Lokale Agenda: Rekultivierung einer Streuobstwiese in Schnait

Die Lokale Agenda 'Projektgruppe Streuobstwiesen' hatte sich als Projekt zum Ziel gesetzt, 5 völlig verwilderte Streuobstwiesen in Schnait zu rekultivieren. Dazu wurde ein 20-jähriger Pachtvertrag zwischen den Grundstücksbesitzern und einem Schnaiter Biolandwirt abgeschlossen, der damit langfristig die Streuobstwiesen pflegen und nutzen wird.
Ab dem Jahr 2008 wurden in zahlreichen Einsätzen die vollständig verbuschten und verwaldeten Grundstücke von dem dichten Brombeergestrüpp und den Fremdgehölzen befreit und die alten Obstbäume wieder freigestellt, die zum Teil als Habitatbäume erhalten bleiben konnten.
Im Jahr 2011 konnte die Rodung mit dem Entfernen der Baumstümpfe und der teilweisen Planierung des Geländes soweit abgeschlossen werden, dass im Januar 2012 im unteren flacheren Bereich 21 neue hochstämmige Apfelbäume gepflanzt werden konnten.
Im oberen steileren Bereich, der eine Bewirtschaftung mit Streuobst schwierig macht, soll ein Agrowald aus Wildobstsorten gepflanzt werden, dessen Holz in 20 Jahren geerntet werden kann.

Die Grundstücke in ihrem ursprünglichen Zustand

Arbeitseinsätze zum Freilegen der Streuobstwiese