Umwelttipps

Hofläden

Vom Erzeuger zum Verbraucher: Kundengespräche statt anonyme Regale!

Erstaunlich was die Region alles auf den Tisch bringt. Bäuerliche Hofläden, die eine Direktvermarktung ihrer Produkte anbieten, sind auch im Rems-Murr-Kreis zahlreich vertreten. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) empfiehlt regen Gebrauch vom heimischen Angebot zu machen. Vom Obst über Salat, Gemüse, Fleisch, Honig, Milch, Käse,Eier bis hin zum Brot kann der Speiseplan mit regionalen Produkten  abgedeckt werden. Eine Broschüre, die sämtliche Läden im Rems-Murr-Kreis auflistet ist über das Landratsamt Waiblingen (07151/501-0) oder die örtliche Gemeindeverwaltung kostenlos zu beziehen.

Direkter, frischer und individueller geht es nicht. Wer zudem zu Fuß oder mit dem Fahrrad einkauft, bleibt körperlich fit und entlastet die Umwelt doppelt. Nicht vergessen: den eigenen Korb und diverse Behältnisse zum Verstauen der Lebensmittel mitbringen - die beste Art der Müllvermeidung.

In der Broschüre erscheinen auch sämtliche Bio-Höfe mit ihrer Produktpalette. Diese Betriebe schützen mit ihrer Kreislaufwirtschaft vor allem den wertvollen Boden. Ohne Mineraldünger, mit ausgeklügelter Fruchtfolge und reduzierter Tierhaltung profitiert letztlich auch unser wichtigstes Lebensmittel, das Grundwasser, vom schonenden Naturumgang.

Rückfragen: Jürgen Merks, Telefon 61970-42, e-mail juergen.merks@bund.net