9. Tag des Streuobstes 2019

Am 20.10. fand als Abschluss der Interkommunalen Gartenschau der 9. Tag des Streuobstes in Weinstadt statt, in diesem Jahr wieder veranstaltet von der Stadt Weinstadt in Zusammenarbeit mit den Weinstädter Naturschutzverbänden, den Weinstädter Obst- und Gartenbauvereinen, der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule mit seiner Schulgarten-AG und der Catering-AG, der Schülergruppe des BUND und des OGV Beutelsbach "Die Gartenzwerge", 2 Imkern, dem Mostmobil, der Fa. "Landmaschinen-Staib" und verschiedenen anderen am Thema Streuobst interessierten Gruppen und Personen.
Das herrliche Herbstwetter und das attraktive Programm lockten überwältigend viele Besucher auf die Mühlwiesen bei der Häckermühle in Großheppach.
Dort konnten sie von 11.00-17.00 Uhr wieder ein reichhaltiges Programm mit vielen Informationen, Basteleien, Mitmachaktionen, Ziegenstreicheln und Produkten zum Probieren und Kaufen rund um das Thema Streuobstwiesen genießen.

Die Ortsgruppe des BUND Weinstadt war wieder mit einem Info-Stand zum Lebensraum einer Streuobstwiese unter dem Thema 'Streuobstwiesen - mit allen Sinnen erfassen' vertreten. Mit kleinen Spielen konnten Jung und Alt hierbei Ihr Wissen über die Lebewesen einer Streuobstwiese testen, Gegenstände ertasten, verschiedene Säfte kosten und erraten oder unter dem Binokular die Faszination von Schmetterlingen, Spinnen und den Schädeln von Mäusen aus dem Gewölle eines Greifvogels betrachten, eine einfache Apfelschälmaschine ausprobieren oder Schmetterlinge und Vögel ausmalen.

Die Schülergruppe des BUND und OGV Beutelsbach, die ‚Gartenzwerge', boten wieder leckere Waffeln an, die von zahlreichen Besuchern gern gekostet wurden, so dass am Ende der gesamte Waffelteig verarbeitet war.
Außerdem konnten die Besucher von den Kindern gebastelte Samenbomben und Winterfutter für Vögel erwerben.

Am Info-Stand der OGV's konnten sich die Besucher über die Bio-Zertifizierung der Streuobstwiesen und der damit verbundenen erhöhten Vergütung des Mostobstes und über das Mistelprojekt informieren.
Interessante Informationen über die Imkerei und die Bedeutung der Streuobstwiesen für die Bienen erhielt man an den Ständen zweier Weinstädter Hobby-Imker-Familien.
Beim NABU konnten wieder Nistkästen für den heimischen Garten und bei der Schulgarten-AG der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule Nisthilfen für Wildbienen gebaut werden.
Bei einer schönen Ausstellung des OGV Großheppach konnten die Besucher sich über zahlreiche verschiedene Apfel- und Birnensorten informieren und deren Geschmack testen.

Für das leibliche Wohl sorgten die NaturFreunde, das Mostmobil sowie Schüler der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule mit einem Kaffee- und Kuchenstand.
Beim Stand der Fa. "Landmaschinen Staib" konnte man verschiedene Gerätschaften zur Pflege der Streuobstwiesen begutachten.
Außerdem konnten sich Interessierte in das richtige Pflanzen eines Obstbaumes einweisen lassen.

Bilder vom 9. Weinstädter Streuobsttag