3. Tag des Streuobstes 2013

Am 20.10. fand der von der Stadt Weinstadt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbänden und Vereinen veranstaltete 3. Tag des Streuobstes statt. An verschiedenen Orten in Endersbach und Beutelsbach erwartete die Besucher wieder ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm.
Auch die Ortsgruppe des BUND war wieder mit mehreren Aktionen an diesem Tag beteiligt.

Die 'Gartenzwerge' - die gemeinsame Schülergruppe von OGV Beutelsbach und BUND OV Weinstadt - hatte ihr Programmangebot erweitert und verkaufte neben dem inzwischen schon traditionellen frisch gepressten Apfelsaft und Apfelgelee auch noch leckere Waffeln mit Apfelmus, welches die Kinder eigens noch am Morgen zusammen mit ihrer Gruppenleiterin, Frau Melindea Eberle ganz frisch hergestellt hatten.
Obwohl das Wetter dem Streuobsttag in diesem Jahr nicht gut gesonnnen war - ab Mittag verhinderten immer wieder Regenschauer einen größeren Besucherandrang im Stiftshof in Beutelsbach -, waren die Kinder und ihre Helfer gut beschäftigt und konnten so am Ende der Veranstaltung trotz der widrigen Bedingungen sehr zufrieden sein.

Auch der Info-Stand des BUND konnte sich über am Thema 'Streuobstwiesen' interessierte Besucher freuen:
Zum einen konnten sie sich auf der Info-Tafel über die Bedeutung der Streuobstwiesen aus Sicht des Naturschutzes informieren, zum anderen aber auch an den 'Mitmachaktionen für Jung und Alt' unter dem Motto 'Streuobstwiesen mit allen Sinnen erfahren...' an 6 Stationen selbst aktiv werden:
  • unter dem Mikroskop konnte man die Faszination von Bewohnern der Streuobstwiesen wie Spinnen, Schmetterlinge oder Schädel von Spitzmäusen aus dem Gewölle des Steinkauzes vergrößert sehen.
  • Wer schafft es, im Kartensatz 'Jung und Alt', die richtige Zuordnung vom ausgewachsenen Tier und seinem Aussehen im 'Jugendstadium' herzustellen?
  • Welche Blüte, Frucht, Baum und Rinde gehören zusammen? Bei 7 verschiedenen typischen Bäumen der Streuobstwiesen war es gar nicht so einfach, die richtige Zuordnung der Bilder zu finden.
  • Wem gelingt es, die in 10 Säckchen versteckten Früchte und andere Dinge aus den Streuobstwiesen zu ertasten?
  • Wer kennt die Stimmen/Rufe von charakteristischen Vögeln der Streuobstwiesen? Mit Hilfe eines Hörstiftes konnte man sich den Gesang bzw. die Rufe der Vögel anhören.
  • Welcher Fruchtsaft ist das? Die Besucher waren eingeladen, 4 verschiedene Fruchtsäfte aus Streuobstwiesen zu schmecken und zu identifizieren.
Auch am Info-Stand des 'Bündnisses für Streuobstwiesen in Weinstadt' fanden sich immer wieder interessierte Besucher ein, um sich über die Zielsetzung und bisherige Arbeit des Bündnisses zu informieren, so über den von Mitgliedern des Bündnisses wieder freigelegten 'Stäffelesweg' am Rossberg zum Landgut Burg, die inzwischen von der Stadt sanierten wichtigen Erschließungswege in dem Gebiet oder den von der Stadt auf Veranlassung des Bündnisses in Auftrag gegebenenen und von der Landschaftsarchitektin Frau Melinda Eberle-Schwarzer verfassten 'Streuobstplan Weinstadt - Modellgebiet Rossberg'.
Der Streuobstplan enthält neben einer detaillierten Bestandsaufnahme des Rossberg-Gebietes auch eine Fülle von Vorschlägen für Maßnahmen, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollten, um den äußerst gefährdeten Bestand der dortigen Streuobstwiesen wieder zu verbessern.
Interessenten können diesen Streuobstplan auf der Internetseite der Stadt www.weinstadt.de als pdf-Datei herunterladen.

Bildergalerie vom Info-Stand des BUND und dem Verkaufsstand der Schülergruppe