Der Krötentümpel in Baach

Die Ortsgruppe des BUND Weinstadt betreut seit über 20 Jahren die Amphibienwanderung in Baach.
In der Zeit von Ende Februar bis Mitte April wandern die Frösche und Kröten in ganz Baach sowie auf den zuführenden Straßen, vor allem wenn's feucht, relativ warm (> 5°C) und dämmrig bis dunkel ist.

Unsere Aufgaben sind:
  • Beobachtung der Frosch- und Krötenwanderung entlang der Kreisstraße nach Baltmannsweiler
  • Pflege des Laichgewässers (Krötentümpel):
  • - Sicherstellung und Kontrolle des Wasserstandes
    - Freihalten der Wasserfläche
    - Pflege der Heckengehölze am Uferrand
    - Instandhaltung des Steges zum Tümpel (siehe Bildergalerie)
Weitere Informationen:
Pflegeeinsatz Jan./März 2013 Pflegeeinsatz Februar 2014 Wanderung März 2014
Pflegeeinsatz/Wanderung März 2015 Wanderung März/April 2016 Pflegeeinsatz Februar 2017
Wanderung März/April 2018 Pflegeeinsatz Februar 2019 Pflegeeinsatz Februar 2020
Pflegeeinsatz Januar/Februar 2021 Reparieren der Infotafel 2021 Pflegeeinsatz Februar 2022

Zur Biologie und Ökologie der Erdkröte (bufo bufo):

Die Erdkröten verbringen den Winter an einem frostsicheren Ort, z.B. im Wald.
Zeitig im Frühjahr (je nach Witterung Ende Februar bis Mitte April) suchen sie das Laichgewässer auf, in welchem sie geboren wurden.
Die Weibchen laichen nicht in jedem Jahr ab, so dass an den Laichgewässern ein deutlicher Überschuss an Männchen besteht. Diese fangen die wesentlich größeren Weibchen z.T. schon auf der Wanderung vor dem Laichgewässer ab, klammern sich auf deren Rücken und werden von ihnen an den Laichplatz getragen.
Die Erdkröte legt lange zweireihige "perlschnurartige" Laichschnüre mit bis zu 5000 Eiern, die sie um Zweige und Wasservegetation wickelt.
Erdkrötenkaulquappen werden mit Ausnahme von Hecht und Forelle nicht von Fischen gefressen.
Die schwarzen Kaulquappen entwickeln sich bis Juni/Juli zu ca. 2cm großen jungen Kröten.
Den Sommer über leben die Erdkröten in feuchten Wiesen, um dann im Oktober wieder in ihre Winterquartiere aufzubrechen.
Erdkröten ernähren sich von Würmern, Schnecken, Asseln, Spinnen, Insekten und deren Larven.

Weitere Informationen zu Amphibien:

Zur Bilder-Galerie
Zu Pressemeldungen