Tagfalter-Monitoring

glitzert, flimmert, vergeht.
So mit Augenblicksblinken,
so im Vorüberwehn
sah ich das Glück mir winken,
glitzern, flimmern, vergehn.
                    Hermann Hesse

Tagfalter als Indikatoren
Schmetterlinge reagieren sehr empfindlich und schnell auf Veränderungen in ihrer Umwelt und sind deshalb hervorragende Indikatoren für den Zustand der Landschaft und der biologischen Vielfalt. Weil sie leicht zu bestimmen sind, fungieren insbesondere die Tagfalter gewissermaßen als Frühwarnsystem. Aufgrund der oft ausgeklügelten Ansprüche verschwinden sie bei Beeinträchtigungen ihres Lebensraumes rasch aus der Landschaft. Diese Ursachen reichen vom Klimawandel bis zur intensiven Landwirtschaft.

Das Projekt

Im Frühjahr 2005 startete das 'Tagfalter-Monitoring Deutschland'. Jahr fürJahr erfassen Freiwillige bei wöchentlichen Begehungen entlang festgelegter Strecken (Transekte) alle tagaktiven Schmetterlinge. Die so entstehenden Bestandsdaten dokumentieren die Entwicklung der Falter auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene und können verglichen werden mit denen aus anderen europäischen Ländern, in denen die Beobachtungen z.T. seit Jahrzehnten erfolgen.
Das Projekt wird begleitet, koordiniert und ausgewertet vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung-UFZ.

Der BUND Ortsverband Weinstadt beteiligt sich seit dem Jahr 2006 an dem Projekt 'Tagfalter-Monitoring Deutschland' als Transektzähler.

Unsere Transekt-Strecke befindet sich im Streuobstgebiet zwischen dem Wanderparkplatz am Trimm-Dich-Pfad Richtung Aichelberg und der Rainwaldklinge. Sie hat eine Gesamtlänge von 300m, eingeteilt in 6 Abschnitte (A1-A6) zu je 50m Länge.

In jeder Woche findet an einem geeigneten Tag (Temperatur mind. 13oC, Windstärke max. 5) ein Kontrollgang statt. Dabei wird ein Streifen von jeweils ca. 2,5m Breite rechts und links des Weges beobachtet, in welchem alle Schmetterlinge erfasst und - wenn möglich - bestimmt werden.
Außerdem werden Temperatur, Bewölkung und Veränderungen an der Fläche wie Mahd oder Beweidung notiert.

Die Ergebnisse unseres Tagfaltermonitorings seit 2006

Schmetterlingsseiten im Internet:

Hinweis:
Die meisten Schmetterlingsbilder unserer Seite stammen mit freundlicher Genehmigung von W. Schön aus www.schmetterling-raupe.de