Umwelttipps

Kindergärten der Zukunft

Umwelt- und Naturschutz im Kindergarten

Auch für Kinder ist Umweltschutz ein wichtiges Thema. In Kinderläden und Grundschulen werden schon die Jüngsten spielerisch mit natürlichen Vorgängen und ökologischen Lebensformen bekannt gemacht. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) empfiehlt als Lernbuch “Kindergärten der Zukunft” von Erich Lutz und Michael Netscher. Das Buch gibt Tipps für Kindergartenbetreuerinnen und Erzieher, für Lehrer und Träger von Einrichtungen. Auch Eltern können wichtige Anregungen für eine umweltpädagogische Erziehung erhalten.

Das Buch stellt viele unterschiedliche Projekte vor: Das Anlegen von Gärten und Erlebnisräumen, ökologische Baumethoden, naturnahe Außengestaltungen. Auch das Beobachten von Tieren und Pflanzen in “Naturwerkstätten” oder das spielerische Entdecken ökologischer Zusammenhänge gehören dazu. Wer einen Garten hat, kann dort beispielsweise Spielmöglichkeiten wie ein Indianerzelt oder ein Labyrinth anlegen. Das Einrichten von “Sinnespfaden” fördert die sensorischen und motorischen Fähigkeiten. Kinder können auch ohne Weiteres das Pflegen eines Gartenbeetes übernehmen und bereits beim Einrichten von Umwelt-Spielecken beteiligt werden.

Eltern, die eine entsprechende Initiative gründen wollen, finden in dem Buch wichtige Start- und Planungstipps zur Einhaltung der ökologischen Standards. Am Schluss werden in der Rubrik "Rat und Hilfe” wichtige Anlaufstellen für die Umwelterziehung von Kindern aufgeführt.

Erich Lutz, Michael Netscher: Kindergärten der Zukunft. Herausgegeben vom BUND. Verlag Herder. 2001 192 Seiten. Ca. 20 €. Das Buch ist auch über die BUND Service GmbH in Radolfzell erhältlich (Tel.: 07732/ 1507-14).

Rückfragen: Jürgen Merks, Telefon 61970-42, e-mail juergen.merks@bund.net