Umwelttipps

Schenken will bedacht sein!

Alle Jahre wieder, kommt - die Geschenkeflut! Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) warnt vor den Folgen unbedachten Geschenkekaufs gerade für Kinder. Liebevoller Kontakt und Zeit der Eltern für ihre Kinder sind durch keine ´Spielzeugberge` ersetzbar.

Nachfolgende Tipps bereiten nicht nur den Kindern sondern auch der Umwelt ein Geschenk:

·        Ist neues Spielzeug nötig? Gibt´s im Kinderzimmer schon eine Teddybären- und Modellauto-Flut? Mit Gutscheinen z.B. für Schlittenfahren, Kindertheater, Spaßbad etc. verbringen sie gemeinsame Zeit und verfallen nicht dem konsum- und werbegeleiteten Schenken.

·        Auch Basteln, Malen und Formen mit möglichst naturbelassenen oder ungiftigen Materialien schätzen Kinder in Gesellschaft oder unter Anleitung der Eltern. Zusätzlich wird Kreativität und Emotionalität gefördert.

·        Bei neuem Spielzeug möglichst absehen von Batterie betriebenem Elektronikschrott. Achten sie auf Qualitätsware und Reparaturfreundlichkeit. Meiden sie Ware „made in Fernost“, die oft unter menschenunwürdigen Bedingungen erzeugt wird. Auch bedenkliche Materialien wie PVC und Weichmacher kommen dort häufiger zum Einsatz.

·        Gezielte Fragen grenzen Spielzeugbereiche entscheidend ein: wie alt ist das Kind, welches Spielzeug ist schon vorhanden, womit beschäftigt sich das Kind gerne, wollen Eltern und Geschwister mitspielen, wie sind die Wohnverhältnisse? Worin liegt für Kinder der Reiz am neuen Spielzeug? So wird schnell klar, ob ein ´Prestigewunsch` oder wirkliches Spielbedürfnis vorliegt.

·        Spielzeug mit dem roten „Spiel gut“- Punkt ist erste Wahl. Die gemeinnützige Verbraucherberatung aus Ulm vergibt das Gütesiegel nur nach umfassenden Tests. Zahlreiche Ratgeber und Broschüren informieren Eltern. Einen guten Überblick verschafft das Internet unter www.spielgut.de oder der BUND unter 0711 / 61970-42.

Rückfragen: Jürgen Merks, Telefon 61970-42, e-mail juergen.merks@bund.net