Die Schülergruppe "Streuobstwiesen, Garten und Natur"

Die BUND-Ortsgruppe hat zusammen mit dem Obst-und Gartenbauverein Beutelsbach im Jahr 2011 eine Schülergruppe 'Streuobst, Garten und Natur' für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren gegründet. Sechzehn Mädchen und Jungen hatten sich für die Gruppe angemeldet.

Als Leiterin für die Gruppe hatten wir eine ausgebildete Landschaftsplanerin und Kulturlandschaftsführerin in Streuobstwiesen mit Erfahrung in der Jugendarbeit gewinnen können.
In einem abwechslungsreichen Programm beschäftigen sich die Kinder mit vielfältigen Themen rund um Streuobstwiesen, Garten und Natur und erleben so unsere Umwelt im Lauf der Jahreszeiten. Auch praktisches Arbeiten wie Bau von Nisthilfen für Insekten oder Vögel ,das Pflanzen von jungen Obstbäumen etc. stehen auf dem Programm.

Der Start der Schülergruppe fand nach den Sommerferien Ende September 2011 statt.
Die Kinder haben sich selbst den Namen 'Die Gartenzwerge' gegeben, so läuft die Gruppe nun unter diesem Namen.

Die Gruppentreffen finden in der Regel einmal monatlich am letzten Freitag statt.
Die Teilnahme an der Gruppe kostet 10,- im Jahr, die aber den Kindern z.B. durch Bereitstellung von Material oder Fahrtkosten wieder zugute kommen.
Eine Mitgliedschaft der Kinder oder deren Eltern bei den Trägervereinen wird nicht vorausgesetzt.

Die Kinder lernen bei ihren Treffen die Streuobstwiesen als wichtigen Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere, aber auch für uns Menschen erkunden und kennen.

Inzwischen sind die ersten Kinder dem Alter von 12 Jahren und somit der Gruppe entwachsen, so dass jeweils zu Beginn eines Schuljahres wieder neue Kinder aufgenommen werden konnten.
Im Jahr 2016 musste leider eine neue Gruppenleiterin gefunden werden. Zum Glück hat sich Frau Marianne Siegle, eine ausgebildete Streuobstpädagogin, bereiterklärt, die Gruppe für ein Jahr weiterzuführen.
Erfreulicherweise konnte mit Frau Margit Seidel, einer ausgebildeten Gärtnermeisterin, eine äußerst kompetente und in der Kinder- und Jugendarbeit erfahrene Nachfolgerin als Gruppenleiterin gewonnen werden.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Gruppenleiterin oder an einen der beiden Ansprechpartner von BUND und OGV:
  • M. Seidel (Gruppenleiterin):
  • Tel. 07151/261788 E-mail: radieschen63@aol.com
  • R. Auersperg (Vorsitzender BUND Weinstadt):
  • Tel. 07151/610122 E-mail: bund.weinstadt@bund.net
  • Dr. O. Kramer (Ansprechpartner OGV Beutelsbach):
  • Tel. 07151/65479 E-mail: otto.kramer@t-online.de

Über die bisherige Arbeit der Gruppe informieren wir im Rückblick.