Kastanienlaub-Sammelaktion im Oktober 2017

27.10.2017
Die Schülergruppe des BUND und OGV Beutelsbach hat sich in diesem Jahr an der Kastanienlaub-Sammelaktion beteiligt, die seit Jahren von der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald" im Rems-Murr-Kreis durchgeführt und unterstützt wird (siehe https://www.sdw-rems-murr.de/projekte/rettet-die-kastanie/).

Hintergrund dieser Aktion ist, dass sich die Kastanien-Miniermotte - ein Kleinschmetterling - seit Ende der 1980er Jahre in Europa ausbreitet. Sie legt ihre Eier an den Blättern der Rosskastanie ab. Die Raupen fressen dann in den Blättern dünne Gänge und bringen diese dadurch zum Absterben. Die letzte Falter-Generation des Jahres überwintert in den abgefallenen Blättern, so dass sich das Spiel im nächsten Frühjahr wiederholt. Geschieht dies mehrere Jahre hintereinander, so wird der Baum geschwächt und es kann zu seinem Absterben führen. Ziel der Sammelaktion ist es, diesen Kreislauf zu unterbrechen und so die Bedrohung der Rosskastanien und deren Verschwinden zu verhindern.

Die Kinder der Schülergruppe rechten deshalb in der Ulrichstr. in Beutelsbach die Blätter der 4 Kastanien gegenüber dem Sängerheim zusammen und stopften sie in Müllsäcke, die dann vom Bauhof zur Verbrennung abtransportiert wurden. Nach 2 Stunden waren 27 große Müllsäcke dicht gestopft mit den Blättern gefüllt.