Umwelttipps

Bringt der Schornsteinfeger Unglück?

Seit dem 1. November 2004 gelten in Deutschland schärfere Grenzwerte für Heizanlagen ohne Übergangsfristen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) schätzt, dass etwa jede dritte Öl- und jede zehnte Gasheizung modernisiert werden muss, soll der Schornsteinfeger kein Unglück bringen. Sein Messprotokoll geht nämlich bei Überschreitung der Abgaswerte ans Ordnungsamt. Bußgeld oder Stilllegung der Anlage drohen.

Der BUND begrüßt die neuen Anforderungen an Heizkessel. Setzen doch allein die Privathaushalte in Baden-Württemberg rund 80 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) pro Jahr frei, etwa 30 % des Gesamtausstoßes. Kohlendioxid ist ein wirksames Klimagas, das die Erwärmung der Atmosphäre, Wetterextreme und das Abschmelzen der Gletscher verursacht.

Modernisierung oder Austausch der Heizanlage? Was sich lohnt, kann jeder selbst ausrechnen. Spätestens Ende 2008 erlischt generell für alle Kessel die Betriebserlaubnis, die vor 1978 eingebaut wurden. Neue Öl- und Gasheizungen sparen bis zu 40 % Energie ein. Die Abhängigkeit von den sogenannten fossilen Brennstoffen bleibt jedoch bestehen. Und die werden auf Dauer knapper und damit auch teurer.

Umwelt- und Kostengründe sprechen deshalb für eine Investition in alternative und extrem schadstoffarme Heizsysteme. Brennwertkessel mit Sonnenkollektoren, Holzpellet-Öfen oder Erdwärme beispielsweise sorgen für weitgehende Unabhängigkeit in der zukünftigen Energieversorgung. Dabei braucht niemand die Rechnung ohne den Wirt zu machen. Umweltfreundliches Heizen wird nämlich von Kommunen und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert. Dazu zählen auch Dämmmaßnamen an Dach und Wänden sowie die Erneuerung von Fenstern.

Detaillierte Informationen zum Heizen und Dämmen liefert der Ratgeber des Umweltbundesamtes „ Das Energie-Sparschwein“ ( www.umweltbundesamt.de) oder das BUND-Jahrbuch „Ökologisch Bauen und Renovieren (Bestelltel.: 0711 / 61970-42).

Rückfragen: Jürgen Merks, Telefon 61970-42, e-mail juergen.merks@bund.net