Reinigen und Kontrollieren der BUND-Nistkästen im Januar 2022: 3. Einsatz

Wie schon in den letzten Jahren mussten die von der BUND-Ortsgruppe aufgehängten Nistkästen wieder gereinigt und kontrolliert werden.
Die Zahl der Standorte und der Nistkästen hat sich inzwischen stark erhöht, sodass mehrere Einsätze nötig wurden.

Der dritte Einsatz fand am 24.01.2022 statt. Hier wurden zunächst die Kästen in Beutelsbach in den Mühlwiesen kontrolliert. Hier war nur einer der Kästen belegt, ein Grund könnten die Störungen durch die zahlreichen SpaziergängerInnnen und spielenden Kinder in diesem Bereich sein.
Etwas abseits dieses stark frequentierten Geländes wurden 2 Fledermauskästen und ein weiterer Höhlenbrüterkasten aufgehängt.
Anschließend wurden noch die restlichen Nisdtkästen in Gundelsbach kontrolliert sowie auch hier 2 neue Kästen aufgehängt

Informationen über die Standorte der Kästen mit Details zur Art der Kästen (für welche Vogelarten) sowie die Belegung der Kästen in den Jahren 2020 und 2021 finden sie hier:

Bildergalerie: Reinigen der Nistkästen am 24.01.2022

Informationen zu dem ganzen BUND-Projekt der Nistkasten-Pflege findet man hier: