Reinigen und Kontrollieren der BUND-Nistkästen im Herbst/Winter 2021 und 2022

Wie schon in den letzten Jahren mussten die von der BUND-Ortsgruppe aufgehängten Nistkästen wieder gereinigt und kontrolliert werden.
Die Zahl der Standorte und der Nistkästen hat sich inzwischen stark erhöht, sodass mehrere Einsätze nötig wurden.

Der erste Einsatz fand am 23.10.2021 mit den Helferinnen und Helfern Natalia García Víllora mit Tochter Elisa, Klaus Meissner, Otto Kramer und Thoman Wagenhoff statt. Dabei wurden die Nistkästen im Gewann Obenhinaus in Beutelsbach (auf der 'agendawiese', der 'Schulwiese', dem 'Schülerstückle' und den Gärten von O. Kramer kontrolliert und gereinigt. Anschließend ging es nach Gundelsbach zur Kontrolle dortigen BUND-Kästen.
Ab sofort soll die Belegung und die Art der Belegung Jahr für Jahr protokolliert werden.

Der zweite Einsatz fand am 01.11.2021 statt. Hier wurden die Nistkästen in Beutelsbach bei den Tennisplätzen (nähe "Grüne Mitte"), die Kästen in Endersbach im Streuobstmuseum und an der Beibachmündung gereinigt. Diese im Frühjahr neu aufgehängte Kästen waren bis auf die beiden Fledermauskästen alle belegt, vielfach durch Kohlmeisen, aber auch mit bisher nicht eindeutig identifizierten Nestern.

Der dritte Einsatz fand am 24.01.2022 statt. Hier wurden die restlichen Kästen in Gundelsbach kontrolliert und weitere Kästen aufgehängt.

Der vierte Einsatz fand am 25.01.2022 statt. Hier wurden die Kästen auf den städt. Wiesen in den Rainwaldstücklen kontrolliert und weitere Kästen aufgehängt.

Der fünfte Einsatz fand am 03.02.2022 statt. Hier wurden die Nistkästen in den Rainwaldstücklen auf der BUND-Wiese kontrolliert und gereinigt. Defekte Kästen wurden ausgetauscht und weitere Kästen auf der BUND-Wiese und der gegenüberliegenden städt. Wiese aufgehängt.

Der sechte Einsatz fand am 05.02.2022 statt. Hier wurde ein defekter Kasten in Beutelsbach bei den Tennisplätzen ausgetauscht und ein neuer Fledermauskasten aufgehängt.
Außerdem wurden die restlichen Kästen auf der BUND-Wiese in den Rainwaldstücklen kontrolliert.

Der siebte Einsatz fand am 19.02.2022 statt. Hier wurden die Nistkästen im Naturdenkmal Ölgehrnklinge kontrolliert und gereinigt. Defekte Kästen wurden ausgetauscht und 4 weitere neue Kästen .

Informationen über die Standorte der Kästen mit Details zur Art der Kästen (für welche Vogelarten) sowie die Belegung der Kästen in den Jahren 2020 und 2021 finden sie hier:

Reinigen der Nistkästen am 23.10.2021

Reinigen der Nistkästen am 01.11.2021

Reinigen der Nistkästen am 24.01.2022

Reinigen der Nistkästen am 25.01.2022

Reinigen der Nistkästen am 03.02.2022

Reinigen der Nistkästen am 05.02.2022

Reinigen der Nistkästen am 19.02.2022

Informationen zu dem ganzen BUND-Projekt der Nistkasten-Pflege findet man hier: