konnten die Besucher - vor allem auch Kinder - den Lebensraum Streuobstwiesen spielerisch mit allen Sinnen erfahren und ihr Wissen rund um die Streuobstwiesen testen:
  • mit Puzzle, Kartensätzen wie "Wer wohnt hier?", "Jung-alt" oder "Obstbäume mit Baum, Blüte und Frucht" den Lebensraum sehen
  • verschiedene Gegenstände in Säckchen erfühlen
  • Vogelstimmen hören
  • verschiedene Fruchtsäfte erschmecken und erriechen
Außerdem konnte man unter einem Mikroskop die faszinierenden Details verschiedener Insekten und anderer Tiere der Streuobstwiesen bestaunen.

Der Stand des 'Bündnisses für Streuobstwiesen' bot Gelegenheit, sich über die Ziele des Bündnisses, die bisherigen Aktivitäten wie z.B. die in den letzten beiden Jahren auf Betreiben des Bündnisses sanierten Wege im Modellgebiet Roßberg, über den vom Bündnis freigelegten und inzwischen mit Wegmarkierungen versehenen Rundweg auf den Roßberg sowie über die Möglichkeiten von "bag in box" zu informieren.

Bilder vom Stand des BUND OV Weinstadt

Bilder vom Stand des Bündnisses für Streuobstwiesen

 
Startseite