5. Tag des Streuobstes 2015

Der diesjährige Tag des Streuobstes in Weinstadt am 18.10. wurde vom Förderverein des Heimatmuseums Endersbach, den Weinstädter Umweltverbänden NABU, BUND und NaturFreunde, dem OGV Beutelsbach u.a. organisiert.
Von 11.00-17.00 Uhr erwartete die Besucher in Endersbach rund um das Rathaus und das Heimatmuseum Endersbach wieder ein reichhaltiges Programm mit Informationen, Basteleien, Mitmachaktionen und Produkten rund um das Thema Streuobstwiesen.

Die Ortsgruppe des BUND Weinstadt war wieder mit einem Info-Stand zum Lebensraum einer Streuobstwiese und mit kleinen Spielen unter dem Thema 'Streuobstwiesen - mit allen Sinnen erfassen' vertreten. Jung und Alt konnten hierbei Ihr Wissen über die Lebewesen einer Streuobstwiese testen, Gegenstände ertasten, verschiedene Säfte kosten und erraten oder unter dem Binokular die Faszination von Schmetterlingen, Spinnen, den Schädeln von Mäusen aus dem Gewölle eines Greifvogels erleben.

Außerdem boten die ‚Gartenzwerge', die Kindergruppe des BUND und des OGV Beutelsbach, ab 14.00 Uhr Waffeln mit selbstgekochtem Apfelmus und Apfelgelee aus unseren Streuobstwiesen an.

Interessante Informationen über die Imkerei und die Bedeutung der Streuobstwiesen für die Bienen erhielt man am Stand der Beutelsbacher Hobby-Imker-Familie Kuhn.

Regen Zuspruch fand auch der Bau von Nistkästen am Stand des NABU, ebenso die Apfelausstellung mit 27 alten Apfel- und Birnensorten.

Für das leibliche Wohl sorgten der Förderverein des Endersbacher Heimatmuseums, die NaturFreunde, das Mostmobil sowie Schüler und Eltern des Remstal-Gymnasiums.

Beim Stand der Fa. ‚Landmaschinen Staib' konnte man verschiedene Gerätschaften zur Pflege der Streuobstwiesen, u.a. eine Apfelauflesemaschine begutachten.

Bei einer 1-stündigen Wanderung mit Herrn Kramer, dem Sprecher des Bündnisses für Streuobstwiesen, lernten die Mitwanderer den neuangelegten Roßberg-Rundwanderweg, ein Projekt des Bündnisses für Streuobstwiesen, hinauf zum Landgut Burg durch die dortigen Streuobstwiesen kennen und genießen.

Trotz nicht optimaler Witterungsbedingungen eine schöne, erfolgreiche und interessante Veranstaltung!

Bildergalerie vom 5. Streuobsttag