Froschlurch des Jahres

Froschlurch des Jahres 2010:

(Teichmolch Weibchen) (Teichmolch Männchen) (Teichmolch Larve)

Der Teichmolch ist Froschlurch des Jahres 2010

Quelle:
www.nabu.de/tiereundpflanzen/naturdesjahres/2010/11716.html

"6. November 2009 - Mit dem Teichmolch hat die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) einen weit verbreiteten Miniatur-Drachen zum „Lurch des Jahres 2010“ gewählt. Männliche Teichmolche im Hochzeitskleid, mit ihrem hohen, gewellten Rückenkamm und breiten Hautsäumen an den Hinterbeinen, sind prächtige Bewohner unserer Tümpel und Weiher. Ihre schwarz gefleckte Bauchseite ist leuchtend orange, und der Schwanzsaum teilweise blau.
Der Teichmolch – wissenschaftlich Lissotriton vulgaris (früher Triturus vulgaris) – hat ein riesiges Verbreitungsgebiet: Es erstreckt sich über fast ganz Europa, von Irland bis zum Kaukasus und von Skandinavien bis nach Griechenland. Auch in Deutschland sind diese Amphibien fast flächendeckend verbreitet, obwohl sie wenig bekannt sind. Denn Teichmolche sind heimlicher Bewohner unserer Wälder, Wiesen und Gärten. Einen Großteil des Jahres leben die nur sieben bis neun Zentimeter langen Schwanzlurche versteckt an Land, nur während der Fortpflanzungszeit im Frühjahr kann man – mit etwas Glück auch im eigenen Gartenteich – ihre komplexen und hoch interessanten Paarungsrituale beobachten.
Der Teichmolch mag manchem als gewöhnlicher „Allerweltslurch“ erscheinen. Doch gerade er steht wie kaum eine zweite Amphibienart für den Natur- und Artenschutz direkt vor unserer Haustür. Durch seine Ausrufung zum Lurch des Jahres 2010, im internationalen Jahr der biologischen Vielfalt, will die DGHT auf die Gefährdung der einheimischen Amphibien und Reptilien hinweisen. Fachlich unterstützt wird die Aktion von den österreichischen und schweizerischen Fachverbänden (ÖGH und KARCH) sowie vom NABU."

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.nabu.de/tiereundpflanzen/naturdesjahres/2010/11716.html.

Froschlurche der letzen Jahre:
Würfelnatter Laubfrosch Knoblauchkröte Waldeidechse
Froschlurch des Jahres 2009 Froschlurch des Jahres 2008 Froschlurch des Jahres 2007 Froschlurch des Jahres 2006

Nähere Informationen: www.nabu.de/tiereundpflanzen/naturdesjahres/2010/11716.html

Weitere Informationen zu Amphibien: