Das Bündnis zum Erhalt der Streuobstwiesen in Weinstadt

Vorgeschichte:
Am 1. Oktober 2011 fand, organisiert von der Stadt Weinstadt und Herrn Dr. Walter Häcker aus Winterbach als Moderator, eine Zukunftswerkstatt mit dem Thema 'Was machen wir aus unseren Streuobstwiesen?' statt mit dem Ziel, kurz- und langfristige Pläne für Maßnahmen zum Erhalt der Streuobstwiesen in Weinstadt zu entwickeln.
Beteiligt waren neben der Stadt Weinstadt Vertreter der 'Lokalen Agenda Projektgruppe Streuobstwiesen', der Naturschutzverbände BUND, NABU und Naturfreunde, der OGVs Beutelsbach und Enderbach, der Diakonie Stetten, der IG Streuobst Kernen sowie private am Thema Streuobstwiesen Interessierte.

Bei der auswertenden Sitzung am 21.11.2011 wurde eine dauerhafte Kooperationsform, das 'Bündnis zum Erhalt der Streuobstwiesen in Weinstadt' vereinbart. Dieses Bündnis sollte sich idealerweise aus Mitgliedern 5 OGV, den Umweltverbänden, der Lokalen Agendagruppe sowie aus Interessierten der Bevölkerung zusammensetzen. Geplant wurde, dass sich das 'Gremium' zweimal im Jahr trifft, um Projekte usw. planen und abstimmen zu können. Die Gruppe soll einen jährlich wechselnden Sprecher haben. Für das erste Jahr hat sich Herr Dr. Kramer vom OGV Beutelsbach als Ansprechpartner zur Verfügung gestellt.
Als Pilotgebiet für die nächsten Jahre wurde das Streuobstgebiet am Rossberg ausgewählt, in dem modellhaft für die Weinstädter Streuobstgebiete Maßnahmen zur Verbesserung des Zustandes durchgeführt werden sollen.
Als erste konkrete Maßnahme wurde die Verbesserung der Erreichbarkeit der Grundstücke durch Sanierung der Zufahrtswege ins Auge gefasst.
Außerdem wurde beschlossen, dass ein Mehrjahresplan mit einer Bestandsaufnahme und konkreten Vorschlägen für Maßnahmen erstellt werden soll, um so eine Zielvorgabe für zukünftige Maßnahmen zu haben, die schrittweise durchgeführt werden können.

Aktionen und Maßnahmen des Bündnisses:
  • 1. Weinstädter Tag des Streuobstes am 29.10.2011
    Am 29.10.2011 wurde der 1. Tag des Streuobstes durchgeführt. Mehr ...

  • Wegesanierung und Planerstellung im Sommer 2012
    Von der Stadt Weinstadt wurden ca. 500 m der Zufahrtswege in das Streuobstgebiet am Rossberg saniert und befestigt.
    Außerdem wurde der Auftrag zur Erstellung eines Planes für das Rossberggebiet wurde an die Landschaftsplanerin Frau Eberle-Schwarzer vergeben.

  • Freilegung des alten Fußweges auf den Rossberg
    13./14.7.2012
    Als erstes praktisches Projekt des Bündnisses wurde die Freilegung des völlig verwilderten und streckenweise unbegehbaren alten Fußweges auf den Rossberg in Angriff genommen. In einem Arbeitseinsatz am konnten große Teile des Weges freigeschnitten und streckenweise die alten Stufen wieder freigelegt und gangbar gemacht werden.
    Mehr ...


    Die stark zugeschütteten Abschnitte im oberen Abschnitt des Weges wurden von der Stadt saniert.

    12.9. und 8.10.2012
    In zwei Einsätzen der SchülerInnen der Fachschule für Sozialpädagogik konnten in weiteren Abschnitten die alten Stufen wieder freigelegt werden.
    Mehr ...


  • Doppelveranstaltung am 6.9.2012
    Am 6.9. 2012 fand eine Doppelveranstaltung des Bündnisses statt: zunächst eine Begehung im Streuobstgebiet Rossberg mit der Landsschaftsplanerin Frau M. Eberle Schwarzer, die exemplarisch an einzelnen Grundstücken ihr Vorgehen bei der Erstellung des Planes erläuterte. Anschließend fand eine konstituierende Sitzung der an der Mitarbeit im Bündnis Interessierten statt, in der über Vorschläge für das weitere Vorgehen diskutiert wurde. Über konkrete Maßnahmen kann sinnvollerweise erst nach Vorlage des Planes gesprochen werden.
    Mehr ...

  • 2. Weinstädter Tag des Streuobstes am 21.10.2012
    Am 21.10.2012 wurde der 2. Tag des Streuobstes durchgeführt, an dem sich verschiedene Vereine und Verbände des Bündnisses, so auch die BUND-Ortsgruppe beteiligten.
    Mehr ...

  • Fertigstellen des alten Fußweges auf den Rossberg
    24.11.2012
    6 Helfer waren dem Aufruf des Bündnisses für Streuobstwiesen gefolgt, um in einem weiteren Arbeitseinsatz den alten Fußweg auf den Rossberg und zum Landgut Burg fertigzustellen.
    Bis auf einen kleinen Abschnitt im obersten Bereich unterhalb des Sendemasten konnten jetzt auch auf dem letzten Abschnitt die Stufen und Platten wieder freigelegt werden, so dass der Weg jetzt von unten bis fast zum Landgut Burg wieder vollständig begehbar ist
    Mehr ...


  • Fertigstellen des Streuobstplanes Weinstadt - Modellgebiet Rossberg
    März 2013
    Der von der Stadt an die Landschaftsplanerin Frau Melinda Eberle-Schwarzer in Auftrag gegebene "Streuobstplan für das Modellgebiet Rossberg" wurde fertiggestellt und der Stadt übergeben. Die Arbeit enthält zum Einen eine detaillierte Bestandsaufnahme des Gebietes nach Pflegezustand der Grundstücke, Pflegezustand der Bäume und Zustand der Wege im Modellgebiet. Zum anderen enthält die Arbeit eine Vielzahl von Vorschlägen für Maßnahmen, die nötig sind, um den Zustand des Streuobstgebiet wieder zu verbessern, und die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollten.
    Der ganze Plan kann als pdf-Datei auf der Internetseite der Stadt www.weinstadt.de heruntergeladen werden.

  • Pflegearbeiten am alten Fußweg auf den Rossberg
    September/Oktober 2012
    In mehreren Einsätzen mussten einige Abschnitte des "Stäffeleswegs" zum Rossberg wieder freigeschnitten werden.
    Mehr ...


  • Sanierung der Zufahrtswege im Streuobstgebiet Rossberg
    Oktober 2012
    Auch im Jahr 2012 wurden von der Stadt wieder einige wichtige Zufahrts- und Verbindungswege saniert und befestigt, so dass jetzt alle Grundstücke wieder mit dem Auto erreichbar sind.

  • 3. Weinstädter Tag des Streuobstes am 20.10.2013
    Am 20.11.2013 fand an verschiedenen Orten in Endersbach und Beutelsbach der 3. Tag des Streuobstes
    statt, an dem sich wieder verschiedene Vereine und Verbände des Bündnisses, so auch die BUND-Ortsgruppe beteiligten. .
    Mehr ...

  • Ergänzung des alten Fußweges auf den Rossberg zu einem Rundweg
    Januar 2014
    Der alte Stäffelesweg auf den Rossberg soll zu einem Rundweg ergänzt werden. Dazu musste eine Weinberg-Staffel freigeschnitten und freigelegt werden
    Mehr ...



Landesnaturschutzpreis 2014 für das Bündnis für Streuobstwiesen in Weinstadt:
Am 30. März 2015 wurde das Bündnis für Streuobstwiesen für sein Engagement für den Erhalt der Streuobstwiesen mit dem baden-württembergischen Landesnaturschutzpreis 2014 ausgezeichnet.
Der Preis wurde dem Sprecher des Bündnisses, Herrn Dr. Otto Kramer, in einer Feierstunde zusammen mit einem Scheck in Höhe von 1000 Eur offiziell überreicht.



Auflösung des Bündnisses für Streuobstwiesen im August 2017:
Mit einem Brief des Sprechers des Bündnisses an OB Scharmann und die Gemeinderatsfraktionen wurde das "Bündnis für Streuobstwiesen" von den Mitgliedern des Bündnisses offiziell für beendet erklärt.
Der Grund war das mangelnde Engagement der Stadt und der Gemeinderatsmehrheit für den Erhalt der Streuobstwiesen, z.B. durch Ablehnung einer Flurneuordnung im Modellgebiet Roßberg oder die Ablehnung des Antrages von 2 Fraktionen des Gemeinderats, die Mittel zum Erhalt der Streuobstwiesen im Etat 2017 auf 5000 EUR zu erhöhen, durch die Gemeinderatsmehrheit.
Die dem Bündnis angehörenden Verbände werden sich natürlich weiterhin für den Erhalt der Streuobstwiesen in Weinstadt engagieren.

Home