Umwelttipps

Jobs für die Umwelt

Die Zahl der Jobangebote im Umweltbereich wächst ständig. Empfehlung des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) gerade an junge Leute: es gibt vielfältige Möglichkeiten an ökologischen Brennpunkten zu arbeiten und so das Engagement mit der Suche nach neuen Lösungen für eine umweltgerechte Zukunft zu verbinden!

So bietet das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) eine gute Gelegenheit, Berufsfelder in diesem Bereich kennen zu lernen. Angeboten wird die Mitarbeit an vielfältigen Projekten wie der Mitarbeit in Nationalparks, der Umweltpädagogik, der Biotop- und Landschaftspflege, beim Anlegen von Kräutergärten oder beim Solarzellenbau. Mit einem FÖJ lassen sich Wartezeiten auf einen Ausbildungs- oder Studiengang sinnvoll überbrücken. Wer mindestens ein Jahr dabei bleibt, kann sich dies bei der Zentralen Vergabe von Studienplätzen anrechnen lassen. Erste Informationen zum FÖJ bietet die Broschüre des Bundesfamilienministeriums mit dem Titel “Freiwilliges Soziales Jahr – Freiwilliges Ökologisches Jahr”.

Für den Umweltschutz arbeiten kann man natürlich auch im Ausland. Unter www.oekojobs.de sind vielfältige Angebote zu finden. Für jedes europäisches Land werden die verfügbaren Stellenangebote mit Angaben über Unterkunft, Verpflegeung, Dauer der Arbeitszeit und Bezahlung aufgeführt. Wer eine hauptamtliche Tätigkeit im Umweltbereich sucht, ist bei www.greenjobs.de richitg.

Rückfragen: Jürgen Merks, Telefon 61970-42, e-mail juergen.merks@bund.net