Pflegeeinsätze im Rainwaldstückle im Juli 2013

In drei Arbeitseinsätzen wurde auf der BUND-Streuobstwiese in den Rainwaldstücklen das Gras gemäht, zusammengerecht und von der Wiese entfernt.
Während am 2.Juli noch mit dem alten Balkenmäher und Freischneider gearbeitet werden musste, konnte am 6. Juli der neue Balkenmäher seine erste Bewährungsprobe absolvieren, die zur vollen Zufriedenheit der beiden "Mäher" ausfiel. Zum einen konnte in der Hälfte der Zeit eine entsprechende Fläche gemäht werden, außerdem war das Mähergebnis wesentlich besser.
Das geschnittene Gras wurde wie in den Jahren vorher abgerecht.
Erste Erfolge des Ausmagerns zeigen sich ganz deutlich: die Blumenvielfalt nimmt schrittweise zu, eine unscheinbare Orchidee, das Zweiblatt, hat sich inzwischen über einen größeren Bereich der Wiese ausgebreitet. Zum ersten Mal konnten wir auf der Wiese jetzt auch ein Knabenkraut feststellen (siehe Bild 3).

Bildergalerie

 
Zurück zum Projekt Rainwaldstückle
Zur Startseite