Umwelttipps

Grüner Strom

Seit der Liberalisierung des Strommarktes kann jeder Kunde den Stromanbieter frei wechseln. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) appelliert auf „Grünen Strom“, im Volksmund auch „Ökostrom“ genannt, umzusteigen. So kann jeder erneuerbare Energien wie Solarstrahlung, Wind- und Wasserkraft sowie Biomasse fördern. Der BUND im Rems-Murr-Kreis weist gleichzeitig darauf hin, bei den vielen Anbietern die Spreu vom Weizen zu trennen, um wirklich den Klimaschutz entscheidend voran zu bringen.

Der BUND rät den Verbrauchern sich an den Gütesiegeln von EnergieVison e.V. und Grüner Strom Label e.V. zu orientieren. Die Vergabe eines Siegels garantiert, dass der gelieferte Strom tatsächlich zur Umweltentlastung beiträgt.

Wer auf dem Markt der Anbieter nach Kriterien zur Unterscheidung des echten „Grünen Stroms“ von Mogelpackungen sucht , kann im Internet folgende Adressen anklicken: www.wdr.de/tv/dschungel oder www.gruenerstromlabel.de . Für alle die keinen Internetzugang haben, hält die Kreisgeschäftsstelle diese Informationen auch schriftlich bereit. Zertifizierten „Grünen Strom“  mit Gütesiegel kann man beispielsweise bei der Naturstrom AG beziehen. BUND-Mitglieder können ihre Energie dort sogar zum verbilligten Tarif beziehen. Auch in einer Kooperation mit allen „Body Shops“ wirbt der BUND Deutschland weit für „Positive Energie“ und bietet Informationen zum Stromwechsel an.

Sämtliche Tipps sind in der BUND Kreisgeschäftsstelle Rems-Murr in der Rotebühlstr.86/1, 70178 Stuttgart schriftlich oder telefonisch (0711)61970-42 abrufbereit.

Rückfragen: Jürgen Merks, Telefon 61970-42, e-mail juergen.merks@bund.net